Brensleuchten sanst ausgehen lassen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Brensleuchten sanst ausgehen lassen

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 11. August 2008, 08:39

mir kam mal wieder nen geiler Gedanke.
Man könnte doch die Bremsleuchten langsam ausgehen lassen oder ist das verboten?!

Was brauche ich und wie sieht die Schaltung aus wenn ich mir sowas bauen würde.

Spannung 12V etwa (Autobatterie)
Glühlampen: ?

danke
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
33607
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33

Re: Brensleuchten sanft ausgehen lassen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 11. August 2008, 10:24

Hallo Tischler,

lasse es lieber. Dein Auto verliert mehr oder weniger die Zulassung; streng betrachtet.

In einen Auffahrunfall verwickelt und anschliessender Feststellung, dass an den Bremslichtern gebastelt wurde hättest du immer die "[Piep]", weil dien Versicherung nicht bezahlen wird.
Ansonsten von der Technik her, würde ich eine e-Funktion als Rampe nehmen und mit dieser eine spannungsgesteuerte Impulsbreitenmodulation machen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33608
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Brensleuchten sanst ausgehen lassen

Neuer Beitragvon Tischler am Montag 11. August 2008, 10:29

ok, danke dir. dann lasse ich das natürlich
Der Tischler
Tischler
Threadstarter
33609
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 09:33


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste