Step-up-Blitzer

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Step-up-Blitzer

Neuer Beitragvon triti am Dienstag 27. Mai 2008, 22:24

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie man das Ding von
http://img38169.pictiger.com/images/14494610/
mit möglichst einfachen Mitteln ca. alle 30 Sekunden kurz zum Blitzen bringt?
1.5V-Versorgung wäre ideal, weil klein.

Wir wollen Wildretter bauen, weil die Rehe in den Wiesen, die jetzt gemäht werden, dabei umkommen. Also kurzfristig vergraulen mit blitzenden LEDs.

lg
Triti
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
triti
Threadstarter
33000
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: Step-up-Blitzer

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Mittwoch 28. Mai 2008, 16:47

Schau dir doch mal dieses IC hier an. - Da ist warscheinlich so ziemlich der gleichen Schaltkreis drin wie man ihn unter deinem Link sieht, nur halt IN EINEM BAUTEIL.
Oder, wieso machst du's dir nicht einfach und nimmst einfach eine 9V-Blockbatterie, die sind ja nicht wirklich grösser?

Ob man das 30s-Intervall mit einem Astabilen-Multivibrator schlau hinkriegt, weiss ich nicht so sicher, - musst halt mal rechnen und schauen ob da noch vernünftige Werte für die Bauteile rauskommen, oder nicht. Sonst könntest ja die Takte des ASMs zählen und dann nur alle 10mal oder so schalten, um dem Problem beizukommen.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
33001
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Re: Step-up-Blitzer

Neuer Beitragvon triti am Mittwoch 28. Mai 2008, 17:05

Hi,
Den IC kenne ich. Ist in Österreich nicht zu kriegen - jedenfalls weiss ich nicht wo. Und das Ding blitzt ja auch nicht, aber das soll es, und zwar alle ca. 30Sek. 1 intensiver Blitz für 3 LEDs parallel oder in Serie je 3.2V/20mA
Wir wollen da ca. 50 Stk. bauen.

9V Batterien sind teuer. Und: Die Blitzer müssen pro Jahr nur 3 Nächte in Betrieb sein. Was dann mit den nicht leeren Batterien? Daher wenn geht 1.5V Billigstbatterien.

lg
Triti
triti
Threadstarter
33002
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: Step-up-Blitzer

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 9. Juni 2008, 21:30

Hi,

eventuell sind für Dich die LEDs mit integrierter Blinkschaltung interessant:
Das Beispiel hier http://www.conrad.de/goto.php?artikel=173525 wäre eine 10mm LED die auch ordentlich Licht macht.

Für jede Art von Warn- und Kontrollanzeigen. Durch den weiten Versorgungsbereich von 3,5 bis 15 V sind diese LEDs in fast allen Anwendungsbereichen einsetzbar (Maschinen-, Kfz-, Modellbaubereich usw.
Benutzeravatar
Thomas
33083
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Step-up-Blitzer

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 9. Juni 2008, 21:34

Eine weitere Möglichkeit wäre dieses Modul,
welches eben durch seine nette kleine Baugröße besticht.
Falls Du einen Schaltplan davon benötigst, müsste ich mal noch im Schaltungsordner suchen. Frag bei interesse einfach an.
Benutzeravatar
Thomas
33084
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Step-up-Blitzer

Neuer Beitragvon triti am Dienstag 10. Juni 2008, 12:54

Hallo!
Thomas hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit wäre dieses Modul,
welches eben durch seine nette kleine Baugröße besticht.
Falls Du einen Schaltplan davon benötigst, müsste ich mal noch im Schaltungsordner suchen. Frag bei interesse einfach an.

Falls? Und ob ich Interesse habe! Wenn das schon mit 3 Knopfzellen 30h blitzt, halten 1.5V AAA sicher lang genug. Vielleicht kann man das auch so bauen, dass es mit 3V (2Batterien) auch geht.

Bitte bei Gelegenheit Schaltplan posten!
Danke :D
lg
Triti
triti
Threadstarter
33097
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: Step-up-Blitzer

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 10. Juni 2008, 18:30

Hi,

zugegeben da habe ich mich gerade vertan, für das Blitzmodul oben habe ich keinen Schaltplan. Vermutlich ist der auch nicht so einfach zu bekommen, da es eine komplett vergossene IC-Schaltung ist (siehe schwarzer Tropfen auf Modul). Das Modul gibt es falls dennoch Interesse besteht beim großen C hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191057.

Ich bin überzeugt, dass für Dich die 10mm LED mit der integrierten Blinkschaltung aber auch von großen Interesse sein dürfte, da diese im Prinzip ja direkt mit nur einem zusätzlichen Vorwiderstand an die Batterie anschließbar ist und schon freudig losblinkt.

LEd mit integrierter Blinkschaltung gibt es in 3mm, 5mm und 10mm Ausführunng und den bekannten LED Farben. Die Stromaufnahme liegt bei sagenhaften 8mA bis 14mA bei der 10mm Variante, also damit kannst Du vermutlich am längsten blinken mit einer Batterieladung :oops:

Ein weiteres Blink-LED Beispiel bei Reichelt (5mm, blinkend, rot)
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4; ... ICLE=10205
Schau Dir mal im Bild unten bei der roten LED den kleinen schwarzen Punk rechts mittig vom Gehäuse an, das ist die Blinkelektronik!!!
Benutzeravatar
Thomas
33101
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Step-up-Blitzer

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 11. Juni 2008, 01:03

Möglicherweise ist der LM3909 das was du suchst.
Dieses IC wurde speziell entwickelt um LEDs mit einer 1,5V Zelle eine halbe Ewigkeit blitzen zu lassen und wurde früher oft in Werbemitteln verwendet.
Ein einziger Elko ist alles, was dabei an zusätzlicher Beschaltung benötigt wird.

Leider wird dieses IC seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt, aber in den dunklen Ecken diverser Händler und bei ebay sollten sich noch ausreichend viele finden lassen.

http://www1.jaycar.com.au/images_uploaded/LM3909.PDF
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
33105
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Step-up-Blitzer

Neuer Beitragvon triti am Mittwoch 11. Juni 2008, 10:52

Hi,
der LM3909 wär gut, wenn man den dazu kriegen könnte, in einem 20-30 Sekunden Takt zu blitzen und man da 3 superhelle 3V-Leds anhängen kann. Die einzige dunkle Ecke die ich gefunden habe, ist in UK, und billig sind die gerade nicht und dann erst das Porto...

Aber: Auf
http://www.talkingelectronics.com/proje ... ts-P1.html
gibts nen LED-Flasher (unter "THE FLASHER"). Vielleicht funktionierts damit.

Und dann schwebt mir noch ein ICM 7555 IPA vor, der läuft ja schon ab 2V. Mit 2 Batterien könnte der schön einstellbar blitzen. Hab mir 2 Stück bestellt, das muss ich probieren.

Und dann gibts noch (PDF im Anhang) mit einem 74HC14. Der läuft bei 1.5V. Wenn man den dazu bringen könnte. mehr Strom als 20mA zu liefern, könnte ich vielleicht 3 weisse LEDs anhängen.
Aber ich weiss nicht, wie...

Muss mal rumprobieren.
Danke für eure Tips!

lg
Triti
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
triti
Threadstarter
33108
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 17. Februar 2008, 13:59

Re: Step-up-Blitzer

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 11. Juni 2008, 11:41

Der Clou des LM3909 ist ja, dass der Elko sowohl die Blinkfrequenz bestimmt und gleichzeitig auch zur Spannungsverdopplung eingesetzt wird.
(7)555 und auch 74xx14 können das nicht, da brauchst du eine höhere Betriebsspannung.

Hier http://193.37.158.205/~schwenke/electro ... D-Flasher/ ist ein Nachbau des LM3909 mit diskreten Teilen beschrieben.

Der 7555 und 74HC14 liefern, insbesondere bei geringer Betriebsspannung, nur geringe Ausgangsströme. Da wirst du also noch einen Transistor nachschalten müssen.
Besser in dieser Hinsicht ist der 74AC(T)14, der ausgesprochen kräftige Ausgangstransistoren hat.

P.S.:
Habe mir etwas zu spät die Schaltung mit dem HC14 angesehen. So geht das natürlich auch, denn auch da wird ja der Verdoppler eingesetzt.
Vermutlich ist es aber ökonomischer auf die Trickschaltung zu verzichten und stattdessen 2 bis 3 AA Zellen zu verwenden und die LED direkt anzutreiben.
Eine Zelle brauchst du ja sowieso und zwei weitere kosten gerade mal 50 Cent mehr. Vieviele Bauteile bekommst du dafür ?

Von Schaltungen mit induktiven Bauteilen möchte ich abraten wenn du schnell zum Erfolg kommen willst. Dabei sind meist zuviele Unbekannte im Spiel und es ist viel Experimentieren angesagt bis es ordentlich funktioniert.
anders
33109
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste