DSP Anfänger Frage

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

DSP Anfänger Frage

Neuer Beitragvon mkbm am Montag 24. März 2008, 12:41

Hallo Leute,

ich hab einige Fragen.

Und zwar muss ich aus einem Gerät auf dem ein DSP drauf ist die Daten auslesen.
Das Problem ist das die Verbindung nicht auf die Platine geführt wurde. D.h. ich müsste den DSP erstmal von der Platine entfernen.
Dazu ist er glaub im BGA Format.

Dann hab ich noch das Problem das der mit so einer komischen Paste/Kleb überdeckt ist. D.h. ich müsste diese auch erstmal abmachen ohne den DSP zu beschädigen.

Jetzt ist meine Frage.
Ist das überhaupt möglich ohne Erfahrung im DSP Bereich? Habe noch nicht einmal einen SMD Lötkolben (nur normalen).

Dann wäre da natürlich noch die Frage ob es einfach möglich wäre den Inhalt dann auszulesen.

Und als 3. habt ihr vielleicht Tipps wie ich die Paste/Kleb am besten entfernen kann?

Gibt es vielleicht irgendwelche Leute/Firmen die den DSP auslöten und auslesen können?

Er sollte danach halt auf jeden Fall wieder eingesetzt werden.


Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


Danke
mkbm
Threadstarter
32290
 

DSP

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. März 2008, 13:05

Hallo,

den DSP auslöten und auslesen
wo sind in dem DSP Daten??

noch nicht einmal einen SMD Lötkolben
möglicherweise geht es mit Heißluft viel besser

Bernhard
BernhardS
32291
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mkbm am Montag 24. März 2008, 13:08

wo sind in dem DSP Daten??


Leider kenn ich mich nicht so gut aus mit DSP´s.
Aber man hat mir gesagt das man vom Flash einen Dump machen muss. Also den Flash auslesen damit man dann ein Binary File erhält.

möglicherweise geht es mit Heißluft viel besser


Geht der DSP auch mit Heißluft ab? Hat mich schon gewundert das die Pins ja nicht untem am Board zu sehen sind :-)
mkbm
Threadstarter
32292
 

DSP

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 24. März 2008, 13:22

Hallo

man hat mir gesagt das man vom Flash einen Dump machen muss
Soso.

Jetzt erklär mal was das für eine Geschichte ist.
- Wie heißt das Gerät,
- was um alles in der Welt sind da für unersetzliche Daten drin,
- wie heißt der DSP mit namen und von welchem Hersteller ist er
und so weiter und so fort

Bernhard
BernhardS
32294
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mkbm am Montag 24. März 2008, 13:33

Hi,

- Wie heißt das Gerät


Wie das Gerät heißt kann ich nicht sagen da ich nur die Platine besitze.

- was um alles in der Welt sind da für unersetzliche Daten drin


Es ist eine Firmware drauf von der ich einige Daten wissen muss um die Platine wieder richtig benutzen zu können da diese Daten nicht mehr vorhanden sind.

- wie heißt der DSP mit namen und von welchem Hersteller ist er


Auf dem DSP steht:
DSP
TMX320AV7110GFN

Den Hersteller kenn ich leider nicht aber es ist links oben ein komisches Zeichen mit einem i in der Mitte.[/quote]
mkbm
Threadstarter
32297
 

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 24. März 2008, 17:12

Moin,

Also dir muss man ja die Rosinen einzeln aus der Nase ziehen...
Mit hoechster Wahrscheinlichkeit ist das ein alter MPEG-Decoder, Demux und ARM-Prozessor von TexasInstruments. Der wurde in DVB-Settopboxen z.b. von Galaxis, Technisat, Technotrend und auf Full-featured-DVB-PC-Karten eingesetzt.
AFAIR hat der kein Flash on-chip, d.h. den rauszuloeten bringt ueberhaupt nix. Der braucht ein NOR-Flash (zusaetzlich sind unmittelbar um den Baustein 'rum ueblicherweise noch 2 verschiedene DRAM-Bausteine, nicht verwechseln) zum booten. Da ist ueblicherweise die "Firmware" drinnen. Auf den PC-Karten bootet der auch irgendwie ohne so ein Flash.
Ich vermut' jetzt mal, dass dir ein Updateversuch mit irgendeiner "Ich-guck-Premiere-und/oder-Tittensender-fuer-lau"-Software
schiefgelaufen ist. Wenn dem so ist, dann gibts hoechstwahrscheinlich spezialisiertere Foren als das hier fuer genau dein Problem.


Gruss
WK
derguteweka
32304
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon mkbm am Montag 24. März 2008, 18:53

Hi,

:) Das mit Premiere find ich gut.

Aber das kann ich verneinen. Das ist kein Receiverboard oder PC Karte. Es hat einen PCI ähnlichen Anschluss der aber viel größer ist.

Und dazu würde ja ein Tuner oder ein Scart Anschluss auf dem Board sein aber da sind keine weiteren Anschlüsse.

Ich hab selber nicht so viele Informationen darüber da mir das Board gegeben wurde damit ich versuchen kann ob das möglich ist.

Und an sich müsste die Firmware auch auf diesem Chip sein da bei älteren Board ein Anschluss zum Auslesen der Firmware direkt auf dem Board war und dieser an den Chip ging.
Bei diesem Board ist der Anschluss nun gar nicht mehr da und er ist auch verklebt.
Es handelt sich auch um nichts illegales da der Hersteller auch nicht mehr existiert und er nur die Daten benötigt um das Board überhaupt wieder einsetzen zu können.
mkbm
Threadstarter
32305
 

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 24. März 2008, 19:18

Moin,

mkbm hat geschrieben:Aber das kann ich verneinen. Das ist kein Receiverboard oder PC Karte. Es hat einen PCI ähnlichen Anschluss der aber viel größer ist.

Und dazu würde ja ein Tuner oder ein Scart Anschluss auf dem Board sein aber da sind keine weiteren Anschlüsse.

Hmm, dann haste wohl wirklich was exotisches ausgegraben...
mkbm hat geschrieben:Und an sich müsste die Firmware auch auf diesem Chip sein da bei älteren Board ein Anschluss zum Auslesen der Firmware direkt auf dem Board war und dieser an den Chip ging.

In diesem "DSP" werkelt ja u.a.ein ARM-Prozessor. Und an den geht ein JTAG Interface. Damit kann der Code debuggt werden und hoechstwahrscheinlich auch das an den Prozessor angeflanschte (externe) Flash ausgelesen/programmiert werden. Jenachdem in welchem Gehaeuse und in welchem Verklebungsstadium sich das befindet, wirds einfacher sein, das auszuloeten und auszulesen.

mkbm hat geschrieben:Bei diesem Board ist der Anschluss nun gar nicht mehr da und er ist auch verklebt.

Das macht man halt ueblicherweise, um genau das, was du vorhast zu verhindern :D

mkbm hat geschrieben:Es handelt sich auch um nichts illegales da der Hersteller auch nicht mehr existiert und er nur die Daten benötigt um das Board überhaupt wieder einsetzen zu können.

Naja, inwieweit ein nicht mehr existierender Hersteller sowas legalisiert, sei mal dahingestellt...
Egal. Zu diesem Baustein gibts im www an jeder Ecke ein kastriertes Datenblatt. Wenn dir das nicht reicht, dann wirds afaik recht duenn mit Infos.

Gruss
WK
derguteweka
32307
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon mkbm am Dienstag 25. März 2008, 18:42

Hi,

hab nun auch mit einem geredet der das Board kennt.

Er hat mir gesagt das es gut sein kann das die Firmware auf sich auf einem Flashbaustein befindet und nicht dem DSP.

Allerdings glaub ich das dieser Flashbaustein auch verklebt ist.

Wenn ich nun den Kleb entfernen könnte wäre es möglich den Inhalt des Bausteins extern auszulesen?
mkbm
Threadstarter
32324
 

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 25. März 2008, 19:17

Moin,

mkbm hat geschrieben:Er hat mir gesagt das es gut sein kann das die Firmware auf sich auf einem Flashbaustein befindet und nicht dem DSP.

Oh - welch' Ueberraschung :)

mkbm hat geschrieben:Allerdings glaub ich das dieser Flashbaustein auch verklebt ist.

Tja, alles andere waere auch etwas daemlich von den Verklebern...

mkbm hat geschrieben:Wenn ich nun den Kleb entfernen könnte wäre es möglich den Inhalt des Bausteins extern auszulesen?

Wenn du den Kleber entfernen koenntest, dann haetten die Verkleber einen ganz schoen schlechten Kleber genommen. Ueblicherweise haben die Flashes, die an so einen Baustein angeschlossen werden, keinen eigenen Schutz gegen Auslesen. Aber du musst an alle Leitungen des Flashs kommen. Das sind groessenordnungsmaessig so 30-40. Von der Anzahl der Leitungen (5) waere das JTAG Interface natuerlich deutlich weniger.
Aber wenn du tatsaechlich an die 5 JTAG Leitungen kommen wuerdest, braeuchtest du noch das entsprechende Interface und die SW (Wahrscheinlich irgendwas von Lauterbach) dafuer.
Vielleicht findest du auch auf "Premiere-fuer-lau-guck"-Seiten Bauanleitungen fuer sowas.
Aehnlich, wenn du das Flash ausbauen koenntest. Dann musst du das irgendwie kontaktieren und auslesen...Fuer jemanden, der in der Richtung nicht viel Plan hat, eher ein unmoegliches Unterfangen.

Kannst du mal n Photo von dem Dingens hier reinstellen - bin ja schon neugierig, was das sein soll...


Gruss
WK
derguteweka
32326
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon mkbm am Dienstag 25. März 2008, 19:56

Hi,

ich werde nachher mal ein Foto machen um es hier dann reinzustellen.

Also es handelt sich um ein 29LV160 TSOP.

Der Kleber wäre vielleicht ja mit einem Heißluftfön abzukriegen.

Wenn ich alle Leitungen die außen am Flash sind sehe kann ich diesen dann auch auslesen ohne den ganzen Flash auslöten zu müssen?
Da die JTAG Anschlüsse ja nicht auf dem Board ausgeführt sind.

Ich habe von Willem so ein EEPROM Flashboard gesehen aber da müsste ich den Flash dann auch wieder erstmal drauf löten.
mkbm
Threadstarter
32329
 

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 25. März 2008, 20:49

Moin,

mkbm hat geschrieben:Wenn ich alle Leitungen die außen am Flash sind sehe kann ich diesen dann auch auslesen ohne den ganzen Flash auslöten zu müssen?
Da die JTAG Anschlüsse ja nicht auf dem Board ausgeführt sind.


Also vielleicht mal was grundsaetzliches:

Mir kommt das ganze irgendwie so vor, als ob du ein Fahrrad, das mit einem Zahlenschloss abgeschlossen ist, klauen wolltest und du willst jetzt Tipps, wie du das Zahlenschloss knacken kannst.
Nur ist dein eigentliches Problem: Du kannst nicht Fahrrad fahren. D.h. irgendwelche Knackanleitungen fuer Zahlenschloesser nuetzen dir ueberhaupt nix, weil du nichtmal mit einem unabgeschlossenen Fahrrad zurecht kommen wuerdest.

Was ich sagen will:
Nach deinen Fragen zu urteilen, ist ja nicht die Verklebung das eigentliche Problem. Du koenntest ja, so wie ich das sehe, auch mit einer nicht verklebten Platine nicht so richtig wirklich was anfangen.
Im ersten Post schreibst du, du haettest nichtmal einen SMD-Loetkolben. Wenn ich mich nicht irre, hat das Flash ein Gehauese mit Anschluessen im 0.5mm Raster...
Wie willst du denn dann Draehtchen an die ganzen Flashbeinchen loeten, um da irgendwas an Infos abgreifen zu koennen? Und an was wuerdest du die Draehtchen am anderen Ende anschliessen, wenn du's irgendwie geschafft haettest, die an das Flash zu spaxen, ohne immer 3-5 Beinchen dabei kurzzuschliessen?
Ganz ehrlich: Vergiss es, das wird nix. Schad' um die Zeit, die du da reinsteckst.

Gruss
WK
derguteweka
32331
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon mkbm am Mittwoch 26. März 2008, 05:52

Hi,

ja hab gemerkt das mir da noch ein bisschen etwas fehlt um den Flash auszulöten und auszulesen.

Einen JTAG kann man auch nicht anschliessen da der DSP als BGA Format drauf ist.

Daher hab ich einen guten Freund gefragt der mir den Flash auslöten würde und auch auslesen könnte.

Deshalb ist mein einzigstes Problem wohl den Kleber zu entfernen.
Und dies ist wohl auch nur mit einer Heißluftstation möglich. So eine habe ich zwar auch aber ich bin mir nicht sicher ob dabei der Flash beschädigt wird.
Es gibt einige die sagen das es mit Heißluft und einem Skalpell möglich ist aber ich hab auch von einem gelesen das er dabei plötzlich die Hälfte vom Flash in der Hand hatte.

Hier ist übrigens auch ein Bild vom Flash.

Bild

Grüße
mkbm
Threadstarter
32338
 

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 27. März 2008, 17:44

Moin,

mkbm hat geschrieben:Deshalb ist mein einzigstes Problem wohl den Kleber zu entfernen.


Naja, dann mal frohes foenen und popeln. Wenn der Glibber was taugt, geht dabei aber das Flash kaputt.

Woher weisst du eigentlich so sicher, dass die JTAG Pins nicht angeschlossen sind?
Das kommt mir schon etwas seltsam vor. Auch wenn ich Paranoia habe, dass mir wer meine wertvolle Firmware klaut, dann ist eine Fertigung von solchen Boards ohne JTAG ziemlich unangenehm.

Dann muessen die Flashes schon vor dem Einloeten programmiert werden. Da die Boards ja aber eh nach dem Zusammenloeten getestet werden, kann man dann auch gleich das Flash programmieren.

Ich wuerde an deiner Stelle doch erstmal noch einige Zeit mit scharfem Hingucken und Recherche verbringen, ob's nicht doch irgendeine Moeglichkeit der JTAG Kontaktierung gibt. Eine wackelige Konstruktion fuer 5 Pins (von mir aus auch mit angeschliffener Multilayerplatine) ist sicher erfolgversprechender als Entloetversuche an einem verpappten Flash.

Gruss
WK
derguteweka
32403
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon mkbm am Donnerstag 27. März 2008, 18:02

Also bei älteren Boards gab es die Pins auf dem Board.
Bei diesem sind diese aber nicht mehr vorhanden.

Es gibt einen der ein Loch auf der Platine gemacht hat und somit direkt an die Pins des DSPs ein JTAG anschliesst.

Aber sonst scheint es keine Möglichkeit zu geben.

Das mit der angeschliffener Platine hab ich nicht ganz verstanden.
mkbm
Threadstarter
32404
 

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste