Voltmeter Panelmeter in KFZ

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Voltmeter Panelmeter in KFZ

Neuer Beitragvon G.Hawk am Montag 31. März 2008, 06:58

Hallo

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe einen 12 V 7AH Akku und möchte diese in einen Kasten einsetzen und mit Anschlüssen versehen. Das klappt auch so weit, aber jetzt habe ich mir überlegt, dass es sehr schön wäre, wenn mir die Spannung des Akkus am Kasten über ein Voltmeter angezeigt werden könnte um so den Ladezustand zu überprüfen.

Jetzt habe ich mal bei Conrad geguckt und bin verzweifelt.

Da steht überall 9V Betriebsspannung, ich habe aber 12V und dann steht da noch was von galvanischer Trennung und damit kann ich überhaupt nichts anfangen.

Könnt ihr mir sagen, was für ein günstiges Panelmeter (digital) ich kaufen muss und was ich damit machen muss, dass da irgendwann z.B. 13,34 V draufsteht?

Eine Erklärung wäre auch nett dazu, weil ich mich in Zukunft etwas stärker mit der Materie auseinandersetzen will.

Vielen Dank

Gruß
Marf
G.Hawk
Threadstarter
32458
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 29. März 2008, 17:37

Neuer Beitragvon anders am Montag 31. März 2008, 12:29

und dann steht da noch was von galvanischer Trennung und damit kann ich überhaupt nichts anfangen
Das bedeutet, dass zu messende Spannung und Versorgungsspannung des Messgeräts ausserhalb des Messgeräts keine elektrisch leitende Verbindung haben dürfen. In anderen Worten: Das Panelmeter kann seine eigene Versorgung nicht messen.

Der Grund liegt in den speziellen Anforderungen des in diesen Instrumenten üblicherweise eingesetzten ICL7106 Chips.
Mit ein paar Tricks und Schaltungsergänzungen geht es zwar trotzdem, aber dazu muss man die vorliegende Schaltung sehr genau kennen und auch auf der Platine herumschnitzen.

Ein gelegentlich begangener Weg besteht darin, das Panelmeter aus einem Spannungswandler, -ähnlich wie ein Transformator für Gleichstrom- zu versorgen, aber solche Wandler sind relativ teuer und vor allem verbrauchen sie erheblich mehr Strom als das Messgerät.
Der unkomplizierteste Weg solch ein Panelmeter zu versorgen besteht tatsächlich darin, ihm eine eigene 9V-Batterie zu spendieren. Die hält weit über 100 Stunden, eher sogar über 200 Stunden, und wenn man sie nur zum Messen einschaltet, reicht das für mehr als ein Jahr.
anders
32459
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Ist dem auch so bei Ampermetern?

Neuer Beitragvon Geocacher am Montag 31. März 2008, 15:09

Moin zusammen,

in dem Zusammenhang mal ´ne Frage.
Grad heute hat mein Kollege angefangen einen Kasten zur Überprüfung von Fernwirkgeräten zu bauen. Soll heissen Überprüfung von binären Ein- und Ausgaben aber auch von Analogwerten.

Dazu haben wir bei Conrad folgendes Ampermeter gekauft:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=130435
Um einen einstellbaren Strom von maximal 20mA auszugeben und ihn an die Analoge Eingabekarte zu schicken haben wir, zwei Potis für Grob- und Feineinstellung sowie einen Grundwiderstand in Reihe mit dem Panelmeter geschaltet. Versorgt wurde das Panelmeter mit den gleichen 12V die per Widerstand auf 9V runtergeregelt wurden. Die Meßspannung zur Stromerzeugung sind auch von den gleichen 12V. (Die Anschlüsse, sowie Jumper sind alle korrekt.

Allerdings hat das Gerät nur Mist gemessen, gleich dem Grundsatz:
Wer Mist mißt, mißt Mist.
Mit einem zweiten Amperemeter geprüft und obwohl noch unter den 20mA gewesen, zeigte das Panelmeter einen Überlauf an.

Könnte hier das gleiche Problem wie beim Voltmeter sein. Versorgungs und Arbeitspannung vom gleichen Potential?

CU - Dominik
Geocacher
32461
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Neuer Beitragvon anders am Montag 31. März 2008, 15:25

Könnte hier das gleiche Problem wie beim Voltmeter sein. Versorgungs und Arbeitspannung vom gleichen Potential?
Ja, das wird der Grund sein. Bau eine Batterie rein und gut ist's.
anders
32462
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Casi am Montag 31. März 2008, 15:59

Hallo G.Hawk!
Das einfachste wäre, wenn du dir ein 3€ Multimeter aus dem Baumarkt (haben viele Baumärkte häufig da) besorgst. Dann stellst du z.B. 20V ein und baust das Multimeter dort ein. Messleitungen an die Batterie (eigentlich ja ein Akku :wink: ) und ab geht die Post. Ich würde jedoch noch einen Taster oder Schalter (je nach Bedarf) zwischen die Batterieanschlussleitung des Messgerätes setzten und dann ebenfalls in die Kiste bauen. Dann ist die Messgerät-Batterie nicht so fix leer->brauchst zur Spannungsabfrage ja nur einschalten...
Nur bedenke, dass du die tatsächliche Akku-Kapazität anhand der "Klemmen"-Spannung auch nur richtig feststellen kannst, wenn es auch wirklich die Klemmenspannung ist. Das heisst, dass sich zur Zeit der Messung kein Verbraucher an dem Akku befindet (Leerlauf). Wenn du das einhälst, sollte es so Л•Daumen klappen... Hier ein interessanter Link zu dem Thema Laden und Co. :

http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf

PS: Wenn ihr den Akku länger behalten wollt, denkt auch an einen Tiefentladungsschutz. Und der Sicherheit wegen: Sicherungen nicht vergessen... :wink:

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32463
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Panelmeter

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 31. März 2008, 16:52

Hallo,

es gibt Panelmeter, die aus der angeschlossenen Schaltung versorgt werden.
Hab ich noch gar nicht lange her gesehen. Conrad-Katalog??

Bernhard
BernhardS
32467
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon anders am Montag 31. März 2008, 19:21

Dass es die gibt steht ausser Frage, aber leider auch, dass in den Primitivmodulen nicht viel mehr drin ist, als der nackte DVM-Chip und damit geht es eben nicht.
anders
32471
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Panelmeter

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 1. April 2008, 06:44

Hallo,

und damit geht es eben nicht.


Was geht nicht? Du willst doch nur eine Spannung messen, das geht.
Im Auslieferungszustand messen die Dinger 0-200 mV.
Das Einfügen von zusätzlichen Widerständen um einen Meßbereich von 0-20V zu erhalten ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Bernhard
BernhardS
32475
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Geocacher am Freitag 4. April 2008, 23:07

Moin,

wollte nur mal kurz Rückmelden - auch bei uns war es tasächlich das gleiche Problem, das die Spannungsquelle nicht das gleiche Potential wie die zu messende Spannung bzw. Strom haben darf.
9V-Block rein und alles war gut.....
Geocacher
32501
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 6. April 2008, 08:38

Hi G.Hawk!

Versuch es mal hiermit:

http://www.order.conrad.com/cgi-perl/ls ... .c07&shop=

Das Ding braucht keine Hilfsspannung.
Gruß SAD
SAD
32508
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste