Motor nach EU Richtlinien entstören

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Motor nach EU Richtlinien entstören

Neuer Beitragvon Fischi am Samstag 21. Juni 2008, 10:45

Hallo

hat einer einen Schaltplan oder andere Tipps ?
Motordaten 35W , 12V , 8A

Gruß fischi
Fischi
Threadstarter
33179
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Motor nach EU Richtlinien entstören

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 22. Juni 2008, 11:38

Hallo,

es gibt unterschiedliche einzuhaltende Werte für private Nutzung/Büronutzung und industrielle Nutzung.
Wenn ich mal übertreiben darf, brauchst Du im ersten Fall nur den Störpegel an der Grundstücksgrenze einzuhalten.
Im zweiten Fall hängt der einzuhaltende Pegel nicht nur vom einzelnen Motor ab, sondern auch das Gesamtsystem aus allen verbauten Komponenten muss den Pegel einhalten. Wenn Du die Entstörung nachweisen muss, dann führt eh kein Weg an einem zertifizierten Prüflabor vorbei.

Ich vermute mal es ist ein Gleichstrommotor. So für den Alltag reicht ein Kondensator an den Anschlüssen und vielleicht noch je ein Kondensator von jedem Anschluss gegen Erde erstmal aus.
Wenn es geht, ist es gut die Anschlussdrähte nahe beim Motor ein paarmal durch einen Ringkern zu fädeln.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33188
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Motor nach EU Richtlinien entstören

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 22. Juni 2008, 14:19

Wie sieht es mit einer Abschirmung aus: Motorgehäuse auf Masse bzw. Geräte-Gehäuse auf Masse/Erde? Sollte das nicht auch gemacht werden?

Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
33191
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Motor nach EU Richtlinien entstören

Neuer Beitragvon Fischi am Sonntag 22. Juni 2008, 16:08

Die Motoren (4 Stück) werden später Teil einer Nachführanlage für Solarzellen sein. Welche Kapatzität muss der Kondensastor haben.

gruß fischi
Fischi
Threadstarter
33193
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Motor nach EU Richtlinien entstören

Neuer Beitragvon Fischi am Dienstag 26. August 2008, 20:40

welche kapatzität und art (ELKO oder Keramik usw) müssen die kondensatoren haben
Fischi
Threadstarter
33762
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Motor nach EU Richtlinien entstören

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 27. August 2008, 11:16

Die Motoren (4 Stück) werden später Teil einer Nachführanlage für Solarzellen sein.
Anhand der Leistungsangabe "35W , 12V , 8A" hätte ich eher vermutet, dass es sich um die Nachführung einer Flak oder eines Radioteleskops handelt.
anders
33765
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Motor nach EU Richtlinien entstören

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 27. August 2008, 17:10

Hallo,

woher soll jemand aus der Ferne wissen welchen Störpegel der Motor verursacht und dann
gleich auch noch die Entstörbauteile dimensionieren.
So eine Nachführanlage läuft doch nur jede halbe Stunde nur mal einen kleinen Moment und steht
auch eher nicht in der Nähe des Fernsehers. Da würde ich einfach mal in der Kiste mit den
irgendwo ausgebauten Teilen nach Folienkondensatoren schauen und hinlöten was sich gerade
so findet.
Das Ganze muss ja aus Blitzschutzgründen eh sorgfältig geerdet werden, das bringt auch noch
was.

Über die Randbedingungen schweigst Du Dich mal wieder sorgfältig aus, das macht es nicht
einfacher. Also: ist das Dein Privatvergnügen oder ist es abnahmepflichtig?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33766
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


cron