Falt- oder rollbare displays

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Falt- oder rollbare displays

Neuer Beitragvon Flip am Dienstag 13. Mai 2008, 16:13

hallo!
ich hab da mal ne Frage, gibt es irgend ein Art von Displays die sich zuammenrollen lassen.
kurze erklärung zum besseren Verständniss:
Ein Display das sich wie ein Poster zusammenrollen lässt (ohne das es kaputt geht :wink:)
und einfache Sachen wie eine uhr darstellen kann... hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.. danke im vorraus
MFG Flip
Flip
Threadstarter
32841
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 20:31

Re: Falt- oder rollbare displays

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Dienstag 13. Mai 2008, 17:14

Hallo,
geben tuts das, aber ich denke nicht für einen bezahlbaren Preis. Auch gibt es erst Prototypen, oder hast du schon mal eines im allgemeinen Umlauf gesehen? Diese Displays werden auf OLED Basis gebaut.

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
32843
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Falt- oder rollbare displays

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 13. Mai 2008, 18:18

Soetwas wurde, - ebenso wie die Maus -, schon vor zig Jahren von Xerox im legendären PARC (Palo Alto Research Center) entwickelt, aber nicht sehr stark in den Markt gedrückt.
Einige Pilotanwendungen, z.B. in Kaufhäusern, gibt es auch seit Jahren, aber mir ist bisher kein Händler bekannt, bei dem man das Materilal beziehen kann.
http://www.eink.com/technology/howitworks.html
anders
32848
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Falt- oder rollbare displays

Neuer Beitragvon Flip am Mittwoch 14. Mai 2008, 12:14

hi
also ich hab da was gefunden was meine ansprüche sogar übertreffen würde.. vielen dank für den hinweiß....
hier is mal ein link dazu

http://www.gadgetvenue.com/flexible-son ... -05265843/
Flip
Threadstarter
32858
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 20:31

Re: Falt- oder rollbare displays

Neuer Beitragvon Flip am Mittwoch 14. Mai 2008, 12:16

und hier noch ein Video.........

http://de.youtube.com/watch?v=NcAm3KihFho
Flip
Threadstarter
32859
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 20:31

Re: Falt- oder rollbare displays

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 14. Mai 2008, 23:25

Der Unterschied ist, dass OLED-Displays selbstleuchtend sind und dafür eine ganze Menge Strom brauchen, und im hellen Sonnenlicht kaum zu erkennen sind, während e-Ink und e-Paper (funktioniert etwas anders) auf Fremdlicht angewiesen sind und daher gerade bei hoher Umgebungshelligkeit gut ablesbar sind.
Ausserdem kann man da u.U. die Ansteuerung und somit die Energiezufuhr ganz abschalten und das Bild bleibt trotzdem erhalten.
anders
32864
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste