OPV-Schaltung: Rückkoppelfaktor bestimmen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

OPV-Schaltung: Rückkoppelfaktor bestimmen

Neuer Beitragvon fabu am Montag 18. August 2008, 12:46

Hallo allerseits,

ich habe bei der vorliegenden (Anhang) OPV-Schaltung das Problem, nicht auf die in der Musterlösung angegebene Lösung zu kommen, auch wenn ich berücksichtige, dass [formelzeichen]R_{2} >> R_{1}[/formelzeichen]. Die Lösung soll lauten:

k = [formelzeichen](\frac{u_{D}}{u_{A}})|_{u_{E}=0}[/formelzeichen] = - [formelzeichen]\frac{R1}{R1+ R2} * \frac{R1}{R1+ R2}[/formelzeichen]

Doch wie komme ich denn auf dieses Produkt?


Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
fabu
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fabu
Threadstarter
33688
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. August 2008, 10:59

Re: OPV-Schaltung: Rückkoppelfaktor bestimmen

Neuer Beitragvon Martin67 am Dienstag 26. August 2008, 18:54

Hallo,

versuch es doch mal mit dem Kreisstromverfahren, ich komme jedoch auf das Ergebnis:
[formelzeichen]k=\frac{R1^2}{R1^2+3\cdot R1\cdot R2+ R2^2}[/formelzeichen]
Martin67
33761
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 20. Januar 2007, 07:38

Re: OPV-Schaltung: Rückkoppelfaktor bestimmen

Neuer Beitragvon derguteweka am Donnerstag 28. August 2008, 17:05

Moin,

Das sind ja 2 Spannungsteiler (jeweils aus einem R1 und einem R2 bestehend), die in Kette in den Rueckkopplungszweig des OpAmps geschaltet sind.
Wenn man jetzt die Belastung des 1. Spannungsteilers durch den 2. vernachlaessigt, dann kommt man auf die angegebene Formel.

Gruss
WK
derguteweka
33779
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste