Neuer benötigt Hilfe,Coming Home Funktion nachbauen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer benötigt Hilfe,Coming Home Funktion nachbauen

Neuer Beitragvon titan am Donnerstag 28. Februar 2008, 17:02

Hallo.
Möchte gerne die ´´Coming Homme Funktion´´ an meinem Peugeot 206 nachbauen.[Coming Home Funktion -Nebelscheinwerfer/Abblendlicht schaltet sich ca 10 sek ein wenn man die Zentralveriegelung per Funk betätigt]

Ich brauche von euch eine Hilfe ,wie ich es Vollbringe.
Ich brauch ein ´´Dingen´´was mir die Nebelscheinwerfer 12V ca 10 Sekunden mit strom versorgt,sobald ich die Zentralveriegelung betätige.Die Zentralveriegelung hat wenn man diese Auf/Zu schliesst ca 1 Sekunde lang ein 12V signal.Müsste also ein Relai sein,was bei Signal einen Stromkreis schliest und diesen ca 5-15 sekunden am fliessen lässt.
Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen;)
MFG
Jouuu
titan
Threadstarter
31855
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:55

Zeitmodul

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 28. Februar 2008, 17:52

Hallo,

solche Zeitrelais oder Timermodule findest Du bei Elektronikversandhäusern, z.B. Conrad, ELV, Reichelt...
Oder Du baust das selber, ist eigentlich nicht schwer. Solche Grundschaltungen finden sich z.B. auf der Seite Elektronik-Kompendium.

Bernhard
BernhardS
31857
Moderator
 
Beiträge: 4633
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon titan am Donnerstag 28. Februar 2008, 18:08

Mal noch ne frage,ich benötige einen art´´ wiederstand´´ der strom raus lässt,aber nicht rein,eine art Ventil.Wie nennt man dieses genau? Benötige diese für 12V
Jouuu
titan
Threadstarter
31858
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:55

Neuer Beitragvon gonimax am Donnerstag 28. Februar 2008, 19:09

Hallo, dieses "Ventil" nennt sich Diode
gonimax
31859
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon titan am Donnerstag 28. Februar 2008, 19:39

und was für eine Diode benötige ich?Also für 12V und ca 2-5 ampere
Jouuu
titan
Threadstarter
31860
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:55

Neuer Beitragvon anders am Freitag 29. Februar 2008, 01:50

Das eigentliche Problem besteht ja nicht darin, wie man eine solche Schaltung ans Funktionieren bringt, sondern in der Abschätzung was passieren kann, wenn sie mal nicht wie beabsichtigt funktioniert.

Bevor du dir also noch irgendwelche Gedanken zu dem Thema machst, solltest du deinen TÜV-Prüfer fragen, was er von deinem Vorhaben hält.

Es ist nämlich gut möglich, dass du mit einer solchen Bastelei die ABE und deinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzt.

Da es darüberhinaus möglich ist, dass der Forenbetreiber für die Veöffentlichung gefährlicher Schaltungen zur Rechenschaft gezogen wird, diskutieren wir im anderen Forum solche Themen überhaupt nicht mehr, sondern schliessen sie.
anders
31863
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon titan am Freitag 29. Februar 2008, 20:36

Warum erlischt die Algemeine Betriebs erlaubnis????
Wenn das KFZ steht,und der Motor ist aus,und die ´´nebelscheinwerfer´´ gehen nach betätigung der Zentralveriegelung an und schalten sich zB nach 10 sekunden aus,sollte man doch net sagen das die ´´ABE´´ erlischt.Sowas halte ich für völligen X?Y?Z?.
Die Firma ´´Waeco´´ bietet solche upgrades an.Anbei ist keine ´´Tüv bestätigung´´oder sonstiges.Mir wäre es auch neu,sowas eintragen oder ähnliches zu lassen.Und wenn man mir nun hilft,so einen bauplan zu erstellen,zum vervollständigen des Vorhabens,ist es auch nicht für den Forum betreiber strafbar... :roll: Und die Coming Home funktion wird in X Fahrer weisse,als nachrüstset in Eb@y angeboten...Halte nur nichts von Eb@y,daher bau ich mir dieses lieber selbst.
Jouuu
titan
Threadstarter
31882
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 16:55

Neuer Beitragvon anders am Freitag 29. Februar 2008, 21:00

Du hast meinen Beitrag nicht gut gelesen !
sondern in der Abschätzung was passieren kann, wenn sie mal nicht wie beabsichtigt funktioniert.
Deine restliche Argumentation sowie die Ausdrucksweise ist mir von den Autoschraubern, die sich durch Unkenntnis der Gesetzeslage im Allgemeinen und der StVZO im Besonderen auszeichnen und ihren Willen nicht bekommen, nur allzu gut bekannt.

Damit wir nicht noch mehr Beiträge auf diesem Niveau ertragen müssen, schliesse ich das Thema.
anders
31883
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste