Ist das ein gutes USB-Speicheroszilloskop?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Flegmon am Donnerstag 10. April 2008, 19:58

Ja, du kannst nur eine kürzere Zeit speichern. (Beim normalen Oszi). Aber wie du schon gesagt hast, werden die Daten ja direkt zum PC übertragen, deshalb weiß ich nicht, was es mit der Speichertiefe beim USB-Skope auf sich hat, bzw. wofür man dir braucht.
Flegmon
32555
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:12

Neuer Beitragvon Reaper27374 am Freitag 11. April 2008, 15:48

Alles klar! Vielen Dank!!!

Ich habe mal da nachgefragt. Bisher haben die mir eine Anleitung rübergeschickt. Danach habe ich die Frage nochmal gestellt und jetzt warte ich auf eine Antwort.

Ich werde mal berichten sobald eine Antwort angekommen ist.

Kann mir einer vielleicht beantworten, ob ich nur die beigelegte Software funktioniert oder ob man auch eine andere Software benutzen kann?

//EDIT
Das Oszi gibt es bei Conrad um einiges günstiger, obwohl Conrad teuer ist! Ist ein Voltcraft 2100-USB.

MfG
Eigene Homepage: www.radio-porrmann.com
Reaper27374
Threadstarter
32556
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 13:00
Wohnort: Westoverledingen

Neuer Beitragvon Flegmon am Mittwoch 16. April 2008, 20:12

Bei einem normalen DSO(nicht USB Oszi) ist es so, dass du eine kürzere Speicherzeit hast. Was das beim USB Oszi aussagen soll, weiß ich nicht, da das Oszi die Daten ja direkt überträgt, und somit eigentlich nicht viel zwischen speichern muss.
Flegmon
32606
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:12

Neuer Beitragvon Martin67 am Sonntag 20. April 2008, 10:07

Hallo,

die Frage mit der Speichertiefe lässt sich aus meiner Sicht so beantworten.

Angenommen, das Signal wird mit 150MS/s abgetastet, das heißt, es müssen 150.000.000Bytes in einer Sekunde lückenlos gespeichert
werden. Das USB-Oszi kann diese Datenflut nicht zeitgerecht zum PC schicken und muss deshalb, während der Aufzeichnungsphase, die Samples zwischenspeichern. Nach der Aufzeichnungsphase werden die Daten dann zum PC geschrieben. Danach beginnt es vom neuen mit der Aufzeichnung. Deshalb ist die Speichertiefe auch bei einem USB-Oszilloskop vom internen Speicher abhängig und kann den PC-Speicher nicht für die Signalabtastung nützen.

Gruß

Martin
Martin67
32623
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Neuer Beitragvon Flegmon am Sonntag 20. April 2008, 20:15

Ja es muss sicher einiges zwischenspeichern. Aber nicht so viel das man 1mb bräuchte, wie es eines der Oszi's hat. Man kann bei Windows ca. davon ausgehen das man spätestens alle 20mili Sekunden einen Thread bekommt und senden kann. Soviel wird da also nicht zwischengespeichert.

Gruß Flegmon
Flegmon
32631
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Montag 7. Januar 2008, 17:12

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste