Antrieb

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon muendh am Freitag 5. September 2008, 14:43

Hallo,

eigentlich glaubte ich, dieses schon gesagt zu haben.

Ich möchte einen Drehteller bauen der einiges an Gewicht drehen kann. Und bei einer Umdrehungsgeschwindigkeit von minimum 33U/min, wie es bei Langspielplatten der Fall war und ist, denke ich, daß dann doch die Fliehkräfte zu groß dabei werden, und eben alles runter fällt.

Grüße

muendh
muendh
Threadstarter
33839
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon anders am Freitag 5. September 2008, 17:35

Früher standen solch langsam laufende Drehteller häufig in den Schaufenstern von Geschäften um irgendwelche Waren zu präsentieren.
Häufig mit Batterieantrieb, weil man nur eine minimale Antriebsleistung benötigt und ein Netzkabel stören würde. Den Antrieb funktionierte z.B. mittels schwingender Bürsten.
Vielleicht findest du so etwas heutzutage noch bei ebay.

Sonst kanst du ja mal über ein Quarzuhrwerk als Antrieb nachdenken.
Etliche der darin verbauten Motorsteuer-ICs haben einen Testmodus, durch den sie dazu gebracht werden können z.B. 8x schneller als normal zu laufen.

Einen Teller aus halbwegs massivem Aluminium kann man auch mittels Wechselstrom gespeister Magnetpole antreiben. Siehe: Kurschlussläufer, Spaltpolmotor, Kondensatormotor.
anders
33840
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 6. September 2008, 12:15

Hallo,

nimm doch einfach einen Motor mit doppelter Schnecke, wie er im Auto zur Sitzverstellung
verwendet wird. Der dreht sehr langsam und sehr kraftvoll.

Zum Beispiel bei Pollin: Gleichstrom-Getriebemotor 04885206; dreht bei meiner Heizung z.B.
einen Ventilhebel langsam um 90°.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33841
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Antrieb

Neuer Beitragvon muendh am Samstag 6. September 2008, 14:30

Hallo,

Danke erst mal für die vielen Antworten und Anregungen. Nun muss ich mich erst mal umsehen, was so an Materialien günstig zu beschaffen ist. Nebenbei werde ich mich dann auch um die technisch - theoretischen Grundlagen bemühen. Eben je nach dem, was ich so beschaffen konnte.

Vielen Dank an alle, die sich um dieses Problem bemüht haben.

Grüße

muendh
muendh
Threadstarter
33845
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 07:28
Wohnort: Nordhausen
Postleitzahl: 99734
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste