DSP Anfänger Frage

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 27. März 2008, 18:19

Moin,

mkbm hat geschrieben:Es gibt einen der ein Loch auf der Platine gemacht hat und somit direkt an die Pins des DSPs ein JTAG anschliesst.

Dann lass' dir doch von dem "einen" einen Flashdump geben. Also irgendwie kommt mir das ganze doch immer ominoeser vor...hochgeheime "DSP"-Platinen, die dann aber doch von anderen Leuten "gehackt" wurden... hmmmm....

mkbm hat geschrieben:Aber sonst scheint es keine Möglichkeit zu geben.

Das mit der angeschliffener Platine hab ich nicht ganz verstanden.

Ueblicherweise liegen die Balls des BGA alle auf irgendwelchen Pads auf. Von diesen Pads geht's dann oft ueber eine Durchkontaktierung auf eine der Innenlagen des Multilayers. Vielleicht kommt man ueber die richtigen Durchkontaktierungen an die Signale. Wenn das nicht klappt, man aber ungefaehr weiss, wo auf der Innenlage die entsprechenden Leitungen laufen, kanns evtl. durch Anschleifen (Abtragen der obersten/untersten Epoxyschicht) der Platine gelingen, an die Signale zu kommen.

Gruss
WK
derguteweka
32407
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon mkbm am Donnerstag 27. März 2008, 18:51

Hi,

Dann lass' dir doch von dem "einen" einen Flashdump geben. Also irgendwie kommt mir das ganze doch immer ominoeser vor...hochgeheime "DSP"-Platinen, die dann aber doch von anderen Leuten "gehackt" wurden... hmmmm....


Es würde nichts bringen wenn er mir sein Flashdump geben würde da die Daten die in der Firmware gespeichert sind auf jedem Board anders sind.
Bei seinem Board wurde die Firmware nicht mehr geladen und somit hat er sich dann per JTAG einen Zugang geschafft. Allerdings ist das mit einem Loch in einer Multilayerplatine doch sehr fraglich ob diese danach noch funktioniert.

Der DSP liegt zwar auf einem Pad aber da kommt man ja leider auch nicht richtig ran. Und da auch nicht bekannt ist in welcher Lage und Richtung die Leitungen gehen ist es auch nicht so einfach.

Aber ich kriege vielleicht bald ein defektes Board und kann da dann ein bisschen testen entweder die Paste abzukriegen oder irgendwie rauszufinden wie das mit dem DSP ist.
mkbm
Threadstarter
32411
 

Also doch

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 28. März 2008, 13:29

Hallo

Es gibt einen der

Es gibt mehr als ein Board !!

Du hast uns von Anfang an belogen, was den Zweck der Übung betrifft.

Bernhard
BernhardS
32417
Moderator
 
Beiträge: 4634
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mkbm am Freitag 28. März 2008, 21:55

Hi,

Es gibt mehr als ein Board !!

Du hast uns von Anfang an belogen, was den Zweck der Übung betrifft.


Wieso hab ich euch belogen?

Ich hab doch nie behauptet, dass es nur ein einziges Board gibt. Ich habe doch auch die ganze Zeit gesagt das es auch ältere Versionen gibt.
Und das es nicht das einzigste Board auf der Welt ist, ist ja wohl auch klar.

Also mir wird nicht klar wieso ich euch belogen hab und vor allem warum ich sowas machen sollte.
mkbm
Threadstarter
32429
 

Board

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 28. März 2008, 23:29

Wie heißt das Gerät in das das Board eingebaut ist?

Welche Funktion führt es aus?

Welcher Nutzen entsteht beim Betrieb dieses Gerätes?
BernhardS
32433
Moderator
 
Beiträge: 4634
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mkbm am Samstag 29. März 2008, 12:30

Wenn du einen meiner ersten Posts gelesen hättes dann wüsstes du das ich nicht der Besitzer des Boards bin.

Ich habe es nur von einem Freund bekommen.
Das Teil ist von irgendeinem Embedded Server oder so ähnlich. Allerdings kann man ihn nur mit einer Seriennummer starten die er leider nicht mehr hat die aber in der Firmware gespeichert ist.

Bei seinen 2 älteren Modellen habe ich es mit einem JTAG auslesen können nur bei diesem neuen Modell leider nicht.


Aber da ich keine Lust hab mich hier ohne Grund als Lügner beschimpfen zu lassen bitte ich euch meinen Account und alle Posts von mir in diesem Forum zu löschen!



PS: Hier ist übrigens auch ein Bild von den alten Boards von einem anderen User.

http://img296.imageshack.us/img296/1863/tbcpwm4.jpg
mkbm
Threadstarter
32436
 

Reisende soll man nicht aufhalten oder so ähnlich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 29. März 2008, 15:36

mkbm wurde wunschgemäss gelöscht !

Auch zukünftig bitte solche Anfragen etwas kritisch hinterfragen, wir sind ja schliesslich kein Hackerforum.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
32440
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Samstag 29. März 2008, 15:37

mkbm hat geschrieben:Wenn du einen meiner ersten Posts gelesen hättes dann wüsstes du das ich nicht der Besitzer des Boards bin.

Ich habe es nur von einem Freund bekommen.
Das Teil ist von irgendeinem Embedded Server oder so ähnlich. Allerdings kann man ihn nur mit einer Seriennummer starten die er leider nicht mehr hat die aber in der Firmware gespeichert ist.

Bei seinen 2 älteren Modellen habe ich es mit einem JTAG auslesen können nur bei diesem neuen Modell leider nicht.


Aber da ich keine Lust hab mich hier ohne Grund als Lügner beschimpfen zu lassen bitte ich euch meinen Account und alle Posts von mir in diesem Forum zu löschen!



PS: Hier ist übrigens auch ein Bild von den alten Boards von einem anderen User.

http://img296.imageshack.us/img296/1863/tbcpwm4.jpg

Dein Kollege ist irgendwie seltsam, wenn es scheinbar schon das dritte Mal ist, dass er die Seriennummer "verlegt" hat...
Benutzeravatar
Master-Jimmy
32441
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste