Name eines Bauteils bzw. einer Schaltung gesucht!

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Name eines Bauteils bzw. einer Schaltung gesucht!

Neuer Beitragvon dj_meeel am Dienstag 23. September 2008, 22:38

Hallo zusammen!

Ich Suche eine Bauteil bzw. eine Schaltung, die vom Grundkonzept wie ein Transistor funktioniert.

Jedoch mit einem großen ABER!!!

Nach meinem Elektrobaukasten-Elektronik-(Un)Wissen funktioniert ein Transistor doch so.

Der am Kollektor anliegende Strom kann erst dann zum Emitter durchfließen wenn an der Basis eine bestimmte Spannung anliegt. (ist das so laienhaft ausgedrückt richtig?) :me:

Ich suche ein Bauteil, das genau das Gegenteil macht. :?:

D.h. die am Kollektor anliegende Spannung von 12V soll erst durchgelassen werden, wenn die Spannung an der Basis unter 6 Volt fällt.

Wie heißt so ein Bauteil?
Ist das auch ein Transistor?
Vielleicht ein bestimmter Typ?

Zusätzlich hätte ich noch eine weitere Anforderung an dieses Bauteil. Und zwar sollte es möglichst sauber trennen. Also bei knapp über 6V voll geschlossen und bei knapp unter 6 Volt voll offen sein.

Der Emitterstrom sollte in meinem Fall deutlich unter 1 Ampere liegen.

Bin euch für jeden Tipp dankbar.

Gruß
dj_meeel
dj_meeel
Threadstarter
33974
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 17:46

Re: Name eines Bauteils bzw. einer Schaltung gesucht!

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 24. September 2008, 00:06

Der am Kollektor anliegende Strom kann erst dann zum Emitter durchfließen wenn an der Basis eine bestimmte Spannung anliegt. (ist das so laienhaft ausgedrückt richtig?)
Jein.
Für das richtige Verständnis ist es besser den Bipolar-Transistor so zu sehen, wie ihn sich die Erfinder ausgedacht haben.
Dementsprechend besteht ein Transistor zunächst aus einer Diode, deren Anschlüsse Basis und Emitter heissen. Diese Diode wird in Flussrichtung betrieben und deshalb fliesst ab einer gewissen Basis-Emitter-Spannung (ca. 0,6V bei Silizium) ein Strom.
Dieser Strom kommt dadurch zustande, dass der Emitter (deshalb heisst er so) Ladungsträger in die Basiszone emittiert (aussendet).
Die Basiszone ist sehr dünn und so werden die meisten dieser Ladungsträger durch das elektrische Feld einer zweiten, aber in Sperrichtung gepolten Diode, nämlich der Kollektor-Basis-Diode abgesaugt.
Wenn man es richtig anstellt (sehr dünne, schwach dotierte Basis), kann man erreichen, dass weit über 99% der durch den Emitter in den Basisraum injiezierten Ladungsträger durch den Kollektor abgesaugt werden und entsprechend weniger als 1% den Basisstrom verursachen.
Dementsprechend kann der Kollektorstrom, der also eigentlich der Sperrstrom einer sehr schlechten Diode ist, über 100mal größer als der Basisstrom sein.
Dieses Verhältnis ist nichts anderes, als die allgemein bekannte so genannte "Stromverstärkung" des Transistors.

D.h. die am Kollektor anliegende Spannung von 12V soll erst durchgelassen werden, wenn die Spannung an der Basis unter 6 Volt fällt.
Es gibt etwas ähnliches, das sind selbstleitende Feldeffekt-Transistoren. (Meist als JFET Sperrschicht- oder Junction-FET bezeichnet)
Sie sind vollkommen anders aufgebaut und werden nicht mit Strom sondern mit Spannung ohne nennenswerten Stromfluss gesteuert. Die Elektroden heissen auch anders: Source, Gate und Drain.
Wenn keine Spannung zwischen Source und Gate anliegt, dann leitet solch ein Transistor zwischen Sorce und Drain und zwar in beiden Richtungen und das schon bei der kleinsten Spannung. Praktisch stellt er einen Widerstand in der Grössenordnung 100 Ohm dar.
Wenn man ans Gate eine gegenüber Source negative Spannung anlegt, dann wird die Leitfähigkeit immer geringer und ab einigen Volt (hängt vom Typ ab) fliesst praktisch überhaupt kein Strom mehr zwischen Source und Drain.
Wenn die Spannung im gesteuerten Kreis mehr als ein paar hundert Millivolt beträgt, dann muss Drain positiv gegenüber Souce sein. Dann funktioniert solch ein Transistor bis zu etwa 30V.
Das Obige bezieht sich auf n-Kanal-JFETs. Genau wie es pnp- und npn-Transistoren gibt, existieren auch p-Kanal-JFETs, bei denen alle Polaritäten umgekehrt sind. Diese haben aber schlechtere Daten und sind deshalb seltener und natürlich teurer.
Der Emitterstrom sollte in meinem Fall deutlich unter 1 Ampere liegen.
Das versteht sich. Die beschriebenen JFETs arbeiten mit Strömen der Größenordnung 5..20mA. Es gibt stärkere, aber die muss man mit der Lupe suchen und das schlägt sich natürlich im Preis nieder.
anders
33975
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Name eines Bauteils bzw. einer Schaltung gesucht!

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 24. September 2008, 07:52

Hallo,

muss es ein Einzelbauteil sein oder geht auch die Kombination von PNP/NPN-Transistor
mit noch ein paar Kleinteilen?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
33978
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Name eines Bauteils bzw. einer Schaltung gesucht!

Neuer Beitragvon dj_meeel am Mittwoch 24. September 2008, 10:38

Hi!

Danke erstmal für eure Antworten!

Natürlich ginge für meine Zwecke auch eine kleine Schaltung, die ich mir selbst zusammenlöten könnte. Ich vermute auch mal, dass ich dann günstigere Bauteile verwenden könnte.
dj_meeel
Threadstarter
33981
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 17:46

Re: Name eines Bauteils bzw. einer Schaltung gesucht!

Neuer Beitragvon dj_meeel am Mittwoch 24. September 2008, 11:01

Evtl. wäre eine Schaltung sogar die bessere Lösung. Da könnte man evtl. auch noch ein bischen was nachjustieren (z.B. durch Ändern einiger Widerstände oder so) falls das ganze nicht optimal funktioniert.

Gruß
dj_meeel
dj_meeel
Threadstarter
33983
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 17:46

Re: Name eines Bauteils bzw. einer Schaltung gesucht!

Neuer Beitragvon burny750 am Mittwoch 8. Oktober 2008, 06:01

Moin,

hast schon ne Lösung?
Ist ja im Grunde nix wildes, so wie sich das anhört.
Ein Schalter, der bei 6V oder drunter die 12V einschaltet.
Dürfte ne Hand voll Bauteile werden.

Aber erzähl lieber mal, was Du genau vor hast bzw. für welchen Anwendungsfall.
Denkbar ist was mit nem Transistor, Relais, Thyristor etc.
Ist das ganze Gleichspannung oder Wechselspannung?
Wie genau müssen die 6V eingehalten werden?
Welche Ströme müssen geschaltet werden?
Wo kommen die 6V her? Verändern die sich, wenn die 12V zugeschaltet werden?

Fragen über Fragen :mrgreen: aber ohne genaue Angaben gibt es einfach zu viele Möglichkeiten.

Gruß Holger
burny750
34105
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste