Ersatz für SAW Filter

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Ersatz für SAW Filter

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Montag 7. April 2008, 15:42

Hallo,

schon wieder ein Problem mit den Tunern....
Hier ist der Schaltplan nach dem ich vorgehe:
http://hem.passagen.se/communication/supertuner.html

nun habe ich aber ein weiteres Problem: der SAW Filter. Dieses Teil ist mal wieder sehr schwer zu beschaffen. Weis jemand eine Bezugsquelle oder vielleicht besser eine Möglichkeit dieses Bauteil zu ersetzten?

mfg und Danke...
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
32520
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon anders am Montag 7. April 2008, 23:30

Weis jemand eine Bezugsquelle
Spermüll!
Das ist die ZF von Fernsehempfängern.
anders
32529
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Dienstag 8. April 2008, 15:20

Spermüll!

danke...

Gibt es eine Alternative zu diesen SAW Filtern? Ich meine aus C und R und L usw. ?

mfg
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
32535
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 8. April 2008, 16:00

Natürlich hat man die ZF-Filter früher aus diskreten Schwingkreisen, die zu Bandfiltern gekoppelt wurden, aufgebaut, aber das braucht viel Platz und der Abgleich ist mühsam. Ausserdem sind diese abgeschirmten Filterbausätze nur noch schwer und für viel Geld zu bekommen.

Die Verwendung eines SAW-Filters ist viel einfacher und am billigsten schlachtest du diesen tatsächlich aus einem Schrottfernseher aus, der nicht älter als vielleicht 15 Jahre ist.
Vielleich hat auch deine benachbarte Fernsehwerkstatt noch etwas geeignetes herumliegen.
anders
32536
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Dienstag 8. April 2008, 16:04

OK

danke
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
Threadstarter
32537
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 8. April 2008, 16:13

Manchmal, wenn die Dinger von Siemens sind, steht auch "OFW..." drauf, weil "Oberflächenwelle" die deutsche Übersetzung von "Surface Acustic Wave" ist. :wink:
Wie das auf italienisch heisst, weiss ich nicht.
anders
32539
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste