Antrieb

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Antrieb

Neuer Beitragvon muendh am Sonntag 31. August 2008, 09:26

Hallo an alle Wissenden,

ich habe vor, einen Antrieb zu basteln, der auf folgendem Prinzip basiert:

Es sollen viele Spulen (mit Kern) gegeben sein, die im Kreis angeordnet sind. In der Mitte ist ein Drehteller, auf dem mehrere Dauermagnete befestigt sind. Nun werden die Spulen eine nach der anderen (oder auch gleich mehrere) mit einer Impulsspannung versorgt, so daß die Kerne entsprechend im Kreis magnetisch werden und bei passender Polarität die auf dem Drehteller befestigten Dauermagnete hinter sich her ziehen und sich der Drehteller somit bewegt.

Nun suche ich eine passende Schaltung dafür.

Wer kann helfen oder wer hat passende Ideen für diese Aufgabe?

Schon mal vielen Dank an Alle

muendh
muendh
Threadstarter
33788
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 31. August 2008, 11:18

Hi,

wenn Du es in "herkömmlicher" Elektronik ohne Programmierung machen möchtest, würde ich einen Zähler z.B. den IC74192 verwenden. Damit hättest Du die Möglichkeit einen Ausgang nach dem andern zu schalten und somit die Magneten eins nach dem anderen mit Strom zu versorgen. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
33789
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon anders am Montag 1. September 2008, 16:31

Bist du dabei den Schrittmotor neu zu erfinden ?
anders
33792
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon muendh am Dienstag 2. September 2008, 08:19

Thomas hat geschrieben:Hi,

wenn Du es in "herkömmlicher" Elektronik ohne Programmierung machen möchtest, würde ich einen Zähler z.B. den IC74192 verwenden. Damit hättest Du die Möglichkeit einen Ausgang nach dem andern zu schalten und somit die Magneten eins nach dem anderen mit Strom zu versorgen. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten.

Gruß
Thomas



Hallo Thomas,

die Idee ist schon mal richtig. Jetzt fallen mir auch andere Möglichkeiten ein. Möglich wäre auch eine Lauflichtsteuerung, oder Schieberegisterimpulsweiterschaltung oder ähnliches. Du sagst es, es gibt viele Möglichkeiten.

Danke für den Denkimpuls

Gruß muendh
muendh
Threadstarter
33800
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 2. September 2008, 14:29

Hallo muendh,

schön, wenn dir geholfen wurde. Aber selbst wenn dir die Art und Weise, wie unser Moderator Anders dir eine Frage hingeworfen hat, nicht schmeckt, empfinde ich es dem Forum und seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitgliedern gegenüber etwas unhöflich, einfach so mir nichts dir nichts darüber hinweg zu gehen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33806
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon muendh am Mittwoch 3. September 2008, 15:14

anders hat geschrieben:Bist du dabei den Schrittmotor neu zu erfinden ?


Hallo,

das weiß ich nicht so genau.

Mein Vorhaben ist, einen kraftvollen (!) Antrieb für einen Drehteller zu finden. Ein wichtiges Kriterium ist dabei, möglichst wenig Geräusche dabei zu verursachen. Bei allen Motorantrieben entstehen unweigerlich Geräusche, die zusätzlich zu den Lagergeräuschen des Drehtellers hinzu kommen. Und diese zusätzlichen Gräusche glaube ich vermeiden zu können, in dem ich mittels Impulsweiterschaltung - also lautloser Elektronik - Dauermagnete "hinterherziehe".

Nun ist mir durchaus bewusst, daß mit einem "hinterhergezogenem" Magneten ganz wenig oder kaum Kraft aufgebracht wird. Also dürfte es Sinn machen, mehrere Magneten zu "ziehen". Dann ist es sicherlich eine Frage der Justierung. Eine weitere Möglichkeiten besteht noch in der Umpolung der Spulen, d.h. die Magnete werden nicht "gezogen" sondern "geschoben". Und möglicherweise besteht noch die Variante, beide Techniken zu kombinieren.

Meine Frage hier im Forum hatte den Hintergrund, daß möglicherweise einem User hier schon mal so eine Aufgabenstellung untergekommen ist. Bei der Entwicklung so einer Schaltung hilft es mir, wenn ein vorhandenes Gerüst vorhanden ist, welches dann ausgebaut werden kann.

Und möglicherweise weiß ein User noch mehr Punkte, die bei der Realisierung solch eines Projektes zu beachten sind, die mir erst später auffallen würden. Sowas nehme ich immer gerne an.

Mit Schrittmotoren habe ich keine Erfahrung und auch kein Wissen. Möglicherweise ist es das hier sogar. Ich habe bei meinen ersten Recherchen eher an die Magnetschwebebahn gedacht und als Antriebsvariante in diese Richtung recherchiert. Zwischendurch bin ich aber auf die Idee gekommen, hier mal eben meine Frage zu posten.

Das ich auf die Frage auch nicht sofort reagiert habe lag daran, daß ich nicht sofort eine Antwort bereit hatte. Und zwischenzeitlich durfte ich noch eine kleine Operation an meinem Sprunggelenk über mich ergehen lassen, bei der einige Implantade entfernt wurden. Also hatte sich eine Antwort noch einmal verzögert. Und da war Erfinderlein eben etwas schneller.

Trotzdem bitte ich die verzögerte Antwort zu entschuldigen.

Danke an alle
muendh
muendh
Threadstarter
33817
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 3. September 2008, 18:18

Vorhaben ist, einen kraftvollen (!) Antrieb für einen Drehteller zu finden
Dazu musst du nicht nur eine Spule sondern soviel wie möglich, teilweise auch mit entgegengesetzter Polarität bestromen.
diese zusätzlichen Gräusche glaube ich vermeiden zu können, in dem ich mittels Impulsweiterschaltung - also lautloser Elektronik - Dauermagnete "hinterherziehe".
Das wird nicht funktionieren - und schon garnicht mit Rechteckimpulsen.
Dann ändert sich nämlich das Drehmoment ruckartig und die Folge sind Torsionschwingungen, die man hören kann.
Auf diesem Gebiet ist schon seit den elektrisch angetriebenen Schallplattenspielern sehr viel Gehirnschmalz verspritzt worden, ohne die ultimative Lösung zu finden.

Ein schönes Beispiel ist die Geräuschentwicklung von Festplattenmotoren ca. 1990 und heute.
Damals wurden die Spulen auch nur hart geschaltet und als Folge machten einige Laufwerke Krach wie eine Sirene.
Heute wird der Spulenstrom von einem speziellen IC auf komplizierte Weise berechnet und dosiert und trotz höherer Drehzahl hört man die Laufwerke kaum noch.
anders
33820
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon muendh am Mittwoch 3. September 2008, 18:55

Hallo Anders,

Darf ich Deine Antwort jetzt so verstehen, daß die Idee wie oben beschrieben Deiner Meinung nach nicht den Erfolg verspricht, den ich mir davon erhoffe?

Gruß

muendh
muendh
Threadstarter
33823
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 3. September 2008, 23:20

Ja das darftst du.
Was dir da vorschwebt, ist in der Elektrotechnik als Synchronmotor bekannt und vibriert oft hörbar auch bei Betrieb mit sinusförmiger Spannung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronmotor

P.S.:
Deine Beschreibung entspricht recht genau dem Antriebsmotor eines CDROM-Laufwerks.
Dort befindet sich ein ringförmiger Ferritmagnet in einem Glockenanker.
Oft entfernen Modellbauer den relativ schwachen Ferritmagnet und ersetzen ihn durch die enorm starken NdFeB-Magnete. Auf diese Weise kommen sie zu leistungsfähigen Antriebsmotoren z.B. für Elektroflugmodelle.
Dabei steht aber ein geringes Leistungsgewicht und nicht Laufruhe im Vordergrund.
http://www.flyelectric.ukgateway.net/cdrom.htm
anders
33824
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon muendh am Donnerstag 4. September 2008, 05:01

Hallo,

dann schon mal vielen Dank.

Nun werde mir also was anderes ausdenken müssen.

Ich betrache somit diese Lösung für dieses Projekt als aufgegeben und bedanke mich bei allen, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben.

Grüße
muendh
muendh
Threadstarter
33825
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 4. September 2008, 07:40

Nun werde mir also was anderes ausdenken müssen.
Nur um etwas zu erfinden, oder als Antrieb für einen Plattenspieler?
Die ultimative Lösung gibt es, wie gesagt, dafür nicht, aber es gibt sehr gute.

Der Trick ist es einen Asynchronmotor zu benutzen und die Frequenz seiner Betriebsspannung hoch über die Hörgrenze zu legen.
Da "brummt" er zwar immer noch, aber eben im Ultraschallbereich, wo Menschen ihn nicht mehr hören können.

Mein Vorhaben ist, einen kraftvollen (!) Antrieb für einen Drehteller zu finden
An welche Leistung hattest du denn so gedacht ? Antrieb für ein Kirmes-Karussell ?

zusätzlich zu den Lagergeräuschen des Drehtellers
Da kennst du wohl nur verrostete Kugellager. :lol:
Schon ein Gleitlager läuft gewöhnlich geräuschlos. Aufwändigere aber berührungslose Alternativen für sehr hohe Drehzahlen sind Luft- oder Magnetlager.
anders
33827
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon muendh am Donnerstag 4. September 2008, 10:13

Hallo,

nein - einen Antrieb für ein Kirmeskarussell soll es nicht werden. Unter "kraftvoll" habe ich gemeint, daß auf dem Drehteller durchaus ein Gewicht von einigen Kilo (< 10kg) stehen könnte. Genaues Gewicht ist noch unbekannt.

Und was neues erfinden will ich auch nicht. Aber ich finde es sehr reizvoll, für diese Aufgabenstellung eine Lösung zu finden, wobei die Elektronic dabei eine vorrangige Rolle spielen soll.

Grüße

muendh
muendh
Threadstarter
33830
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 4. September 2008, 11:14

Unter "kraftvoll" habe ich gemeint, daß auf dem Drehteller durchaus ein Gewicht von einigen Kilo (< 10kg) stehen könnte
Schallplattenspieler der Spitzenklasse haben derart schwere Plattenteller.
Deren Antriebe sind aber nicht besonders kräftig, weil die Abbremsung durch den Tonabnehmer und Luftreibung minimal ist und Drehzahlschwankungen höchst unerwünscht sind.
anders
33833
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon muendh am Freitag 5. September 2008, 05:35

Hallo,

dann wäre ein Plattenspielermotor sicherlich der richtige Antrieb für mein Vorhaben. Nur die Drehzahl wäre etwas zu hoch.

(So einfach wollte ich es mir garnicht machen.)

Danke für den Tipp.

Grüße

muendh
muendh
Threadstarter
33836
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon anders am Freitag 5. September 2008, 10:19

Meist kommt man schneller ans Ziel und spart eine Menge unnötige Schreiberei, wenn der Fragende gleich sagt, um was es eigentlich geht anstatt krause Ideen zu diskutieren.
Das hast du bisher nicht getan, und so wird wohl auch der Ansatz "Plattenspielermotor" in die Hose gehen.
anders
33837
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste