Mit Schiebeschalter Motor steuern

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Mit Schiebeschalter Motor steuern

Neuer Beitragvon Fischi am Sonntag 18. Mai 2008, 11:04

1. mit einem Schiebeschalter (3 Scahltungstellungen) Motor steueren und zwar so:
1. Schaltstellung --> Motor läuft z.B rechts rum bis er auf einen Endabschalter aufläuft und stoppt.
3. Schaltstellung --> Motor läuft z.B links rum bis er auf einen Endabschalter aufläuft und stoppt.
2. bzw. mittlere Schaltstellung --> Motor läuft rechts oder links rum jenachdem welche Schaltstellung zuvor gewählt war, bis er auf einen Endabschalter aufläuft . Also der Motor hat 3 Stellungen. ( Man sollte auch von der 1. Motorstelung in die 3. und umgekehrt schalten können)

Hoffe es ist verständlich was ich meine und schon mal danke
Gruß fischi
Fischi
Threadstarter
32894
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Ganz großes Problem

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 18. Mai 2008, 11:35

Schöner wäre es, mehr Details zu bekommen. Genauere Funktionsweise, Was ist das für ein Schalter (Hersteller, Typ,...) und welche Komponenten hat die Anlage (reine Schütz-Steuerung, Steuerungsplatine, programmierbare Steuerung)... Am schönsten wäre natürlich ein Schaltplan (hauptsächlich der Steuerungsteil)... Wenn du mehr Infos gibst, können wir dir besser und effektiver helfen...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32895
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Ganz großes Problem

Neuer Beitragvon Fischi am Sonntag 18. Mai 2008, 11:57

Print Montage Schiebeschalter 2 polig 3 Schaltstellungen 10A /250V
Motor 2A /12V

Hab noch was vergessen:
Bei der 1./3. Schaltstellung muss ein Motor/ Servo ein Ventil öffnen, dass nach Betätigung wieder schließt.
Bei der 2. Stellung offen bleibt

Benötige einen Schaltplan
Fischi
Threadstarter
32896
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Ganz großes Problem

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 18. Mai 2008, 12:49

Hallo,

das habe ich, zum Beispiel, überhaupt nicht verstanden.

Der Motor dreht ein Ventil, o.k.
2 Fragen:
Hat das Ventil nur AUF und ZU, oder ist das ein besonderes Ventil?
Ist der Schalter mit den drei Stellunegn schon vorgegeben oder kann man da auch etwas anderes hinmachen?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
32898
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ganz großes Problem

Neuer Beitragvon Fischi am Sonntag 18. Mai 2008, 13:26

das ventil hat nur Auf oder ZU
es sollte schon einer mit 3 Stellungen sein
Fischi
Threadstarter
32899
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Ganz großes Problem

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 18. Mai 2008, 13:50

Hallo,

die 1. Stellung öffnet das Ventil, die 3. Stellung schleißt das Ventil - das habe ich verstanden

2. bzw. mittlere Schaltstellung --> Motor läuft rechts oder links rum jenachdem welche Schaltstellung zuvor gewählt war, bis er auf einen Endabschalter aufläuft .


aber was macht das? Ich vermute mal:
Der Schalter sollte normalerweise auf 2 stehen. Man schaltet auf 1 und das Ventil läuft AUF.
Du willst den Schalter nicht auf 1 stehen lassen, sondern wieder zurück auf 2 stellen. Das Ventil soll aber trotzdem in Richtung AUF weiterlaufen bis der Endschalter anspricht.
Mit 3 und ZU ist es genauso.
Habe ich richtig geraten?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
32900
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ganz großes Problem

Neuer Beitragvon Fischi am Sonntag 18. Mai 2008, 18:54

Ne nicht ganz, ich probiers noch mal zu erklären also:

Der Motor soll 3 Stufen haben.
Die 3 Stufen steure ich mit einem Schiebeschalter der 3 Schaltstellungen hat.

Bei der 1. Schaltstellung soll der Motor z.B. RECHTS rum laufen bis er auf den Endabschalter auf läuft. Und gleichzeitig öffnet ein Motor oder Servo ein Ventil, dass wieder schließt wenn der Motor auf den Endabschalter auf läuft. Der Schalter bleibt in der 1. Schaltstellung.

Bei der 3. Schaltstellung soll der Motor z.B. LINKS rum laufen bis er auf den Endabschalter auf läuft. Und gleichzeitig öffnet ein Motor oder Servo ein Ventil, dass wieder schließt wenn der Motor auf den Endabschalter auf läuft. Der Schalter bleibt in der 3. Schaltstellung.

Bevor man in die 2. Schaltstellung schaltet, befindet sich der Motor in der 1. bzw. in der 3. Schaltstellung, spricht der Motor ist RECHTS bzw. LINKS rum gelaufen. Wenn man jetzt in die 2. Schaltstellung schaltet läuft der Motor in die entgegengesetzte Richtung wie er zuvor in der gewählten Schaltstellung gelaufen ist, bis er auf einen Endabschalter auf läuft. Gleichzeitig öffnet ein Motor oder ein Servo das Ventil, es bleibt geöffnet und schließt erst wieder wenn die Schaltstellung geändert wird. ( Wenn der Motor halt dann wieder den Endabschalter betätigt.)

Es gibt nur ein Ventil.

Hoffe es ist jetzt Verständlich was ich meine

gruß fischi
Fischi
Threadstarter
32904
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Ganz großes Problem

Neuer Beitragvon Fischi am Sonntag 18. Mai 2008, 19:53

Man sollte auch von der 1. in die 3. Schaltstellung schalten können und auch um gekehrt
Fischi
Threadstarter
32907
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste