Labornetzteil selber bauen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Labornetzteil selber bauen

Neuer Beitragvon Fischi am Freitag 26. September 2008, 19:21

Hallo

ich möchte mir ein Schaltnetzteil selber bauen.

So ca. 1-30V und ca. 1-15A und das ganze 2 mal.
Mit Stromstärkenbegrenzung, grob/fein Einstellung und Spannungs und Stromsträke Anzeige mit 7-Segment Anzeigen oder so.

Hab schon gegoogelt aber noch nichts wirklich brauchbares gefunden.

Danke im vorraus

Gruß fischi
Fischi
Threadstarter
33997
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Labornetzteil selber bauen

Neuer Beitragvon Fischi am Freitag 26. September 2008, 19:40

Hab jetzt doch noch was gefunden.
Hier der Link: http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-1147.html
Fischi
Threadstarter
33998
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Labornetzteil selber bauen

Neuer Beitragvon Fischi am Sonntag 28. September 2008, 09:05

Hab noch was gefunden: http://www.dl9yfe.de/Elektronik/Laborne ... v_10a.html
Was haltet ihr davon.
Da kann ich ja den Digi-Messer aus dem ersten Link mit ein bauen.
oder nicht.

Gruß fischi
Fischi
Threadstarter
34003
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Labornetzteil selber bauen

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 28. September 2008, 09:58

Moin,

Fischi hat geschrieben:Da kann ich ja den Digi-Messer aus dem ersten Link mit ein bauen.
oder nicht.

Guck' ma' nach, ich koennte mir vorstellen, dass die beiden Chips schon lange abgekuendigt sind und nicht mehr vernuenftig beziehbar. Der ICL7107 macht sowas heutzutage iirc in 3.5 stellig - wenn er nicht auch schon abgekuendigt ist :)
Dieser Chip kostet aber als Einzelteil ueblicherweise aehnlich viel wie ein fertig aufgebautes, getestetes Komplettmodul. Lohnt sich also nicht wirklich das selberzubauen.
Insgesamt ist das so ein Thema beim Selbstbau eines "Labornetzteils".Hier hab' ich schon mal was dazu geschrieben, es gibt dort auch noch weitere Links zu mehr oder weniger gut gelungenen Schaltungen:
http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?t=1242

Gruss
WK
derguteweka
34004
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Labornetzteil selber bauen

Neuer Beitragvon Fischi am Montag 29. September 2008, 18:23

Hab grad noch ein altes PC Netzteil gefunden und jetzt meine Frage: Kann man das zu einem regelbarem umbauen.

Daten vom Netzteil:
Eingang
230V @ 3,5A

Ausgang 230W
230V @ 1,5A
5V @ 23A
12V @ 9A
-5V @ 0,5A
-12V @ 0,5A

Danke Gruß

Fischi
Fischi
Threadstarter
34011
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: Labornetzteil selber bauen

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 29. September 2008, 19:32

mOIN,

Fischi hat geschrieben:Kann man das zu einem regelbarem umbauen.


Naja, also "koennen" tut man vieles. Nur ob der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt - Du reparierst wahrscheinlich auch keine durchgebrannten Gluehlampen, obwohl das prinzipiell kinderleicht ist: Glaskolben oeffnen, neuen Gluehfaden rein und wieder zumachen - unter geeigneter Schutzatmosphaere...
Also kurz: Nein, geht nicht vernuenftig. Ist Schnapsidee. :)
Wenn du schon aus Elektronikschrott ein Netzteil bauen willst, dann such' lieber nach Kompaktanlagen oder kleineren Verstaerkern (so 2x10W-2x60W Ausgangsleistung).
Da sind Trafos drinnen, die groessenordnungsmaessig passen koennten.

Gruss
WK
derguteweka
34014
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: Labornetzteil selber bauen

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 30. September 2008, 15:27

Hi!

Das 2. Problem ist, wird meist vergessen, du musst alle Ausgänge belassten und AT-Netzteile, wie bei dir sind nich sehr Spannungs Stabill, dassheßt sie hsben grßere Tolernazen als unsere neuen ATX-Netzteil, aber hier git genau das seleb Ausgangegelchmäßig belassten.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
34024
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste