AAA Akkus über USB laden?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

AAA Akkus über USB laden?

Neuer Beitragvon Michi1987 am Mittwoch 13. August 2008, 15:44

Hallo
ich habe mal wieder eine Frage.
Ich möchte mir eine kleine LED-Taschenlampe bauen, die über USB geladen wird.
Dafür möchte ich 3 x AAA (micro) Akkus verwenden und über USB laden. Diese Akkus sollen in Reihe geschalten werden. Die Akkus haben 1,2V und ca 650mAh. In Reihe geschalten ergibt sich dann logischerweise eine Spannung von 3,6V. Auf den NiMH-Akkus steht außerdem noch, dass sie eine Ladezeit von 3 Stunden bei 350mAh haben. Ich würde die Akkus über einen USB 2.0 Anschluss laden.
Im Jahr 2000 wurde USB 2.0 spezifiziert, die vor allem eine weitere Datenrate von 480 Mbit/s hinzufügte und so den Anschluss von Festplatten oder Videogeräten ermöglichte. Produkte dafür erschienen jedoch erst ab 2002 am Markt. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass pro Anschluss zur Stromversorgung nur max. 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) zur Verfügung stehen.

Meine eigentliche Frage ist jetzt welches elektronische Vorschaltgerät ich dafür bauen muss, damit die Akkus geladen werden und zudem der USB-Port meines Laptops nicht kaputt geht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...
Danke schonmal
mfg Michi
Michi1987
Threadstarter
33636
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 14:49
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AAA Akkus über USB laden?

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 14. August 2008, 14:59

Hallo,

wenn ein Gerät, das dafür vorgesehen ist über den USB-Steckplatz geladen wird, z.B. ein mp3-
Player, dann kommuniziert das Gerät mit dem PC. Ich hab mir das mal angeschaut, weiß aber
nicht mehr auswendig wo. Man findet das mit Suchbegriffen wie "USB specifications" oder so.

Für ein einfaches Gerät wird es knapp. Die drei Akkus haben geladen ja mehr als 4 Volt, so daß
Du einen Stromregler mit sehr geringem Spannungsabfall brauchst.
Ich würde als Strombegrenzung einen MOSFET nehmen und mit Impulsen ansteuern. Über die
Impulslänge kann man dann einen mittleren Strom einstellen.
Am einfachsten wäre ein kleiner Kontroller, ATtiny oder PIC. Der kann die Impulse ausgeben
und die Akkuspannung messen und so weiter.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33645
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: AAA Akkus über USB laden?

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 14. August 2008, 16:22

Hi!

Eine Konverterschaltung für die LED Bauen, und dann bracuht man nur einen Akku.
Die Schaltung kommt mit einer Mignon Batterei ca.100h aus.
Die habe die Scahltung auch aufgebaut und bin sehr zufrieden.

http://www.b-kainka.de/bastel36.htm
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
33648
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste