Automatische Klappe

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Automatische Klappe

Neuer Beitragvon mr. löt am Donnerstag 24. April 2008, 12:21

Hallo
Ich will eine möglichst einfache Schaltung aufbauen.

Funktion:

Ich betätige einen Schalter dann soll ein motor an gehen und eine Klappe wird ausgefahren. Wenn die Klappe ausgefahren und geht automatisch aus. Wenn ich nun den Schalter wieder betätige (aus) dann fährt die Klappe automatisch wieder ein.

Ein schaltplan wäre sehr nett.

Falls noch fragen sind schreibt mich an
mr. löt
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Klappe

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 24. April 2008, 15:11

Hallo,

Du meinst wahrscheinlich einen Drucktaster. Solche Schaltungen die bei jedem Tastendruck umspringen findet man unter "Toggle" Schaltung.
Ein bißchen was zu dem geplanten Motor zu wissen wäre auch schön, z.B. 12 Volt Gleichstrommotor. Der macht Rechts-/Linkslauf durch Umpolen.
Allerdings müssen noch irgendwelche Schalter dazu, die den Motor abschalten, wenn die Klappe in der Endstellung ist.
Wenn es nur eine kleine Klappe ist, gäbe es die Möglichkeit mit einem Modellbauservo.

Bernhard
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Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 24. April 2008, 15:50

Ein Modellbauservo wird wohl zu schwach sein um den Fernseher im Polo ein und auszufahren .....
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Neuer Beitragvon mr. löt am Donnerstag 24. April 2008, 16:37

Nein^^
es soll nicht für kein fernseher sein. Es ist für eine Soundbox und es soll eine kleine box ausgefahren werden. Der Gleichstrom Motor braucht 12V Spannung. Und es können auch kontakte angebracht werden die dann den stromkreis unterbrechen können, wenn die Box oben angekommen ist.
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Neuer Beitragvon mr. löt am Donnerstag 24. April 2008, 16:42

achja die schaltung würde sich doch bestimmt gut mit einem Relais aufbauen lassen oder?

Aber wie?
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Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 25. April 2008, 09:16

ja aber ich würd das nicht über ein taster machen, sondern über einen schalter. 2 Stellungen - oben, unten und zwei microschalter für die endstellungen. z.B. ein Motorumpolrelais für die Motoransteuerung.

brauchst du da Hilfe bei dem Plan?
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Neuer Beitragvon mr. löt am Freitag 25. April 2008, 12:05

ja das wäre sehr nett wenn ich ungefähr wüsste was für teile ich brauch und wie man dies anschießen muss.

ich kann auch mal versuchen ein schaltplan zu machen kommt später
mr. löt
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Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 25. April 2008, 13:11

mirkoschalter z.B. so einen:

Conrad:

Artikel-Nr.: 704490 - 62


Motorrelais z.B.:

Artikel-Nr.: 505013 - 62


Schalter:

Artikel-Nr.: 701189 - 62


und vielleicht noch ein kleines Hilfsrelais:

Artikel-Nr.: 504394 - 62
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Neuer Beitragvon mr. löt am Freitag 25. April 2008, 17:24

Danke für die Artikelnummern.

Aber könnte man das Motorrelais nicht auch mit zwei einzelnen relais aubauen.
Das wäre nähmlich ganz gut weil ich sonst alle teile hätte und nich noch mal zu conrad fahren müsste.
mr. löt
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Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 25. April 2008, 18:22

ja klar kann man auch zwei separate relais für die motoransteuerung nehmen.
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Schaltplan

Neuer Beitragvon Casi am Montag 5. Mai 2008, 18:06

Hallo!
Hier habe ich mal eben einen Plan gezeichnet, welcher eine Lösung für dein Vorhaben darstellt.

http://img386.imageshack.us/img386/1995/motorantriebrelitasterfh4.jpg

F1 und F2 sind die jeweiligen Vorsicherungen für Steuer- und Lastkreis. ES1 und 2 sind die Endschalter (Öffner) für die Endpositionen des zu bewegenden Objekts. K1 und 2 sind die Relais mit min. 3 Schließern und einem Öffner. S1 und 2 die jeweiligen Taster für "vor" und "zurück". M1 ist logischer Weise der Antriebsmotor.

Die Sicherungen musst du je nach verwendeten Komponenten (Relais, Motor) anpassen. Achte auch darauf, dass die Relaiskontakte den Strom des Motors führen können (die Leitungen natürlich auch ;-) )...

Viel Erfolg

Greatz Casi
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Neuer Beitragvon Casi am Montag 5. Mai 2008, 18:14

...ach fast vergessen...
Jeder einzeln gezeichnete Kontakt, ist natürlich auch ein einzelner potentialfreier Kontakt... Hatte keine Lust noch jeden mit K1 oder K2 bezeichneten Kontakt mit unterschiedlichen Nummern zu versehen.
Und falls du es nachbaust, Trenne vor dem ersten Test den Motor von der Last, damit du die Drehrichtung kontrollieren kannst...
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