Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon iinsertcoin am Montag 22. September 2008, 14:40

Hallo Leute,

ich suche einen hochwertigen Artikel über die Spannungswandlung und die Leistungsanpassung bei Solaranlagen. Ich hab schon ein bisschen in google gesucht, aber nichts wirklich gutes gefunden..
Kann mir außerdem jemand einen Typ über gute Produkte geben die man für die Leistungsanpassung verwenden kann??

Schonmal vielen Dank im Vorraus..

Best Regards
iinsertcoin
Threadstarter
33948
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. September 2008, 07:59

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 23. September 2008, 06:33

Hallo,

was ist mit der Leistungsanpassung gemeint? Die Solaranlage passt doch ihre Leistung nicht
an irgendwas an, sondern speist alles was da ist, mal mehr mal weniger, ins Netz ein.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33951
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon iinsertcoin am Dienstag 23. September 2008, 07:15

Du hast schon recht, aber soviel ich weiß schaltet man doch eine Anpassung dahinter. Damit diese den Außenwiederstand dem inneren anpasst und immer im richtigen Arbeitspunkt arbeitet, oder?? Hab ich das falsch verstanden??
Und dann würde mich eben auch noch interressieren, wie die äußere Beschaltung aussieht.. Hängt da ein DC-DC Wandler dran?? Und was für einer, am bestenn wenn man damit eine Batterie speist.. ich habe ein analoges Problem, finde im Internet aber kaum Nützliches..
iinsertcoin
Threadstarter
33952
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. September 2008, 07:59

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 23. September 2008, 11:37

Hallo,

ich habe ein analoges Problem
Was denn für eines?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33953
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon iinsertcoin am Dienstag 23. September 2008, 12:56

Ich habe eine Spannungsquelle die mit Peltierelementen betrieben wird. Diese wechselt durch Temperaturschwankungen ständig ihren Arbeitspunkt, dafür hätte ich gerne eine Anpassungsschaltung. Und ich habe mir erhofft, dass ganze bei der Solarzelle ableiten zu können.
iinsertcoin
Threadstarter
33954
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. September 2008, 07:59

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 23. September 2008, 14:16

Da hast du aber doch vermutlich ganz andere Arbeitsbedingungen: Kaum Spannung, aber viel Strom.
Eine Solarzelle hat auch ein anderes Verhalten: Die Spannung ändert sich in Abhängigkeit vom Lichteinfall nur relativ wenig, aber der entnehmbare Strom schwankt stark.

Dein Generator hingegen hat annähernd ohmsches Verhalten und dann bekommst du die maximale Ausgangsleistung bei der jeweils halben Leerlaufspannung.

Peltier rückwärts heisst übrigens Seebeck und dessen Effekt benutzt du zur Stromerzeugung.
anders
33956
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 23. September 2008, 16:23

Hallo,

das interessiert mich, weil ich auch mit dem Gedanken spiele sowas zu bauen. Ich wusste
nicht, daß das so stark schwankt.
Es gibt Regler, die bei schwankender Eingangsspannung die Ausgangsspannung halten. Auch
dann wenn die Eingangsspannung mal unter und mal über der gewünschten Ausgangsspannung
liegt.

Ob man so ein Ding selber bauen kann/soll, ist stark von der benötigten Leistung abhängig.
Vor allem bei hohen Strömen nehmen die Schwierigkeiten zu.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33959
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 23. September 2008, 17:16

Wenn da jemand kommerziell einsteigen will, sollte man mal über die Herstellung der Elemente mittels 2 Komponenten Metall/Keramik-Pulverspritzguss nachdenken. Der Seebeckefekt , war das nicht die Umkehrung eines Thermoelementes ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
33962
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 23. September 2008, 22:36

Der Seebeckefekt , war das nicht die Umkehrung eines Thermoelementes ?
Nein, der Seebeckeffekt ist das Thermoelement.
Die Umkehrung heisst Peltier-Effekt und ist eine Wärmepumpe.

Übrigens wusste der alte Seebeck garnicht, dass er eine Spannung herstellte und deren Kurzschluss einen Strom hervorruft. Er hat nur das Magnetfeld des Kurzschlussstroms beobachtet.
Dementsprechend sprach er von Thermomagnetismus und seine Veröffentlichung trug den Titel "Magnetische Polarisation der Metalle und Erze durch Temperatur-Differenz" (Abhandlungen der Preussischen Akademie der Wissenschaften (1822-1823), S. 265-273).
anders
33973
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon iinsertcoin am Mittwoch 24. September 2008, 07:05

@anders: Erst mal danke für die Belehrung mit dem Seebeck Effekt, trotzdem sind es Peltierelemente.. und der Seebeck und der Peltier Effeckt wirken übrigens gleichzeitig :). Aber du hast schon recht, für die Energieerzeugung aus der Wärme ist der Seebeck-Effeckt verantwortlich. UNd, ja.. genau das wird später mein Problem .. der Thermogenerator arbeitet als Spannungsquelle, die Solarzelle als Stromquelle.. außerdem ist der Thermogenerator bei entsprechenden Temeperaturschwankungen viel dynamischer..
trotzdem möchte ich mir das Prinzip bei der Solarzelle ansehen, vielleicht kann ich mir da irgendwas ableiten und dann selber etwas entsprechendes entwickeln..
@Bernhard: Das hört sich nicht schlecht an, hast du da irgendwelche Referenzen für mich?? Das Problem ist dann wahrscheinlich, dass die Ströme wirklich sehr hoch sind.
iinsertcoin
Threadstarter
33976
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. September 2008, 07:59

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 24. September 2008, 07:50

Hallo,

hast du da irgendwelche Referenzen für mich??
leider nicht. Überhaupt habe
ich erst vor etwa zwei Monaten meinen ersten Schaltregler gebaut. Es fehlt daher noch an
jeglicher Erfahrung.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33977
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon iinsertcoin am Mittwoch 24. September 2008, 09:14

Hmm, schade..
wenn ich mit dem Generator soweit bin, werde ich mal versuchen eine elektronische Last dran zu hängen, und bei dieser versuchen extern mit LabView den LAstwiderstand anzupassen. Von welchen Parametern diese Anpassung abhängig ist, muss ich mir noch genauer anschauen.
Aber vom Prinzip her müsste das doch passen oder?? .. Ich denke eine Spannungsstabilisierung sollte auch mit rein, ich möchte später eine 12V batterie damit laden.. was meint ihr dazu??
iinsertcoin
Threadstarter
33979
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. September 2008, 07:59

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon iinsertcoin am Mittwoch 24. September 2008, 09:34

sowas könnte evtl. funtionieren, aber da wären die hohen ströme wieder ein problem.. und außerdem soll das ganz ja nicht bei niedrigen spannungen abschalten ..

http://www.rahmann-solarstrom.de/ladere ... aderegler0
iinsertcoin
Threadstarter
33980
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. September 2008, 07:59

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 24. September 2008, 10:54

aber da wären die hohen ströme wieder ein problem.. und außerdem soll das ganz ja nicht bei niedrigen spannungen abschalten
Von welcher Größenordnung redest du denn da ?
anders
33982
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Leistungsanpassung bei der Solaranlage

Neuer Beitragvon iinsertcoin am Mittwoch 24. September 2008, 12:15

Genaues kann ich noch nicht sagen, weil ich noch keinen konkreten Messungen gemacht hab .. aber ich denk im 3 stelligen Bereich werden die Ströme auf jeden Fall liegen..
iinsertcoin
Threadstarter
33984
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. September 2008, 07:59

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste