platinenprüfer?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

platinenprüfer?

Neuer Beitragvon tgnahm am Mittwoch 26. März 2008, 20:21

hallo!
ich hab von einem kollegen von mir gehört er habe sich bei conrad einen sogenannten"signalverfolger" gekauft!
ein kugelschreiber ähnliches gerät um platinen zu prüfen!
jetzt hab ich bei conrad geschaut aber nichtsdergleichen gefunden!
weiss jemand obs so eine gerät gibt und wie das heisst?
danke
tgnahm
Threadstarter
32359
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 20:17

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 26. März 2008, 20:30

Suche mal nach Durchgangsprüfer!-Ich glaube du suchst so ein Teil, bin mir aber nicht sicher.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
32361
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 26. März 2008, 21:58

moin moin

ja die hiessen Signalverfolger und wurden zur Reparatur von Audiogeräten ( Cassettenrekorder,Kofferradios,etc) benutzt. Hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
32363
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Signalverfolger

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 27. März 2008, 08:49

Hallo,

schau mal bei ELV. Ist aber nur eine Vermutung.

Mit dem Ding kannst Du aber nicht jede Platine prüfen.

Bernhard
BernhardS
32365
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Donnerstag 27. März 2008, 15:57

Hier, ist aber der 7000er. Halt nicht zum Tachengeldpreis... :wink:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=2433
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32391
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 27. März 2008, 16:25

Für die Nachverfolgung der Signale reicht ein Durchgangsprüfer aus. Bessere Multimeter stellen diese Funktion akustisch zur Verfügung. Kurzschlüße zwischen benachbarte Leitungen sind auch auf diese Art abgedeckt. Auch eine ohm'sche Messung reicht aus.
Komplizierter wird es aber erst, wenn die Schaltkreise sich mitels kapazitive Kopplung berühren. Dafür wird eine Signalanalyse benötigt. Zum Beispiel würde sich die Frage stellen, warum eine serielle Kommunikation (banale Rechtecksignale) eine überlagerte hochfrequente Störung aufweisen. Die Frage ist, welches Problem willst Du lösen...
Stromus
32398
 


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste