Für längere Zeit 9V Spannung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spannungsregler

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 1. März 2008, 20:27

Hallo,

Ich will ja auch neue bauteile kennenlernen
dann befass Dich mal mit dem LM317. Der regelt zwar nur von höherer nach niedriger Spannung, aber irgendwie muss ja man anfangen.
Kostet bei Pollin 35 Cent, kann man immer mal brauchen.
Die Ausgangsspannung wird mit 2 Widerständen eingestellt. Der eine Widerstand ist 240 Ohm, da man den nicht so oft hat kann man auch 220 Ohm verwenden. Du könntest das Datenblatt herunterladen, da steht die Berechnung des zweiten Widerstandes drin.
Inzwischen ist aber klar, daß das selber auch was machen nicht so Dein Ding ist, daher der Tip: Man findet im Internet ein kleines Rechentool für den LM317.

Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
31900
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 1. März 2008, 23:12

Hi!

270 Ohm und 2200 Ohm parallel ergeben 240 Ohm.

Für den anderen Widerstand einen 5k/4,7kOhm Trimmer,

damit kannst Du die Spannung einstellen.

Ein kleiner Kühlkörper für den LM 317 wäre auch nicht schlecht.
Gruß SAD
SAD
31901
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mr. löt am Sonntag 2. März 2008, 09:45

aha alles klar und wo müsste der Trimmer oder Widerstant eingebaut werden?

ich habe ja eine Schaltung als beispiel gezeigt. Wo müsste der Timmer hin?
mr. löt
Threadstarter
31909
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 2. März 2008, 20:24

Hi!

240 Ohm zwischen Ausgang und Masse.

Trimmer zwische Masse und Masseanschluß des Spannungsreglers
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
31923
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mr. löt am Montag 3. März 2008, 14:01

Hallo
Diese Schaltung habe ich aus dem Datenblatt und werde sie dann so aufbauen. Auch mit den Kondensatoren 0,1 und 1 uF. der Rest is dann ja soweit klar.
Welche Spannuung muss den am Eingang min. vorhanden sein und auf was kann man sie höchstens bringen?

Bild
mr. löt
Threadstarter
31933
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 4. März 2008, 22:21

Hi mr. löt!

E max.= 39V

A = 1,2V-37V

I = 1,5A

LM 350

Gleicher Aufbau,gleiche Spannungswerte,nur Strom bis 3A.
Gruß SAD
SAD
31962
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mr. löt am Samstag 22. März 2008, 20:33

Hallo

Ich habe diese schaltung so aufgebaut aber das Problem ist wenn ich einen motor oder eine Lampe anschließe passiert nichts aber mit dem Messgerät fuktioniert es prima. Woran kann das denn liegen?

Vieleicht zu kleine Kondensatoren?

ich habe 0,1 und 1uF drinne.
mr. löt
Threadstarter
32240
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Fehler

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 22. März 2008, 21:09

Hallo,

Nein, da muss irgend ein Fehler vorliegen. Ich bau da nie -naja, nur selten- Kondensatoren ein.
Der Regler geht auch ohne. Das soll nicht heißen, daß die Kondensatoren nicht ihren Sinn haben, aber für ein Lämpchen braucht man die nicht.

Welchen Regler hast Du denn verwendet 100mA oder 1,5A?

Bernhard
BernhardS
32242
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 23. März 2008, 17:11

Hi!

Natürlich sollte der Trafo mind.2A liefern können.

Ein Trafo mit 1VA kann keine Halogenlampe steuern.

Einen Motor kann man nicht so einfach anschließen,die induktive
Last,das Ding mit der Gegen EMK(Wikipedia) kann den Regler zerstören.

@BernhardS,die Kondensatoren verhindern ein Schwingen des Spannungsreglers und sollten so dicht,wie möglich am Regler
sitzen.
Gruß SAD
SAD
32268
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Fehlersuche

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 23. März 2008, 17:28

Hallo,

@BernhardS,die Kondensatoren verhindern ein Schwingen des Spannungsreglers und sollten so dicht,wie möglich am Regler

Ja freilich, ich wollte ihn nur davon abbringen, den Fehler bei den Kondensatoren zu suchen.
Dabei hat er irgendeinen Kurzschluss gebaut bzw. überlastet den Regler total.

Bernhard
BernhardS
32270
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mr. löt am Montag 31. März 2008, 13:03

Hallo
Ich habe es nochmal mit größeren Kondensatoren versucht und noch einmal ohne. Es passierte wieder nix nur beim Messgerät konnte man eine Spannung ablesen. Ich habe einfach mal eine led angeschlossen und die hat auch geleuchtet allerdings auch wenn man den regler voll aufdreht. Da müsste sie ja eig. durschbrennen.

Mein Trafo liefert 15V und 15A.
mr. löt
Threadstarter
32460
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Ferndiagnose

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 31. März 2008, 16:49

Hallo,

ja wie gesagt: Du hast da irgendeinen Fehler eingebaut.

Schau halt nochmal alles genau an: Lötstellen, unbeabsichtigte Zinnverbindung, beim LM317 vorn und hinten verwechselt, Regleranschlüsse vertauscht, Widerstand ein Farbring falsch abgelesen........Halt: das könnte sein
Ist es wirklich ein Widerstand von 200-300 Ohm?

Bernhard
BernhardS
32466
Moderator
 
Beiträge: 4615
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste