Stromversorgung für 12Volt Gerät

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Stromversorgung für 12Volt Gerät

Neuer Beitragvon Johannes77 am Sonntag 11. Mai 2008, 12:36

Hallo liebe Elektronikfreunde,

ich bin noch ein Anfänger im Elektronik"geschäft", hab mir aber vor kurzem ein kleines Gerät gebaut:
http://www.v2007.de/soundbox.zip ==> Viele Detailbilder
http://youtube.com/watch?v=zeirSrKRRMs ===> Kleines Video

Zurzeit läuft das Gerät (12V) über 8 Mignon (á 1,5V) Zugern würde ich auf Akkus umsteigen, aber dann wären ja 10 Stück nötig (haben ja nur 1,2V).
Wie soll ich eine solche Menge laden? Ich habe ein Ladegerät für höchstens 4 Mignons, da wären einige Ladezeiten nötig, um das Gerät zu betrieben.
Habt ihr da eine Idee?

Weiterhin würde ich gerne, für den Heimbetrieb, eine externe Stromversorgung einbauen.
Hierzu habe ich einen Transformator:

Und, wie man auf den Bildern sieht, ein normales "PC-Stromkabel"

Passen die Teile zusammen? Auf was müsste ich beim löten achten?
Ich dachte daran, einfach einen Schalter in das Gerät zumachen, mitdem ich auf "Externe Stromversorgung" (Kabel) umschalten kann

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen

Gruß
Johannes
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johannes77
Threadstarter
32799
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:27

Re: Stromversorgung für 12Volt Gerät

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 11. Mai 2008, 16:50

Grüß dich...
Möglichkeiten für die mobile Spannungsversorgung gibt es einige hier mal 2 Beispiele...
1.Du könntest dir ein Ladegerät für mehrere Zellen besorgen:
Beispiel: http://cgi.ebay.de/Microcontrollergesteuertes-Ladegeraet-fuer-Akkupack-s_W0QQitemZ200192640985QQihZ010QQcategoryZ56606QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Ist natürlich nur ein Beispiel, solche Akku-Pack Ladegeräte bekommst du auch günstiger, aber halt sehr schlicht. Würde als erstes im Bereich Modellbau versuchen zu suchen...

2.Du könntest einen Bleigelakku einbauen und ein dafür geeignetes Ladegerät beschaffen. Gab es schon öfters bei LIDL. Sehr geringe Maße und kann alle Blei-Akkus von 1,2 bis 120 Ah laden. Vor allem habe ich dafür weniger als 20€ bezahlt.

Bei der Netzversorgung, sprich deinem Trafo, wirds schon komplizierter. Würde da nach einem vom Strom her geeignetem elektronischem Netzteil (DC! Ein Trafo ohne Gleichrichtung hat AC!) schauen. Multimedia-Bereich... Viele Geräte (z.B. TFT Monitor, Router, Sat-receiver, etc.) laufen auf 12V. Diese haben dann häufig 1A aufwärts...Habe auch welche mit 4A hier... Der Vorteil ist, dass die Teile sehr leicht und klein sind. Wieviel Strom verbraucht das Teil denn?
Von deiner Löterei mit dem Trafo rate ich dir ab...Der Trafo hat am Ausgang auch Wechselspannung und du brauchst Gleichspannung. Das heisst, du müsstest die Spannung mit einer kleinen Schaltung gleichrichten. Durch diese Maßnahme erhöht sich die erzeugte Gleichspannung. Dem zur Folge müsstest du noch einen Spannungsregler mit im Umlauf bringen. Brauchst du mehr als 1A bzw. 2A, müsste man schon mit Leistungstransistoren arbeiten...
Musst du entscheiden, wieviel Mühe und Kosten du investieren möchtest. Wenn du uns den Stromverbrauch nennen kannst, können wir die einfachste und günstigste Lösung aussuchen...
Mit der Umschaltung Netz-/Akku-Betrieb ist ein einfacher Wechselschalter die einfachste Lösung. Wenn du jedoch ein größeres Projekt starten möchtest kann man das wie bei einem Laptop lösen. Sprich: Akku Betrieb bzw. Netzbetrieb, wobei der Akku wieder geladen wird...
Kannst dich ja erstmal zu diesen ganzen Infos äußern und dann schauen wir weiter...

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32803
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Stromversorgung für 12Volt Gerät

Neuer Beitragvon Johannes77 am Sonntag 11. Mai 2008, 18:00

Wooooooww, erstmal vielen vielen vielen Dank für deine Antwort!

Ich versuch nun der reihenach vorzugehen.

1. Habe ich bereits ein Akkupack Ladegerät (bin [leidenschaftlicher] Modellbauer).
Leider weiß ich nicht, ob es auch 12Volt Akkupacksladen kann. Denn draufstehen tut "BAT 5.6V 80mA
Hier mal Fotos:

2. Das mit dem Bleiakku hab ich auch schon gedacht. War deswegen extra bei conrad electronics, leider sind die zu groß, und haben keinen Platz in meinem Gerät. Auch das Gewicht spielt eine Rolle.
Bleiakkuladegerät hättte ich auch: http://www.conrad.de/Akkus-Batterien/automatik_steckerlader_al-36.sap

3. Sicher, dass ich DC brauche? Ich habe die Platine von PC Lautsprechern genommen, daher habe ich auch den Trafo. Das sollte doch dann passen?

4. Das "Notebookniveau" klingt natürlich total verlockend, und hatte ich auch schon im Kopf.
Ich denke nur, dass ich das Preislich und Geschicklich nicht hinbekommen werde.

Ich hoffe, ich habe eine ebenbürtige Antwort geben können, weil deine Nachricht hat mich riesig gefreut


Gruß
JOhannes
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johannes77
Threadstarter
32813
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:27

Re: Stromversorgung für 12Volt Gerät

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 11. Mai 2008, 18:49

Na wenn das die Lautsprecherplatine ist, die an diesem Trafo hing, kannst du die Komponenten natürlich wieder zusammenfügen. Vorrausgesetzt es war keine weitere Platine mehr dazwischen. Die Gleichrichterschaltung befindet sich in diesem Fall schon auf der Platine....Was ich jedoch dann für nicht perfekt halte ist, dass du 12V Gleichspannung (Dein Akku-Pack) durch den schon vorhanden Gleichrichter jagst. Du müsstest damit eine geringere Spannung am Ausgang des gleichrichters haben, als wenn du den Trafo verwendest... Müsste mal testen, wie hoch der Unterschied ist... Vielleicht weiss das ja schon wer anders hier, dann muss ich mich nicht in meinen Keller setzen... :) Wie gesagt, dass einfachste wäre ein einfacher Wechselschalter... überlegs dir...beträgt
Das von dir gezeigte Ladegerät wird denk ich nicht die perfekte Lösung sein...ich kenne das Gerät aber nicht. Die dort aufgedruckten Spannungen passen nicht zur Ladeschlussspannung von deinen Akkus. Desweiteren denk bitte daran, dass die Ladeschlussspannung von einem Mignon-Akku 1,45 und nicht 1,2V beträgt. Aber wenn wir davon ausgehen, dass hinterm Gleichrichter sowieso eine größere Spannung (bedingt durch den Trafo) anliegt, ist das ja eh besser... Läuft deine box denn mit 12V DC gut?
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32817
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Stromversorgung für 12Volt Gerät

Neuer Beitragvon Johannes77 am Sonntag 11. Mai 2008, 19:10

Wenn ich deine Nachricht richtig verstanden habe,

dann wird praktisch der Gleichstrom meines Batteriepacks dann auf der Platine nochmal "gegleichstromt", sodass Spannung verloren geht..?
Das würde auch erklären, wieso die Speaker, auch bei vollen Batterien, auf "ganz laut" verzerren.
Dachte mir schon, dass da etwas faul ist.
Ich kann leider die nächsten 2 Wochen nicht messen, wieviel Stromstärke ich brauche, da ich selbst kein Messgerät habe, und ich nun 2 Wochen Ferien genieße:-).

Wenn ich nun die Gleichrichterschaltung entferne, läuft es zwar mit dem Batteriepack gut, jedoch kann ich dann den Transformator nicht verwenden....
Das Beispiel mit den TFT-Monitor etc. - Stromkabeln(+Transformatoren) verwirrt mich etwas:
Soll ich nun einen Monitor kaufen, um das Kabel zu verwenden :me:
Oder gibt's das einzeln zu kaufen?

Wenn ich mir ein "Akkupacklader" kaufe, auf was muss ich achten? Dein Beispiel für 49€ ist mir, als Schüler, ein wenig zu teuer.

Ich freue mich schon auf deine Antwort, und wie oben schon gesagt:
Casi hat geschrieben:Läuft deine box denn mit 12V DC gut?

Nein! Bei voller Lautstärke nicht....

Edit: Also bräuchte ich doch nur 8 Mignon Akkus? 8 x 1,45V = 11,6V, dürfte ja dann, vorrausgesetzt, der Gleichrichter kommt weg, reichen...?
Johannes77
Threadstarter
32820
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:27

Re: Stromversorgung für 12Volt Gerät

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 11. Mai 2008, 19:18

Die Spannung einer Batterie nimmt ja mit zunehmender Entladung ab.-Das heisst dein Gerät kommt auch mit weiger als 12V immernoch ganz herrlich aus.
Vielleicht stören dein Gerät ja auch die 18V zweier 9V-Blockbatterien überhaupt nicht und wenn doch, schaltest du halt eine Zehnerdiode vor die Schaltung.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
32821
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Stromversorgung für 12Volt Gerät

Neuer Beitragvon Johannes77 am Sonntag 11. Mai 2008, 19:30

http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=9v+akku&category0=

Ohja, die gibt's auf alle Fälle als Akkus:-D

Aber die haben nur 280mAh.

Soweit ich mich erinnere, sind bei Mignon Akkus 2400mAh Standard!!
Hab ich dabei etwas nicht bedacht?

Zwei 9V Blocks wären auch schnell & einfach geladen....

http://cgi.ebay.de/MARKEN-LADEGERAT-VON-ANSMANN-BASIC-2-inkl-2x-9V-Block_W0QQitemZ130221024306QQihZ003QQcategoryZ130417QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das sollte es tun oder?
Diese Zehnerdiode...woher bekomm ich die, und wo genau muss ich sie reinbauen? Und was macht sie überhaupt?
Johannes77
Threadstarter
32822
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:27

Re: Stromversorgung für 12Volt Gerät

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Sonntag 11. Mai 2008, 19:49

Eine Zenerdiode begrenzt die Spannung auf einen bestimmten Wert.
Was ist den so alles an die 12V angeschlossen.-Nur das Audio-IC?

Die Akkus haben in der Tat viel weniger Kapazität, dafür aber erheblich bessere Eigenschaften für deine Anwendung, so wie ich das anhand dieses Diagrammes verstanden habe. Naja, zugreiffen würde ich jetzt nicht gerade, weil ich mir schon nicht "totsicher" bin bei dieser Sache...
Benutzeravatar
Master-Jimmy
32823
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Stromversorgung für 12Volt Gerät

Neuer Beitragvon Johannes77 am Sonntag 11. Mai 2008, 19:55

Danke für deine Antwort Master-Jimmy!

Ich warte dann wohl dich lieber, bis Casi wieder schreibt,

ist aber nicht böse gemeint, du sagst ja selbst, du bist dir nicht sicher....
Johannes77
Threadstarter
32825
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Mai 2008, 12:27

Re: Stromversorgung für 12Volt Gerät

Neuer Beitragvon Casi am Montag 12. Mai 2008, 14:23

Der Hinweis für das Netzteil eines Tfts oder so, hat sich erübrigt. Du hattest ja später erklärt, dass der 12V Trafo original daran angeschlossen war... Um es noch einmal zu erläutern: Die derzeitige Problematik ist die Spannung die du auf die Platine schicken möchtest... Dein Trafo produziert eine Wechselspannung von 12V, diese wird mittels eines Gleichrichters in eine Gleichspannung umgewandelt. Dies heisst aber nicht, dass aus den 12V AC (Wechselspannung) auch 12V DC (Gleichspannung) entstehen. Durch den Gleichrichtungsprozess, wird die Ausgangsspannung, sprich die Gleichspannung um einiges erhöht. Ich kann dir jetzt aus dem Kopf keinen genauen Wert nennen, aber um das mal ungefähr zu erläutern: 12V AC schickst du rein und ("etwa-circa-schätzungsweise") kommen 18V DC raus... Die beste Lösung wäre, wenn wir herausfinden, wieviel Spannung tatsächlich herauskommt (18V waren ja nur als Beispiel geschätzt). Demnach müssen wir das Akku-Pack dimensionieren, eine kleine Spannungsreglerschaltung erstellen (ist kein sehr großer Aufwand) und dann diese Schaltung hinter den vorhandenen Gleichrichter "packen"... Das wäre die nach jetztigem Kenntnisstand die beste Lösung... Hatte auf dem Bild des Trafos gesehen, dass da 0,5 oder 0,6 A draufstehen, diese Info ist schon sehr hilfreich und wir könnten die gerade beschriebene Lösung durchaus angehen. Kannst du vielleicht mal Fotos von der Platine (Vorder- und Rückseite), welche von deinem Trafo gespeist wird, hier reinsetzen? Würde mir das gerne mal genauer ansehen...

Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32831
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste