Die signalsärke reicht nicht

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Die signalsärke reicht nicht

Neuer Beitragvon mr. löt am Freitag 2. Mai 2008, 18:30

Hallo
ich habe mir eine schaltung zusammengelötet womit man die soundsignale überwachen kann.Ich weiß nich genau wie das heißt aber es ist das teil mit den balken. Die Schaltung fuktioniert auch nur das problem ist, dass wenn ich mein mp3 Player anschließe, die Led´s maximal bis zur 3 grünen aufleuchten aber es soll ja ungefähr bis gelb gehen. Ich habe gedacht, dass man statt dem 1 kOhm Widerstand ein en Trimmer Einssetzt. Dann könnte man doch einstellen wie weit die Balken ausschlagen oder?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mr. löt
Threadstarter
32716
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 2. Mai 2008, 18:52

moin

der 3915 ist logarithmisch versuch mal einen 3914, der ist linear; wenn ich mich nicht irre.

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
32717
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Samstag 3. Mai 2008, 09:07

hallo, für eine Austeuerungsanzeige, zumindest wenn sie dB-scaliert arbeiten soll, ist eine logarithmischer Kennlinie erforderlich, also dann mit dem 3915 realisieren. Ist mit dem Referenzwiderstand keine Ausreizung mehr möglich, sollte eine vorgeschaltete Verstärkerstufe in Betracht gezogen werden.
gonimax
32719
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste