Eingangswechselspannung in Ausgangsgleichspannung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Eingangswechselspannung in Ausgangsgleichspannung

Neuer Beitragvon woitschach am Freitag 15. August 2008, 14:42

hallo

ich möchte ein analoge Eingangssignal (vom Ausgang eises OPs) mit 100 Hz, 1V PP mit 2,5V Offset in ein äquivalentes DC-Ausgangssignal konvertieren. Eine Gleichrichterschaltung nützt mir nicht viel, da ich damit ja nur den Maxwert meiner Amplitude bekommen. Ich brauche aber die Differenz also Maximum minus Minimum. Anders gesagt möchte ich die "Einhüllende" wissen. Das Eingangssignal ändert sich von Zeit zu Zeit in der Höhe der Amplitude. Am Ausgans soll also eine Gleichspannung ausgegeben werden, die der Eingangsamplitude enspricht. Möglichst offsetunabhängig. Kann mir jemand dabei helfen?
woitschach
Threadstarter
33651
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. August 2008, 14:41

Re: Eingangswechselspannung in Ausgangsgleichspannung

Neuer Beitragvon anders am Freitag 15. August 2008, 19:18

Die Gleichspannungskomponente bekommst du mit einem vorgeschalteten Kondensator weg (Hochpass) und den "idealen Gleichrichter" findest du ungefähr in jedem zweiten Datenblatt von Opamps.
anders
33655
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste