Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon iinsertcoin am Mittwoch 8. Oktober 2008, 06:52

Also, jetzt hab ich nciht mehr viel beizutragen .. ich meld mich wieder wenn ich ein paar tests gemacht hab, der AUfbau steht jetzt.. kann aber noch ein bisschen dauern ..
und übrigens, meine Elemente haben eine Höchsttemperatur von 225 °C, da geht also schon ein bisschen mehr..
iinsertcoin
Threadstarter
34107
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. September 2008, 07:59

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon iinsertcoin am Freitag 24. Oktober 2008, 09:44

Hallo miteinander,
ich habe meinen Aufbau nun in Betrieb. Das ganze ist komplizierter als ich mir das vorgestellt habe. Jedes einzelne Element hat je nach Position eine andere Leerlaufspannung. Diese ist aber auch noch von der Kontaktierung abhängig, manche Elemente müssen sehr schlecht kontakiert sein. Da sie trotz wärmerer Pos. eine geringere Spannung haben. Die Unterschiede sind wirklich sehr krass, die gehen teilweise von 2-6V.
Mein nächster Schritt wird nun sein, zu prüfen ob die Steigung der Spannung etwa linear verläuft. DAnn könnte ich ja in irgendeinem Arbeitspunkt unterschiedlich viele Elemente auf eine bestimmte Spannung in Reihe schalten. Und diese Knoten dann wiederum parallel schalten, dadurch müsste ich ja dann in jedem anderen Arbeitspunkt wieder etwa die selben spannungen parallel haben. Hoffe das ganze verläuft auch einigermaßen linear, sonst wird das ganze wohl ohne mehrere DCDC Wandler nciht richtig funktionieren.
Was meint ihr so?? Würde mich schon interressieren :) .
iinsertcoin
Threadstarter
34303
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. September 2008, 07:59

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste