Privileg Superstar Kondensator defekt???

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Privileg Superstar Kondensator defekt???

Neuer Beitragvon diego667 am Sonntag 20. Juli 2008, 11:16

Hallo,

ich habe hier eine uralte Privileg Nähmaschine wo der Rückwärtsgang nicht mehr funktioniert.
Habe das Ding jetzt geöffnet und festgestellt daß an der Dose wo man das Fußpedal ansteckt zwischen 2 Pins ein MKT Kondensator 47nFX2 angeschlossen war. Es sind beide Drähte direkt am Kondensator abgebrochen sodaß ich ihn nicht mehr anlöten kann.

Nun meine Frage: Für was ist der Kondensator gut? Ich habe das Fußpedal mal angesteckt und zwischen diesen beiden Pins unabhängig von der Pedalstellung immer 230V gemessen.

Kann dieser Kondensator die Ursache für den defekten Rückwärtsgang sein?

Hoffe auf schnelle Hilfe und bedanke mich schonmal im Vorraus...
diego667
Threadstarter
33383
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:02

Re: Privileg Superstar Kondensator defekt???

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 20. Juli 2008, 13:47

Für was ist der Kondensator gut?
Dieser Kondensator dient nur zur Vermeidung von Radio- und Fernsehstörungen. Ohne ihn läuft der Motor genausogut.

Vermutlich wird die Vorwärts-Rückwartsumschaltung durch einen zweipoligen Umschalter (2x UM) erledigt.

Hatte die Maschine denn jemals einen Rückwärtsgang ????
anders
33386
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste