LED-Beleuchtung wegen morscher Kabel

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Beleuchtung wegen morscher Kabel

Neuer Beitragvon triti am Sonntag 6. April 2008, 15:01

Hallo!
Bitte mal mitdenken:
Ein Freund hat in einem uralten Bauernhof in einem Nebengebäude ein Zimmer. Dorthin führt eine wirklich ururalte 230V-Leitung. Neue darf er nicht einziehen!
Man kann eine 40W-Glühlampe benützen, bei 60 W knistert es schon verdächtig. Petroleumlampe stinkt.

Jetzt will ich ihm eine LED-Lampe mit warmweissen 48 LEDs (4*14) bauen, damit die Leitung weniger belastet wird. Also Trafo mit 15V/650mA, daran einen LowDrop 12V-Spannungsregler, den am Masse-Pin mit einem Poti 5k/0,25W (oder welchen nimmt man da am besten, damit man von 12 auf13.8V kommt??) auf 13.8V einstellen (damit das ev. auch mal mit Autoakku läuft), dann 14*4 Leds in eine Fassung bauen...

Frage:
1)Ist so weniger Belastung auf der Leitung?
2) Welchen Poti nehmen (?k, ?W)?
3) Kann ich einen 5VA Printtrafo mit 334mA nehmen? Brauchen tu ich 14*0,02mA=280mA, oder ist der Trafo für Spannungsregelung + LEDs zu klein?


lg
Triti
triti
Threadstarter
32511
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: LED-Beleuchtung wegen morscher Kabel

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 6. April 2008, 15:20

Moin,

triti hat geschrieben:Bitte mal mitdenken:
Ein Freund hat in einem uralten Bauernhof in einem Nebengebäude ein Zimmer. Dorthin führt eine wirklich ururalte 230V-Leitung. Neue darf er nicht einziehen!
Man kann eine 40W-Glühlampe benützen, bei 60 W knistert es schon verdächtig.

Ich will mir eine Haushaltsleiter aus alten Landminen zusammenbauen. Soll ich die lieber kleben, oder zusammennageln oder sauber Loecher reinbohren und dann mit 8er Duebeln verschrauben? Fuer die 8er Duebel, nehm' ich da besser Kreuzschlitzschrauben oder welche mit Sechskant? Sind Gabelschluessel besser, um Haushaltsleitern aus Landminen zusammenzusetzen oder nehm' ich besser Ringschluessel?

Und jetzt voller Ernst: Fass' mit deinen Kenntnissen nichts an, was elektrisch geht! Egal ob 12V oder 230V. Fuer die 12V Geschichte: Les dich erst schlau, das www und auch dieses Forum quellen ueber von Berechnungsbeispielen fuer x LEDs an y Volt.
Fuer die 230V: Holt euch einen Elektriker. Alles andere ist grob fahrlaessig.

Gruss
WK
derguteweka
32512
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon triti am Sonntag 6. April 2008, 19:52

Moin,
Es geht NICHT um die Berechnung von LEDs, das ist mir durchaus bekannt. Bitte lies meine Fragen nochmals.

mfg
M2
triti
Threadstarter
32513
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 6. April 2008, 20:20

An einer solchen Leitung würde ich nichts mehr anschließen. Aber wenn du es nicht lassen kannst, könntest du, natürlich auf eigene Gefahr, folgendes tun:
Lampe mit GU10 Halogenleuchtmittel-Sockeln drunter (Natürlich nur durch eine Fachkraft anzuschließen!) und dann kaufste GU10 LED-Leuchtmittel. Diese sind schon sehr günstig geworden... Nun hast du einen deutlich geringeren Verbrauch. Leider sind die Dinger der günstigen Preisklasse nicht so hell wie die Halogen-Möpels, aber die Preis-Leistung ist astrein.

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32514
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Knistern

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 7. April 2008, 05:57

Hallo,

bei 60 W knistert es schon verdächtig

Ich komm ja auch vom Land. Das Dorf hat Strom seit 1913, das heißt: ich kenne lackgetränkte Baumwollumstrickung als Isolierung für Einzeldrähte; in Bleirohren verlegt.
Nur gibt es eine landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft und eine Feuerversicherung und die haben vor einem halben Jahrhundert verlangt, daß das wegkommt.

Zurück zu Deinem Kumpel: Was heißt denn knistern? Macht die Leitung tatsächlich Geräusche wenn man eine 100Watt Lampe einschraubt, oder ist das nur so ein Spruch??
Adrenalinbedingte Wahrnehmungsverzerrung beim Experimentieren oder so??

Überhaupt: Wenn nichts anderes als Beleuchtung möglich ist, dann soll er sich doch eine kleine Solaranlage aufbauen.

Bernhard
BernhardS
32515
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon triti am Montag 7. April 2008, 14:18

Hallo Bernhard!
Ja, genau um eine solche Leitung handelt es sich. Allerdings gehören die weg. Kumpel behauptet, bei 100W knistert es, selbst hab ichs nicht gehört. Aber sicher ist sicher, darum LED. Ausserdem werden die nicht warm.
Habe selbst jahrelang mit solchen Leitungen gelebt. Belastbar war die in meinem Zimmer bis max. 500W, darüber sah man in der Nacht Funken an der Decke. Radio + 2 Glühlampen hat sie aber jahrelang verkraftet.

@ Casi: Danke für den Tip, werde mich wegen GU10 LED-Leuchtmittel schlau machen.

lg
Triti
triti
Threadstarter
32518
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Neuer Beitragvon Casi am Montag 7. April 2008, 18:27

Z.B. diese hier (5er Pack):
http://cgi.ebay.de/5x-LED-Leuchtmittel-GU10-mit-je-15-LEDs-Sockel-GU-10_W0QQitemZ160225331541QQihZ006QQcategoryZ81316QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn die Leuchtmittel eine gute Helligkeit aufweisen müssen, solltest du auf die etwas teureren zurückgreifen. Außer weiß und farbig, gibt es diese Dinger auch noch im warweissen (gemütlichen) Ton. Kosten aber auch mehr.. schau dich mal im Netz um...gibt da einiges...

Gruß Casi[/url]
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32525
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 8. April 2008, 19:32

Hi triti!

Dein Freund darf aber neue NYA-Adern in die Rohre einziehen.

Das ist nicht verboten und verbessert den Brandschutz ungemein.

Allerdings rate ich möglichst in den Decken NYM-J Kabel einzuziehen,

da in den Decken meist mit Draht umwickelte Teer oder Bitumen-

Rohre liegen.

In den kleinen Abzweigdosen,vorsichtig die alten Klemmen

ausbauen und dann Steckklemmen(z.B.von WAGO)verwenden.

Dann ist das Problem gelöst.

Als Zugdraht die alten Leitungen verwenden.
Gruß SAD
SAD
32542
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Einzeldrahttausch

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 9. April 2008, 06:20

Hallo

Als Zugdraht die alten Leitungen verwenden.


Naja..Die rutschen aber nicht besonders gut. Wenn - Dann erstmal nach den Bögen suchen, ob das überhaupt geht.

Und überhaupt: Das ist doch Murks.
Zufällig ist bei uns im Ort in diesem Monat Elektroprüfung durch die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft.
Wie heißt denn der Ort? Dann frag ich einfach wann der dran ist. Dann hat sich die Geschichte.

Bernhard
BernhardS
32544
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon triti am Mittwoch 9. April 2008, 13:21

Hi,
Rohre? Welche Rohre? Die "Leitung" ist direkt unter Putz verlegt. Grausig. :-(

Aber ich hab vielleicht die Möglichkeit, ein paar Wände zu lochen und eine ordentliche Zuleitung anzuzapfen, die da in der Nähe vorbeigehen soll. Muss mir das erst genauer ansehen, ist ziemlich weit weg von mir.

@ Bernhard: Ähem, die Sache spielt übrigens in Österreich. Gibts da auch sowas wie landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft?
Die Sache ist die: Solche Leitungen werden am Land gerne "aufgehoben", weil es reicht, einen 2000W Heizstrahler an so eine anzuschließen und schon kriegt man von der Versicherung...
Darum muss ich entweder die Originalleitung nehmen oder zusätzlich was machen, das leicht wieder wegzukriegen ist, wenn mein Freund dort mal weggeht. Sonst wird der Bauer sauer.
Einer hat mal gesagt: Es ist immer gut wenn man vorher weiss, dass es brennen wird, damit kein Unglück geschieht. Ist doch vernünftig.

lg
Triti
triti
Threadstarter
32545
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Neuer Beitragvon SAD am Mittwoch 9. April 2008, 17:23

Hi!

Ich bin davon ausgegangen,das es sich um sogenannten Rohrdraht handelt,aufgrund dieser " Dorthin führt eine wirklich ururalte 230V-Leitung. Neue darf er nicht einziehen! " Aussage.

Rohrdraht muß nicht unbedingt auf Putz liegen,vielerorts wude er
auch unter Putz gelegt.


Auch in Österreich gibt es bestimmte Brandschutzbestimmungen
für elektrische Leitungen.
Die muß auch der Denkmalschutz einhalten.


Nur weil die Leitungen morsch sind,willst Du ihm LED-Beleuchtungen einreden.

Wenn die Leitungen derart hinüber sind MÜSSEN neue,sichere
Leitungen gelegt werden,alles andere wäre leichtsinniger Pfusch,
bei dem ganz schnell Menschen umkommen können.
Gruß SAD
SAD
32547
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste