Problem mit Digital-Panelmeter PM438

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Digital-Panelmeter PM438

Neuer Beitragvon bm am Samstag 20. September 2008, 19:30

Hallo,
ich habe mir vor längerer Zeit bei Pollin ein Digital-Panelmeter PM438 gekauft.
Der Messbereich ist 199,9mV.
jetzt möchte ich damit eine Spannung bis 30V messen.
Wie mache ich das jetzt?
Ich hab über Google herausgefunden das ich einen Spannungsteiler brauche.
Auf dieversen anderen Seiten wurde beschrieben diesen mit zwei Widerständen von 9kOhm und 9MOhm zu bauen.
Das hab ich gemacht nur leider ziegt das Panelmeter nur 01,1V an. Habe es an einen Akku mit 12V angeschlossen (hab ihn zuvor mit einen Multimeter geprüft, er hat wirklich 12V).
Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
33927
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Digital-Panelmeter PM438

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 21. September 2008, 06:08

Hallo Björn,

Wenn du alles richtig angeschlossen hast, könnte es daran liegen, dass die Schaltung dieses Gerätes die eigene Versorgungsspannung nicht zum Messen mag. Messe bitte mal eine vollkommen getrennte Spannungsquelle wie die Batterie deiner Taschenlampe oder einen zweiten Akku? Hat das Modul einen getrennten Eingang für Null Volt (minus) beim Messeingang ? Wenn ja, liegt das daran und man darf dann auch die Masseleitung der Spannungsquellen nicht untereinander berbinden.Das heisst dann, wenn du das Gerätchen im Auto verwenden wolltest müsstest du es potentialfrei mit separaten Batterien versorgen.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33928
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Digital-Panelmeter PM438

Neuer Beitragvon bm am Sonntag 21. September 2008, 08:49

Hallo,
also das Modul hat die Anschlüsse V+, V- und In+, In-.
An V+ und V- hab ich einen 9V Block angeschlossen.
Und auf In+ und In- den Spannungsteiler.
Den Spannungsteiler habe ich so gebaut:
-der Pluspol des 12 Akkus ist am Widerstand mit 9MOhm angeschlossen
-der 9MOhm Widerstand ist an In+ von da aus kommt der 9kOhm Widerstand und geht auf In-
-an In- liegt der Minuspol des Akkus
Den Dezialpunkt habe ich auf zwei Stellen vor dem Komma eingestellt also 00,0
Die Anzeige zeigt jetzt aber 01,1 an.
Wenn ich statt des Modules ein Mutiemeter mit dem Messbereich 200mV anschließe erhalte ich 12,0
was mache ich den jetzt falsch?!?!
Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
33929
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Digital-Panelmeter PM438

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 21. September 2008, 17:02

Hallo,

schlichter Rechenfehler.
9M und 9k als Widerstände geben 1:1000, also 12 mV am Eingang. Vermutlich willst Du aber
120 mV am Eingang haben. Da musst Du einen der beiden Widerstände auswechseln.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33937
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Digital-Panelmeter PM438

Neuer Beitragvon bm am Sonntag 21. September 2008, 18:01

Hallo,
ich finde das jtzt komisch, laut Beschreibung die bei dem Panelmeter dabei war, hat es einen Messbereich von 200mV.
Wenn ich mein Mutilmeter auf 200mV stelle zeigt es am Spannungsteiler 12,0 an..mein Panelmeter aber nur 01,1.
Stimmt den die Beschreibung nicht oder wie??
Welchen Widerstand mus ich den nehmen? 9M und 90K??
Gruß Björn
Ich bin nicht perfect...aber lernfähig.
bm
Threadstarter
33940
Silber Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2007, 21:47
Postleitzahl: 21720
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Digital-Panelmeter PM438

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 22. September 2008, 09:32

Hallo,

Welchen Widerstand mus ich den nehmen? 9M und 90K??
Richtig.

am Spannungsteiler 12,0 an..mein Panelmeter aber nur 01,1
Das ist schon so.
Das eine Gerät zeigt 12mV, das andere 11mV.
Das Komma hat überhaupt nichts damit zu tun, das wird ja mit einer Lötbrücke eingeschaltet.
Kannst auch zwei Kommas einschalten, die Ziffern in der Anzeige werden dadurch nicht
beeinflusst.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33943
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Digital-Panelmeter PM438

Neuer Beitragvon wilfriedbillich am Dienstag 16. März 2010, 21:57

Hallo,
der Spannungsteiler muss für RA = 9,9MOhm und für RB = 100 KOhm haben.
Gruß
Wilfried
wilfriedbillich
37958
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 21:54
Postleitzahl: 78247
Land: Germany / Deutschland

Re: Problem mit Digital-Panelmeter PM438

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 18. März 2010, 21:28

wilfriedbillich hat geschrieben:Hallo,
der Spannungsteiler muss für RA = 9,9MOhm und für RB = 100 KOhm haben.
Gruß
Wilfried

Hallo Ersmal :) :welcome:

Ich glaube du kommst mit deinem Tipp ein wenig spät, das Beitrag ist schon 2 Jahre alt, aber wie sagt man immer, besser spät als nie :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
37971
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste