Steuergerät/Thermostat für Sitzheizung selst bauen?!!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Steuergerät/Thermostat für Sitzheizung selst bauen?!!

Neuer Beitragvon dj_meeel am Dienstag 23. September 2008, 18:25

Hallo zusammen!

Ich habe gestern eine freudige Entdeckung bei meinem VW Bus gemacht. Und zwar hing unten aus dem Sitz ein Kabel raus. Nach einigen Recherchen sah ich meine erste Vermutung bestätigt, dass es sich dabei um eine Sitzheizung handeln muss.

Leider folgt der ersten Freude schon gleich die erste herbe Enttäuschung!

Um die Sitzheizung sinnvoll betreiben zu können brauche ich noch den Schalter, den Kabelbaum und das Steuergerät von VW. So sollte die Schaltung dann offiziell aussehen (nur die linke Hälfte ist relevant):

Bild

Mir fehlen im Endeffekt nur 2 Bauteile (E94 und J131) und ein paar Kabel.
Die Sitzheizung G59 (mit Z6 und Z7) mit integriertem Temperaturgeber habe ich ja entdeckt.
Doch diese paar fehlenden Bauteile kosten zusammen rund 170€ (für einen Sitz ohne Einbau) und so viel ist mir ein warmer A... im Winter doch nicht wert.

Daher amortisiere ich im Moment eine "Bastellösung" !!!

Den Temperaturfühler habe ich heute mal durchgemessen. Er hat bei kalter Sitzheizung (ca 10°C) rund 12 kOhm und beim Betrieb der Sitzheizung (40°C) rund 4 kOhm. Die Heizung selbst zieht rund 5 Ampere.

Hab dann mal den "Schaltplan" von VW versucht ein wenig zu durchleuchten. Ich betrachte mal nur den Weg des Steuerstromes (Heißt das bei ner Regelung auch Steuerstrom? Ist doch ne Regelung oder?). Vom Plus (12V) durch die Sicherung S4 dann durch den Tasten und das Poti in E94 durch das Steuergerät J131 und dann noch durch den Tempfühler auf Masse.

Das würde heisen, dass je nach Temperatur des Sitzes und Potistellung eine unterschiedliche Spannung im Steuergerät ansteht, die ich als Input für eine Steuerung nutzen könnte.

Nun zu meiner Frage:

Kann mir da irgendwer sagen wie ich das Poti in E94 dimensionieren muss und wie ich mir eine Schaltung wie J131 aufbauen kann die mir ein Leistungs-Relai ansteuert, welches den Strom für die Sitzheizung dann an und aus schaltet?

Bin auch über Tipps welche elektronischen Bauteile nötig sein könnten dankbar!!! Dann müsste ich meine Nase halt mal wieder in die Bücher stecken und mir die Funktionsweisen nochmal anschauen.

Thx im Voraus
dj_meeel
Threadstarter
33964
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 17:46

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste