12V Akkupackladegerät

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

12V Akkupackladegerät

Neuer Beitragvon mr. löt am Montag 21. Juli 2008, 16:07

Hallo
Ich hab mal ne Frage unzwar möchte ich mit ein Ladegerät für einen 12V Akkupack basteln.
Nun habe ich schon ein bischen im Internet geforscht bin aber nur auf Bleigel Akkuladegeräte gestoßen.
kann ich für so ein Akkupack auch so ein Bleiakkuladegerän nehmen oder geht das nicht?
Es ist ein Akku aus den modellbau mit 10 Zellen. Ah steht leider nicht drauf.

Akkupack:
http://www.5load.de/img_40883_taq.gif

Schaltung für 12 Bleiakku:
http://www.5load.de/img_40882_lty.gif

Würd das gehen?
und hat die Schaltung ein Überspannungsschutz?
mr. löt
Threadstarter
33401
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: 12V Akkupackladegerät

Neuer Beitragvon ELW 2 am Montag 21. Juli 2008, 19:10

Nein es geht nicht, so viel ich weiß.

Da ein Bleiakku mit einer konstanten Spannung von 13.8V geladen und ein NiMH bzw. NiCd erst mit einer etwas höheren und später mit einer Spannung von (0,6V ??je Zelle?? :?: ) geladen wird (Erhaltungsladung).

Oder wofür gibt es sonst Blei und NiXX-Ladegeräte?
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33405
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V Akkupackladegerät

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 22. Juli 2008, 06:33

Hallo,

heutzutage werden NiMH-Zellen so geladen:
Das Ladengrät steuert den Strom, nicht die Spannung. Die Spannung an der Zelle wird mit sehr
hoher Auflösung gemessen.
Man lädt mit etwa 70% oder mehr des Ah-Wertes. Ist die Zelle in etwa voll, dann steigt die
Temperatur deutlich an. Dadurch fällt die Spannung an der Zelle ein ganz kleines bißchen ab.
Dies wird erkannt und die Ladung beendet.

Bei einem Akkupack ist das nicht ganz so eindeutig, weil ja die einzelnen Zellen nicht genau
gleich sind und auch nie gleich voll sind. Die "vollste" Zelle wird überladen. Je nach Qualität der
Zellen ist dafür sogenannte Oxidationsreserve eingebaut.
Startvorschlag:
Für eine spannungsgeregelte Schaltung kann ich Dir erstmal nicht viel mehr als 1,48 Volt pro Zelle
anbieten. Für 10 Zellen also eine Spannung von 14,8 Volt einstellen und das Pack dranhängen.
Falls die Akkus leer sind wird der Regler heiß. Das tut auch den Akkus nicht gut. Dann erstmal
mit einem Vorwiderstand (Glühbirnchen) langsam anfangen. Danach den Akkupack nicht mehr
so leer werden lassen. NiCd hat man leer gelagert, NiMH lagert man geladen.
Wenn Du dann was Besseres willst, dann ist eine einstellbare Strombegrenzung das Richtige.
Da hab ich gerade auch keine Schaltung zur Hand, kann aber mal schauen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33415
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste