Verschiedene Versorgungsspannungen mit DC/DC Wandler

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Verschiedene Versorgungsspannungen mit DC/DC Wandler

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 31. März 2008, 16:13

Hallo,

für mein TV Tuner Modul brauche ich 3 Spannungen: +5V, +12V und +33V. Die Ströme sind bei 5 V bei die 100mA, bei 12V 50mA und bei 33V 2mA. Diese Spannungen würde würde ich gerne aus einer Batterie beziehen. Ich dachte da an einen Modell- Litium Ionen Akku mit 7,2V 800mAh. Oder einen normalen 9V Block Akku.


Weis jemand gute DC/DC Wandlerschaltungen, mit dehnen ich diese verschiedenen Spannungen realisieren könnte.
Das ganze sollte recht klein sein... und Batteriefreundlich...

Die 33V sollten eine kleine Welligkeit aufweisen, da sie für einen VCO gebraucht werden, denke aber, dass das mit einer Zehner-Diode recht gut in den Griff zu bekommen ist.

bitte um Vorschläge

danke

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
32464
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon anders am Montag 31. März 2008, 16:45

Die 33V sollten eine kleine Welligkeit aufweisen, da sie für einen VCO gebraucht werden, denke aber, dass das mit einer Zehner-Diode recht gut in den Griff zu bekommen ist.
Dafür sind sogar spezielle Bauteile entwickelt worden (TAA550 und spätere, sowie die ZTK-Serie), die zwar ähnlich einer Zenerdiode anzuwenden sind, bei denen es sich in Wirklichkeit aber um ICs handelt.
anders
32465
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Gesamtstrom

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 31. März 2008, 16:56

Hallo,

bei 150 mA wird ein 9V Akku schnell leer sein.

Vorschlag: Schau mal nach
- einem 12V Akku
- Wandler 12V - 5V
- vier 9V Akkus für die 33V

Bernhard
BernhardS
32468
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 31. März 2008, 17:17

bei 150 mA wird ein 9V Akku schnell leer sein.

tja, das dachte ich mir auch....


- einem 12V Akku
- Wandler 12V - 5V
- vier 9V Akkus für die 33V


das Gerät sollte handlich bleiben, und da sind das keine lösungen, wenn der Akku 3 Stunden durchhält ist genug. Aber das wichtige wären die Wandler, denn ich muss den Schaltplan zeichnen, damit ich die Platiene ätzen lassen kann.....

thx...
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
32469
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 31. März 2008, 18:21

Hallo,

ich hab ein bischen auf Linear Tecnologies herumgesucht, und diesen Step Up convertor gefunden: LT1073 , könnte mir der nützlich sein?
Sogar der große C hat ihn (wen auch für gute 5€). Kennt jemand eine billigere Lösung?

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
32470
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 31. März 2008, 20:01

Moin,

BlueHazzard hat geschrieben:ich hab ein bischen auf Linear Tecnologies herumgesucht, und diesen Step Up convertor gefunden: LT1073 , könnte mir der nützlich sein?
Sogar der große C hat ihn (wen auch für gute 5€). Kennt jemand eine billigere Lösung?


Klaro, solche Schaltreglerchips gibts bei den einschlaegigen Herstellern (z.b.noch National, STM, Micrel) zum Saufuettern. Aber die sind nicht ganz billig, insbesondere wenn man sie in Kleinststueckzahlen braucht, und du brauchst dann noch ne Spule und ne Schottkydiode - auch alles so Wackelkandidaten, was die Beschaffbarkeit fuer Hobbyzwecke angeht.

Hier'n paar Ideen mit Feld-wald-wiesenbauteilen, dafuer ist schlechter Wirkungsgrad garantiert :)
5V: Aus den 7.2 oder 9V mittels Linearregler oder Z-Diode; kommt drauf an, wie stark der Strom deines Tuners schwanken kann.
Aufwand: 1xR, 1xZDiode, 1xElko

12V: Aus den 7.2V koennts knapp werden, aus 9V muessts gut mit einem Spannungsverdoppler und anschliessender Z-Dioden Stabilisierung gehen.
Aufwand: TDA2002 oder sowas, vielleicht reicht auch ein 555 , 2xDioden, 2-4 dicke Elkos, paar R, paar C, 1xZDiode
33V: Kaskadenschaltung aus dem ~Ausgang des Spannungsverdoppers anflanschen und dann - wie immer: Z-Diodenstabilisierung.
Aufwand: vielleicht 10xDioden, 10-11 Elkos, Widerstand, Z-Diode.

Gruss
WK
derguteweka
32472
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 31. März 2008, 20:15

hallo,

Habe hier noch etwas sehr einfaches gefunden (siehe Anhang),hat sogar einen Wirkungsgrad von 60% ;). Nur der tl497 ist mal wieder schwer zu beschaffen, ich glaube aber Texas Instruments verschickt Gratisproben....

33V: Kaskadenschaltung aus dem ~Ausgang des Spannungsverdoppers anflanschen und dann - wie immer: Z-Diodenstabilisierung.
Aufwand: vielleicht 10xDioden, 10-11 Elkos, Widerstand, Z-Diode.

das wird dann aber nicht mehr handlich.... und für 2mA????

aber trotzdem danke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
32473
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 31. März 2008, 20:52

Moin,

BlueHazzard hat geschrieben:Habe hier noch etwas sehr einfaches gefunden (siehe Anhang),hat sogar einen Wirkungsgrad von 60% ;). Nur der tl497 ist mal wieder schwer zu beschaffen, ich glaube aber Texas Instruments verschickt Gratisproben....

Ich sag ja: Schaltregler-ICs gibts genug. Da ist eher das Problem, dass man voellig erschlagen wird von der Vielzahl. Problem sind dann noch die anderen Bauteile, ueblicherweise die schnelle (Schottky) Diode und die Speicherdrossel selber. Dann musste noch Obacht geben - gerade wenn du einen Tuner damit betreiben willst - dass die die Schaltwandler nicht Stoerungen in der gesamten Stromversorgung machen, d.h. weitere Spule(n) und dicke Cs an die Eingaenge der Schaltregler. Das wird in den Datenblaettern immer geflissentlich ausgespart, aber der Eingangsstrom hat einen viel groesseren Ripple als der Ausgangsstrom.

BlueHazzard hat geschrieben:das wird dann aber nicht mehr handlich.... und für 2mA????

Ja klar, gerade fuer 2mA. Aus Kaskaden kann man nie grosse Stroeme ziehen. Soviel Platz brauchen die paar Dioden und Elkos nun wirklich nicht. Werden ja nichtmal heiss.
Der Wirkungsgrad ist bei den 33V auch am nebensaechlichsten. Da brauchst du ja bloss 66mW, d.h. 10% besserer Wirkungsgrad sparen dir dann 6.6mW. Bei der 5V Versorgung waere ein guter Wirkungsgrad interessanter.
Ein Tuner mit so ollen Betriebsspannungen ist nicht so ganz schmerzfrei zu verwenden :)

Gruss
WK
derguteweka
32474
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Beschaffung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 1. April 2008, 06:58

Hallo,

dann bestell Dir doch bei der guten alten Firma Reichelt den guten alten LM2577.
Der ist handlich.

Bernhard
BernhardS
32476
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 7. April 2008, 15:27

Danke für die vielen Ratschläge....

Der gute alte LM2577 kostet mir auch 5€ das stück, und wenn ich den 2mal pro Schaltung brauche kommt das ins Geld, ich hab den tl497 doch bei Reichelt gefunden, und der kostet nur 0,8€.... aber ich überlegs mir noch, weil dieser doch in einem 14Dip Gehäuse steckt, und das sehr platzintensiv ist, da ist kosten nutzten abzuwiegen.....

Ein Tuner mit so ollen Betriebsspannungen ist nicht so ganz schmerzfrei zu verwenden


Leider habe ich keine anderen Tuner gefunden die nicht diese "handgerätunfreundliche" Spannung benötigen.... Der VCO braucht scheinbar so eine hohe Betriebsspannung. Vieleicht wäre ein Tuner von ner TV Karte aus dem PC besser geeignet, habe aber leider keine gefunden. Auch die Tuner in SAT Empfängern haben christlichere Betriebsspannungen, glaub ich, über diese habe ich aber noch keine Infos gefunden. Diese haben einen beachtlichen Frequenzbereich von 200MHz- 2,4GHz....
Schade, dass es so wenige Projekte von diesen, sonst doch so einfach zu beschaffenden, und nützlichen Bauteilen wie Tunern gibt....

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
32519
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste