Elektronikproblem im Campingbus...

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektronikproblem im Campingbus...

Neuer Beitragvon badonka am Dienstag 29. Juli 2008, 14:12

Hallihallo :) ,

bin gerade dabei meinen (Fast)oldtimer-Campingbus VW-T3auf Vordermann zu bringen und dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Die Wasserhahnpumpe die über eine seperate 12Volt Batterie läuft funktioniert manchmal und dann wieder gar nicht. Laut Stromspannungsmessgerät sind bei eingeschaltenem Motor 12,4 Volt auf dem Kabel und nach dem Ausschalten des Motors sinkt die Spannung auf ca. 10,4 Volt. An der Pumpe selber kanns nicht liegen da diese neu ist (bei der alten wars das selbe Problem). Nach Einschalten spürt man einen ganz leichten Impuls in der Pumpe, also es kommt zumindest ein bißchen noch an...

Nun meine Fragen: Woran kann ich erkennen ob die Batterie defekt ist? Kann nach einschalten der Pumpe die Spannung zurückgehen? Hat es etwas mit der Stromstärke /Amper zu tun? Ist das Kabel defekt? Die 2. Batterie wird ja meines Wissens von der ersten Auto-Batterie gespeist, kann da irgendwo der Haken liegen? :me:

Nun denn, bin für jeden Kommentar sehr dankbar, da Laie...

Grüße vom Bodensee
badonka
Threadstarter
33502
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 13:20

Re: Elektronikproblem im Campingbus...

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 29. Juli 2008, 14:31

Laut Stromspannungsmessgerät sind bei eingeschaltenem Motor 12,4 Volt auf dem Kabel und nach dem Ausschalten des Motors sinkt die Spannung auf ca. 10,4 Volt.
Wer mißt mißt meistens Mist.
Wo genau hattest du das Messgerät angeschlossen ?
anders
33503
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektronikproblem im Campingbus...

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 29. Juli 2008, 15:28

Moin

wenn Du denn richtig gemessen hast, ist entweder die Batt. tiefentladen(defekt) oder die Kabel an den Anschlüssen korrodiert oder hochohmig.



mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
33504
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronikproblem im Campingbus...

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 29. Juli 2008, 19:42

Hallo,

10,4 Volt sind verdächtig wenig. Vermutlich ist bei der zweiten Batterie eine Zelle defekt.
Dabei hat sich abgebröseltes Material unten in der Zelle angesammelt und bildet eine
Verbindung zwischen den Platten.
Grundsätzlich kann man da noch was machen, ist aber Arbeit und Chemie. Es geht so:
- Batterie aufmachen, das geht bei älteren Batterien meist noch
- Säure rausschütten, gefährlich!! und das erste Problem - wohin
- Zellen mit destilliertem Wasser auswaschen, Säurereste und Bleischlamm auffangen
und geordnet entsorgen - auch nicht einfach
- Zellen mit destilliertem Wasser füllen und längere Zeit anschließen wie beim Laden
- nochmals auswaschen
- mit Schwefelsäure füllen und normal laden

Du könntest aber auch was fürs Bruttosozialprodukt tun und eine neue Batterie kaufen.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33509
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronikproblem im Campingbus...

Neuer Beitragvon badonka am Dienstag 29. Juli 2008, 22:12

Schon mal danke für die Tips,

an Bernhard: Na da unterstütz ich auf jeden Fall mal lieber das BSP.... :)

an anders: Ich hab die Pumpe abgenommen und das Meßgerät direkt an das Kabel gehalten. Mag sein das die Batterie kaputt ist, aber dann müsste die Pumpe doch wenigstens bei eingeschaltenem Motor (über Licvhtmaschine?!) laufen, oder. Da hat sie ja ihre 12,X Volt...also doch die Kabel?...
badonka
Threadstarter
33516
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 13:20

Re: Elektronikproblem im Campingbus...

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 30. Juli 2008, 09:56

Dann miiß mal lieber erst direkt an den Polen der fraglichen Batterie.
Nicht, dass du sie vielleicht wegen irgendeines Wackelkontakts wegwirfst.

Interessant wäre:

1) Bei stehendem Motor, ohne Last, also auch ohne Beleuchtung.
Bei einer normal geladenen Batterie sollten da gut 12V sein.

2) Bei laufendem Motor, ohne Last.
Unter diesen Bedingungen sollten etwa 14V angezeigt werden.

3+4) Bei laufendem Motor erst nur Beleuchtung dann nur Pumpe einschalten. Messwert?

5+6) Wie bei 3+4, aber Motor aus. Messwert ?

Wictig wäre es, dass du die Messung 1) wirklich als erste machst, also nach einer längeren Zeit der Inaktivität.
anders
33519
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektronikproblem im Campingbus...

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 30. Juli 2008, 15:30

moin

...fällt mir gerade ein: hast du ein "vorrangrelais" eingebaut? Das würde bedeuten.dass erst die KFZ-Batterie geladen wird und erst!! wenn die voll ist die Wohnraumbatterie.

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
33520
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronikproblem im Campingbus...

Neuer Beitragvon badonka am Freitag 1. August 2008, 08:32

Also, vielen Dank erstmal an alle,

hab das Problem nu gelöst, es war der Schalter im Wasserhahn der leicht oxidiert war und deswegen keine saubere Übertragung mehr ermöglichte...

Nu läuft alles wieder... :D
badonka
Threadstarter
33529
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 13:20


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste