Spule

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spule

Neuer Beitragvon triti am Montag 3. März 2008, 14:55

Hallo!
Ich hab eine Wickelfrage:
Auf www.talkingelectronics.com gibts den Schaltplan (Bild unten):
Wenn ich einen Ferritring nehme (Stab habe ich nicht), ist die Frage wie wickeln? Die 2 Punkte im Bild bei der Spule hab ich gelesen, sollen Anschlüsse mit der gleichen Polarität sein (falsch verstanden?).

Wie muss ich jetzt wickeln?
Draht doppelt nehmen, parallel wickeln und dabei bei einem früher aufhören oder:
- Zuerst 35 Windungen 0.4mm CuL, dann habe ich links und rechts ein Drahtende
- darüber 20 Windungen 0.4mm CuL, detto.
Wie sind die jetzt zu verbinden? Linkes Drahtende von der ersten Wicklung mit dem rechten der zweiten?
Und dann den rechten Draht der zweiten auf 330R?

Irgendwie mach ich was falsch, da schwingt (fast) nichts.
(mit 1 LED an 1.5V hab ich es mit einer etwas anderen Schaltung geschafft, aber hier wills nicht)

Kann man statt dem BC338 auch einen BC337 nehmen oder schaltet der nicht so schnell? 338 hab ich nicht.
Ich will mit dieser Schaltung 9 LEDs (3x3) betreiben, also sollten da 3x20mA rauskommen.

Kann mir wer netterweise den Wickelkrampf lösen?

lg
Triti
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
triti
Threadstarter
31935
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 4. März 2008, 15:48

hi
siehst du den kleinen punkt am einen ende der spule das gibt den wicklungsanfang also du musst die 35 windungen am anfang mit dem 20 windungen am ende anschliesen.
hoffentlich ist das nicht zu kompliziert wie ich denke.

mfg der vorschlaghammer hat sich wieder zurück gemeldet http://314159265.funpic.de
Benutzeravatar
vorschlaghammer
31943
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 4. März 2008, 16:45

Ob du in dieser Schaltung BC337 ode BC338 verwendest, ist egal, aber du kannst nicht einfach den Ferritstab durch einen Ringkern ersetzen.

Für derartige Sperrrwandler ist es nämlich notwendig, dass der Übertrager auch als Energiespeicher wirkt, und diese Speicherfähigkeit ist bei einem Ferritring wegen des fehlenden Luftspalts fast nicht vorhanden.
anders
31945
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 4. März 2008, 17:21

Vielleicht mal mit dem Dremel und so einer Minitrennscheibe durchtrennen ? Oder gleich in zwei Hälften schneiden, dann reicht der Ring für Zwei Schaltungen. Lässt sich so auch besser bewickeln.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
31949
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon triti am Mittwoch 5. März 2008, 11:39

Allerheftigsten Dank allseits!

>>siehst du den kleinen punkt am einen ende der spule das gibt den wicklungsanfang ...
Sehen schon, aber ?? Also: Die 35 Windungen gehen durch wie im Plan gezeichnet. Dann: Das Ende der 20 Windungen (dort wo der 330R anfängt) kommt zurück zum Anfang (dort, wo der Punkt von den 35 Windungen ist), und die dort eingezeichnete Verbindung zu Plus kommt an den 330R - die Anschlüsse der 20 Windungen werden also genau umgekehrt angeschlossen wie eingezeichnet?

>>....aber du kannst nicht einfach den Ferritstab durch einen Ringkern ersetzen. Für derartige Sperrrwandler ist es nämlich notwendig, dass der Übertrager auch als Energiespeicher wirkt, und diese Speicherfähigkeit ist bei einem Ferritring wegen des fehlenden Luftspalts fast nicht vorhanden.

AHA!! Also das kann ja meinereiner nun wirklich nicht ahnen, weil bei der einsamen LED und 1.5V funktionierts nämlich mit einem Ringkern und 20x Parallelwickeln.

>>Vielleicht mal mit dem Dremel und so einer Minitrennscheibe durchtrennen ....
Das lässt sich machen. Ich kenne da wen im Labor, die haben eine kleine Diamanttrennscheibe. Danke, das werde ich organisieren.

Hab jetzt im Katalog geblättert. Da gibt es Stabkerndrosseln. Kann ich sowas abwickeln und hab dann einen Ferritstab mit Luftspalt wie es ideal wäre? Oder gibts da verschiedene Ferrite, mit denen es nicht funktioniert?
Von einer Platine ausgelötet hab ich ein paar "Tonneninduktivitäten", was immer das ist. Sieht jedenfalls so aus wie im Katalog. Kann ich mit sowas vielleicht auch was anfangen?

lg
Triti
triti
Threadstarter
31967
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 6. März 2008, 12:34

Hab jetzt im Katalog geblättert. Da gibt es Stabkerndrosseln. Kann ich sowas abwickeln und hab dann einen Ferritstab mit Luftspalt wie es ideal wäre?
Das kannst du machen, aber die meisten Stabkerndrosseln, wie sie etwa in Computernetzteilen (--> aus dem Schrott holen, Stabkerndrosseln auslöten!) vorkommen, haben sehr wenige Windungen, so dass du eher noch etwas draufwickeln musst.

In solchen Schaltnetzteilen findest du übrigens auch Ringkerne aus Pulvereisen. Diese eignen sich gut als Kern für Wandler, weil sie einen verteilten Luftspalt haben und viel höhere magnetische Feldstärken aushalten bevor die Sättigung eintritt.
Leider sind Pulvereisenringe äusserlich kaum von Ferritringen, die da auch vorkommen, zu unterscheiden, ausser das sie immer lackiert sind, weil das Eisen sonst rosten würde.
Wenn du einen Ringkern siehst, auf dem sich nur eine einzige Wicklung aus dickem Draht befindet, dürfte es sich aber mit ziemlicher Sicherheit um einen Pulvereisenkern handeln.
anders
31978
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Rückmeldung - funktioniert S A G E N H A F T !

Neuer Beitragvon triti am Sonntag 9. März 2008, 17:45

Kurze Rückmeldung:
Endlich funktioniert mal was.

Ringkern aus Pulvereisen vom Netzteil ist offenbar ein Spitzentip! Hab sowas gefunden und 35:20 mit 0,2mm CuL bewickelt, Diode: 1N4148, Transistoren BC337-40 und 547).
Das Ding bringt mit einer einzigen einsamen AAA 1.5V Batterie 8V bei 15mA und bisher hab ich 9 LEDs je 25000cd/3.2V drangehängt (3x3) - strahlend hell ! Hoffentlich sind die 8V nicht zuviel, aber es sind ja nur 15mA.
Nächstes WE kommen das aufs Fahrrad. In der Stadt reicht das dicke.

(Für andere Ahnungslose: Die Anschlüsse an der Spule, wo im Plan ein Punkt ist, müssen an Plus. Die 20t-Wicklung also genau andersrum wie gezeichnet.)

2 von diesen Batterien (also 3V) bringen nicht viel mehr: 9V bei 17mA.

Nochmals danke!

lg
Triti
triti
Threadstarter
32052
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Neuer Beitragvon Bastl_r am Sonntag 13. April 2008, 03:31

Hi
Die Antwort ist ein wenig spät, aber wenn Du anstelle dem 39Ohm Widerstand einen mit 33Ohm einsetzt wird der Strom noch etwas größer. Über diesen Widerstand wird wie Du dir nun denken kannst der Strom eingestellt.

Gruß Bastl_r
Bastl_r
32580
Junior Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 19. Januar 2008, 12:36


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste