Tastatur Samwell

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Tastatur Samwell

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 12. August 2008, 16:52

Hallo,
ich habe mir vor kurzem bei Pollin eine kleine Tastatur namens Samwell gekauft. Darauf sind die Tasten von 0-9, C< und C>. Wie kann man die Tastatur an eine 7 Segment Anzeige anbauen?
Gibt es noch andere Lösungen auser ein µControler? Aus dem Datenblatt werde ich irgentwie ncht schlau :?

D420403D.pdf


Mfg Björn
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
33619
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Tastatur Samwell

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 12. August 2008, 18:51

Was gibt es daran zu deuten ?
Das sieht nach einer quibinär Code aus.

Sortier deine Liste mal um: 0,1,2...8,9,auf,ab,
Dann hast du für je zwei Tasten ein Anschlusspaar
mit den Wertigkeiten
6-19 = 0
7-18 = 2
8-17 = 4
9-16 = 6
10-15 =8

Pin1 und Pin2 enscheiden, ob dazu noch 1 addiert werden muss oder nicht.
Die Taste "AUF" entspricht dem Wert 10 und die Taste "AB" dem Wert 12.
Vermutlich hat man das zur Entprellung so gemacht.

http://home.f1.fhtw-berlin.de/Scheibl/g ... ierung.htm
anders
33621
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Tastatur Samwell

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 12. August 2008, 19:20

Wie bekomme ich das denn jetzt an eine 7 Segmentanzeige?
Ich hab ma en Plan gemacht, leider ist der zu groß.
Ich versuche ma es zu erklären:
Ich lege Pin 1 auf Low und Pin 2 auf High.
Jetzt nehme ich ein D-FlipFlop und lege den Clock eingang auf High und verbinde Pin 6 der Tastatur mir dem Eingang D0.
Wenn ich jetzt die 1 drücke liegt am Ausgang Q High an und am Ausgang Q/ Low.
Wenn ich die 0 Drücke liegt doch am Ausgang Q Low an und am Ausgang Q/ High,oder irre ich mich da?
Wenn ja kann ich doch hinter Q und Q/ eine Dioden-Matrix schalten an der ich denn die 7 Segmentanzeige anklemme, oder?
Denn müsste ich doch, wenn ich die 1 drücke, eine 1 aufleuchten und wenn ich die 0 drücke, eine 0.
Ist das so möglich, oder hab ich die Funktion eines D-FlipFlops falsch verstanden?
Ich hoffe ihr konntet mir folgen, um den Plan kümmere ich mich noch.
Mfg Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
33622
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Tastatur Samwell

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 12. August 2008, 19:28

Der Plan
Anzeige.JPG

Kann man asl Betriebs Spannung 12V nehemn?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
33623
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Tastatur Samwell

Neuer Beitragvon bm am Dienstag 12. August 2008, 21:05

Der erste Plan sollte ja gehen oder nicht?
Ich hatte jetzt noch die Idee einen Dezimalen Zähler mit einzubauen um C down und C up zu nutzen.
Nur leider bekomme ich das nicht hin.
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen es eventuell doch mit einen µControler zu machen.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit um aus der Tastatur einen BCD Code zu bekommen?
Mfg Björn

(Ich weiß das das alles komisch rüber kommt, wäre aber nett wenn Ihr mir helfen könntet)
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
33625
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Tastatur Samwell

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 12. August 2008, 21:29

Moin,

bm hat geschrieben:Der erste Plan sollte ja gehen oder nicht?

Nee, nicht wirklich.

bm hat geschrieben:Ich hatte jetzt noch die Idee einen Dezimalen Zähler mit einzubauen um C down und C up zu nutzen.
Nur leider bekomme ich das nicht hin.
Ich hab mich jetzt dazu entschlossen es eventuell doch mit einen µControler zu machen.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit um aus der Tastatur einen BCD Code zu bekommen?


Klar gibts viele andere Moeglichkeiten - ohne µController - aber dafuer halt mit Unmengen Logic-Chips und/oder diversen Dioden (die dann Logikfunktionen nachbilden). Fehler lassen sich dann auch nur mit dem Loetkolben wieder korrigieren.
µController halt' ich schon fuer die bessere, weil einfachere Loesung. Alleine schon die Tastaturabfrage muss ja immer in entweder 2 oder 5 Schritten vor sich gehen...

Gruss
WK
derguteweka
33626
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Tastatur Samwell

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 12. August 2008, 21:58

Oder gibt es eine andere Möglichkeit um aus der Tastatur einen BCD Code zu bekommen?
Wieso auf einmal dies ?
In deinen ersten Beitrag wolltest du noch eine 7-Segmentanzeige ansteuern.

µC, FlipFlops oder Zähler brauchst du für eine solche Umcodierung jedenfalls nicht, das geht auch vollkommen statisch.

Mir scheint aber, dass du überhaupt nicht weisst, was du mit diesem Ding anstellen sollst.
Sei getröstet: Pollin wusste es auch nicht und deshalb haben sie es ja dir verkauft. :lol:
anders
33627
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Tastatur Samwell

Neuer Beitragvon bm am Mittwoch 13. August 2008, 18:32

Also,
ich möchte das wenn ich die 1 drücke ne 1 leuchtet
mit der 2 dasselbe und immer so weiter....
mit der Taste C up soll eine Zahl rauf und mit C down eine Zahl runter gezählt werden..
Wie mache ich das denn jetzt ohne µControler?
Natürlich weiß ich was ich damit machen will.....hab ich ja gerade beschrieben :lol: :lol:
mfg björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
33637
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Tastatur Samwell

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 14. August 2008, 15:18

Hallo,

ich hab hier noch ein Lehrbuch für Digitalelektronik. Eine Schaltung mit vergleichbarem
Schwierigkeitsgrad findet sich aber erst im letzten Drittel des Buches.

Eine 7-Segmentanzeige wird z.B. mit dem CD4511 angesteuert. Dieser IC braucht BCD-Daten
am Eingang. Ein BCD-Vorwärts-/Rückwärtszähler ist z.B. der CD4510. Dieser Zähler kann auf
einen bestimmten Wert gesetzt werden.
Du brauchst noch einen Dekoder, der die Tasten in BCD umsetzt. Da käme der SN74147 in Frage.

Die Datenblätter finden sich im Netz, bitte keine Rückfragen; ich fahre in den Urlaub.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33646
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Tastatur Samwell

Neuer Beitragvon bm am Donnerstag 14. August 2008, 16:14

Super, genauso wollte ich das machen.
Mfg Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
33647
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste