Für längere Zeit 9V Spannung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Für längere Zeit 9V Spannung

Neuer Beitragvon mr. löt am Montag 25. Februar 2008, 14:10

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei eine Spionrobotter zu bauen und ich habe vorne eine kleine Kamera dran. Diese kamera braucht eine Spannung von genau 9V. Das Problem ist, sobald der Akku etwas schwächer wird geht die Kamera nicht mehr, aber alles andere geht noch. als die Kamera nicht mehr ging habe ich die Spannung gemessen sie betrug etwa 7.5V.
Gibt es ein Bauteil oder sowas ähnliches was die spannung konstand auf 9V hält. Also auch wenn der Akku schon etwas schwächer ist?

Ich habe schon ein bischen rumgeguckt und bin auf das hier gestoßen würde das was bringen?

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... ea1fb20e68

Danke für Antworten
mr. löt
Threadstarter
31795
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon gonimax am Montag 25. Februar 2008, 16:20

tja, wie hoch ist denn die "normale" Betriebsspannung des Roboters, wo auch die 9V für die Kamera abgegriffen werden. Wenn es die besagten 9V sind, dann nutzt Dir das Modul nix, denn dieses wandelt ja 12V DC in 9V DC - sinkt die Eingangsspannung ab, können auch die 9V nicht gehalten werden.

Lösung: Aufwärtswandler, dieser könnte in Abhängigkeit des Kapazitätsaufkommens der sich entladenden Akkus/Batterie die Spannung noch etwas gen 9V halten, aber auch nicht für längere Zeit.
Zuletzt geändert von gonimax am Dienstag 26. Februar 2008, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
gonimax
31798
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Montag 25. Februar 2008, 18:04

Hi mr. löt!

Statt dem Ding von Reichelt,könntest Du auch einen 7809
Spannungsregler oder eine Z-Diode mit Wid.nehmen,ist billiger.

Wie lange soll der Akku denn durchhalten?
Gruß SAD
SAD
31804
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Festspannungsregler?

Neuer Beitragvon Rudi am Montag 25. Februar 2008, 18:15

Bin mir nicht sicher, vermute bin auf dem falschen Weg - aber könnte ein Festspannungsregler das Problem lösen?
Meine aber das der nur mit einer höheren Spg. arbeiten kann..
Rudi
31807
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon mr. löt am Dienstag 26. Februar 2008, 14:37

wäre schön wenn die kamera noch mit 5V gehen würde.
Aber bei dem teil bei Reichelt glaub ich kann man höchstens 12 draufgeben. Wenn die spannung über 9V ist verringert er die spannung und unter 9V verstärt er die spannung.

Aber das mit der Z-Diode und dem widerstand ist auch ne gute Idee.
Welche bräuchte ich denn?
mr. löt
Threadstarter
31824
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Dienstag 26. Februar 2008, 16:02

Hallo,
das mit Widerstand und Z-Diode funktioniert aber nur wenn du eine Spannung über 9V hast, wenn du aus z.B. 5V 9V machen willst brauchst du einen step-up-convertor
Lösung: Aufwärtswandler, dieser könnte in Abhängigkeit des Kapazitätsaufkommens der sich entladenden Akkus/Batterie die Spannung noch etwas gen 9V halten, aber auch nicht für längerte Zeit.


wie sagen sie alle: "google ist dein Freund"

mfg
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
31828
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Mittwoch 27. Februar 2008, 22:05

Hallihallo!

Also da du von einem Akku sprichst, der normalerweise 9V haben soll gehe ich davon aus, dass der eine Nennspannung von 9,6V hat. Diesen Akku solltest du auf GAR KEINEN Fall auf 5V entladen...
Da gehen dir die Akkus nach sehr wenigen Ladezyklen kaputt.

Es sein denn du nimmst Batterien, da ist das egal. Da musst du nur aufpassen, dass du das Gerät nicht eingeschaltet lässt, sonst laufen dir die aus.

Falls du das Ganze auf biegen und brechen umsetzen willst empfehle ich dir den LM2733.

Das ist ein so genannter Step-up-Regler. Wenn du mal in sein Datenblatt schaust findest du auch entsprechende Schaltungen.

Wenn du noch frgaen hast: einfach melden.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
31849
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon mr. löt am Freitag 29. Februar 2008, 13:50

hallo
den akku den ich drinne hab hat eig. nur 7,2. Aber ich werde noch zwei dazu tun dan habe ich ja 9,6. Ich Denke dass die kamera das schon aushalten wird. So und jetzt wollte ich ja dass die kamera länger in betrieb sein kann, sodass auch wenn die spannung des Akkus z.B bei 5V trotzdem noch die kamera geht.
ich hatte aber auch die idee, das ich dieses ? Teil was die spannung auf 9V hält dierekt vor den Akku geschaltet wird, sodass der ganze robotter diese 9V hat. Dann müsste das ? teil allerdings mehr Stom abkönnen etwa 500mA.
Geht das mit diesem LM2733?
Ich habe gemerkt,dass es den bei Reichelt nicht gibt ich kann zur not noch ma zu conrad fahren.
mr. löt
Threadstarter
31871
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon mr. löt am Freitag 29. Februar 2008, 14:27

Aso
mit diesen spannungsreglen wüsste ich wie man sowas baues könnte nur das problem ist das es so viele verschiedene gibt.Ich brauch ja einen der alles was unter 9Vist auf 9V versärtkt. Also 1A slllte der schon abkönnen und wenn ich mich nicht täusche müsst ich ein positivregler nehmen oder?

wenn ich den regler habe würde ich das etwa so aufbauen.
wenn das nicht gut ist wäre es sehr nett wenn ich mir ein richtiges schaltbild geben könntet.

Bild
mr. löt
Threadstarter
31872
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Freitag 29. Februar 2008, 22:09

Damit wir uns nicht missverstehen:

Wenn du 8 Akkuzellen nimmst kommst du grundsätzlich schon auf 9,6V. Wenn du die aber dann so weit entlädst, dass die Gesamtspannung nur noch 5V ist, dann ist der Akku tiefentladen und geht im Zweifelsfall kaputt.

Wenn dir die Zellenanzahl egal ist würde ich an deiner Stelle folgendes machen:

Nimm 10 Zellen, dann kommst du auf 12V. Die regelst du mit einem LM2940T-9.0 (http://de.farnell.com/9493514/halbleite ... M2940T-9.0) auf 9V herunter (so, wie du das in deiner Zeichnung vorhattest, evtl. Kapazitätswerte anpassen).
Dann solltest du um den Akku zu schützen noch eine Spannungsüberwachung einbauen, mit der du die gesamte Schaltung bei Unterschreiten von 9,7V abschaltest.
Das ist auch deshalb sinnvoll, weil der vorgeschlagene Low Dropout Spannungsregler eine minimale Eingangsspannung von 9,5V benötigt, um die 9V am Ausgang zu garantieren.

Wenn noch Fragen sind - einfach melden.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
31885
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon mr. löt am Samstag 1. März 2008, 15:30

Ok das habe ich soweit verstanden aber das heißt dann ja auch, dass ich den Akku nach kurzerzeit wieder aufladen muss obwohl er noch ziemlich voll ist und das tut den Akku doch nicht so gut oder. Und was würde passieren wenn die Spannung des Akkus unter 9V ist?
Es wäre zwar nicht tragisch aber wenn ich noch vier Zellen dazunehme da nimmt das auch ziemlich viel Platz weg.

Ach eine Frage noch. Ich muss einen kleinen Motor betriben der nur 3V aushält. Ich habe einen Hochleistngswiderstand davor gesetzt aber da hat der Motor keine Leistung mehr gehabt. Jetzt habe ich gedacht das ich die Spannung von zwei zellen des Akkus abnehmne. Ist das möglich?. Ist doch einfacher als wenn ich noch einen Spannungsregler einbauen muss oder?
mr. löt
Threadstarter
31893
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Akku

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 1. März 2008, 16:20

Hallo

habe ich gedacht das ich die Spannung von zwei zellen des Akkus abnehmne
das ist eine gute Methode den Akku zu ruinieren.
Diese zwei Zellen sind dann früher leer. Bis sie beim Laden wieder ganz voll sind, sind die anderen Zellen überladen.
Warum willst Du den einen Euro für einen weiteren Spannungsregler sparen?

Bernhard
BernhardS
31895
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mr. löt am Samstag 1. März 2008, 19:24

Hallo
Ich habe ein problem ich weiß nicht welchen spannungsregler ich nehmen soll. Ich will aus 9V 3V machen. Jeder spannungsregler hat ja eine bestimmte nummer aber da steht nirgendswo die pannung für input und output. Kann man das irgendwie berechnen oder so?

Wenn ich z.B. aus 3V 9V machen will welchen brauche ich?
mr. löt
Threadstarter
31897
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Mischel25NRW am Samstag 1. März 2008, 19:47

wenn ein 12V Akku eine Spannung von 9,7V erreicht, dann ist der Akku leer und somit entladen... Und das schon tiefer als eigentlich empfohlen: Man sagt im Normalfall, dass eine Akkuzelle entladen ist, wenn die Spannung 1V erreicht. Das wären bei 10 Zellen folglich 10V. Wenn du die Unterspannungsabschaltung also bei 9,7V machst, dann ist der Akku mehr als leer...

Du willst also einen "kleinen" Elektromotor ansteuern!? Was zieht der denn für einen Strom? Also ich würde für dessen Versorgung ebenfalls einen Spannungregler verwenden.

zu deiner Frage mit der Berechnerei: Was erwartest du da? Dass du eine Bauteilbezeichnung berechnen kannst oder wie? ;-)

Mal im ernst: es gibt auf dem Markt Millionen von Spannungsreglern, sowohl zum herabregeln als auch zum heraufsetzen. Welchen du da in welcher Beschaltung verwendest liegt ganz am Anwendungsfall.

Step-up-Regler (das sind die, die z.B. aus 3V 9V machen) unterscheiden sich zum Beispiel enorm im Wirkungsgrad jenachdem, wieviel Strom man Ausgangsseitig zieht.

Du solltest also, wenn du ein Netzteil entwirfst im Vorfeld mal grob abschätzen welche Spannung mit jeweils welchem Strom du benötigst.

Um nochmal auf deine frage zurückzukommen, welchen Spannungsregler du verwenden sollst: Vielleicht postest du mal, welche Betriebsspannungen benötigst (du hast bisher 9V und 3V erwähnt, aber was ist mit +/-5V?). Ausserdem solltest du wie gesagt auch mal abschätzen mit welchen Strömen du rechnest... Und das realistisch, nicht einfach so mal etwa 1A. Außerdem wäre deine gewünschte Betriebszeit interessant.

Wie du siehst: Fragen über Fragen ;-)

Viele Grüße

michael
Benutzeravatar
Mischel25NRW
31898
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 22:21

Neuer Beitragvon mr. löt am Samstag 1. März 2008, 20:05

alles klar
also nochma von vorne.

1. Ich habe einen Akku mit 6 Zellen also 7,2V.

2.ich muss eine Kamera ansteuern die 9V und 100mA braucht.

3. ich muss einen kleinen servomotor ansteuern der nicht mehr als 3Vhaben darf und der strom ist sehr gering 10 - 12 mA.

4. Meine überlegung war dann, den ganzen robotter mit 9V zu betreiben also den spannungsregler direkt vor dem akku. Braucht dann logischerweise mehr Strom 1A.

Ich hoffe das euch das weitergeholfen hat :wink:

Das mit den spannugsreglern berechnen wäre schön gewesen. Ich will ja auch neue bauteile kennenlernen. Den Spannungsregler brauch ich ja bestimmt nich nur in dem robotter. Vieleich kommt ma eine Situation wo ich z.B 3 auf 5V haben möchte und da wäre es schön wenn ich wüsste welchen ich brauche ohne mich vorher immer groß zu informieren.
mr. löt
Threadstarter
31899
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste