Transistor Ansteuerung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor Ansteuerung

Neuer Beitragvon biber13 am Montag 14. Juli 2008, 05:28

Hallo

Ich habe ein kleines Problem und zwar mit der Transistor Ansteuerung IB .
In den Datenbüchern steht zum Beispiel von einem Transistor
" Verstärkungsfaktor B = 100 - 300 " oder z.B. der 2N3055 hat einen Verstärkungsfaktor B von 20 - 70.
So nun meine Frage die mir bestimmt jemand beantworten kann.
Wenn ich eine Regelschaltung aufbauen will z.B. ein regelbares Netzteil oder eine temperatur geregelte Schaltung, welchen Verstärkungsfaktor muß ich nehmen um den Basisstrom zu errechnen ?
Oder gibt es eine andere Lösung ?

Danke im vorraus !
biber13
Threadstarter
33351
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:34
Wohnort: Vilseck

Re: Transistor Ansteuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 14. Juli 2008, 07:02

Hallo,

dagegen ist leider kein Kraut gewachsen. Wenn Du den genauen Verstärkungsfaktor brauchst musst Du die einzelnen Exemplare ausmessen, bzw. für teures Geld ausgemessene Exemplare kaufen. Außerdem spielt die Temperatur ja auch noch mit hinein.
Wenn Du einen berechenbaren Verstärkungsfaktor brauchst, oder überhaupt in Richtung Regelschaltung was machen willst/musst, dann lieber in den Bereich Operationsverstärker einarbeiten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33352
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor Ansteuerung

Neuer Beitragvon peterpan am Montag 21. Juli 2008, 07:26

Hallo Freunde,

OP's sind eine gute Wahl. Soll es aber trotzdem eine Transistorstufe sein, kann die Verstärkung auch über die Gegenkopplung eingestellt werden.

Zum Beispiel eine Emitterschaltung:
Zur Stabilisierung des Arbeitspunktes gegen Temperaturänderungen wird, bei Stromgegenkopplung, ein Emitterwiderstand eingebaut. Damit sich diese Gegenkopplung nicht auf die Signalfrequenzen auswirkt wird der Widerstand mit einem Kondensator überbrückt.
Fehlt nun dieser Kondensator wird die Gegenkopplung voll wirksam und die Spannungsverstärkung wird näherungsweise zu:

[formelzeichen]v_u=\frac{R_C} {R_E}[/formelzeichen]

Bei reiner Gleichspannungsverstärkung muß jedoch eine Differenzstufe aufgebaut, oder eben ein OP verwendet werden.

Bis bald,
Peter Pan
peterpan
33397
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 08:38
Wohnort: Hannover


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste