Relais durch Transistor ersetzen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon Lude1991 am Samstag 4. Oktober 2008, 21:05

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und benötige unbedingt Hilfe mit dem angehängten Schaltplan. Es geht darum: wenn sich der Behälter mit Wasser füllt und die beiden Elektroden mit dem Wasser in Kontakt kommen, sollen LEDs mit dem Relais geschaltet werden (die LEDs werden mit 12 V betrieben und brauchen keinen Vorwiderstand) es funktioniert soweit auch gut jedoch möchte ich wie auf dem Schaltplan gezeigt die Schaltung so machen, dass die LEDs an bleiben bis ich die Schaltung von der Batterie trenne. Das geht ja mit einem Relais was zwei Arbeitsstromkreise schaltet welches auch auf dem Schaltplan ist. Jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist dieses Relais durch einen oder mehrere Transistoren zu ersetzen. Wenn dies geht dann wie?

Vielen Dank im voraus bitte helft mir

bei fragen per Mail oder ICQ 197 762 500

Mit freundlichen Grüßen
Lude
Bild5.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lude1991
Threadstarter
34068
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 16:26

Re: Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 5. Oktober 2008, 02:39

moin moin

Das einfachste ist eine Selbsthaltung
Selbsthaltung.gif


http://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltung
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 208031.htm


mfg
bernd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
34069
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon Lude1991 am Sonntag 5. Oktober 2008, 09:36

Hallo Bernd
danke für die schnelle antwort ich werde jetzt versuchen ob ich das hinbekomme.

Mfg

Lude
Lude1991
Threadstarter
34070
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 16:26

Re: Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 5. Oktober 2008, 11:39

Anstelle des Relais kannst du auch einen kleinen Thyristor verwenden. Der bleibt nach der Triggerung von selbst eingeschaltet solange genug Strom fliesst.
Weil er viel empfindlicher als ein Relais ist, kannst du dir dann auch die unübersichtliche Transistorschaltung schenken.
Einziges Manko: Man kann ihn mit dem Steuerstrom nur einschalten.
Ausschalten ist nur über die Untrbrechung des gesamten Stroms möglich.

Code: Alles auswählen
Minus ---K A----+---K(LED)A------Vorwiderstand-----Plus
          G     |
          |     |
          |     |
          V     V
           Wasser

Anstelle des Thyristors kann man auch einen pnp- und einen npn-Transistor nehmen. Basis jeweils mit dem Kollektor des anderen verbinden.

Die Schaltung reagiert sehr empfindlich und sehr schnell. Das kann zum Problem werden, aber es ist möglich mit Widerstand und Kondensator die Empfindlichkeit und Geschwindigkeit zu reduzieren.
anders
34072
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon Lude1991 am Dienstag 7. Oktober 2008, 13:39

Hallo,
ich habe mal versucht mit euren Hilfen das Relais durch Transistoren zu ersetzen und einen Schaltplan davon zu zeichnen. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob es so geht und wenn ja was ich für Transistoren (T3 und T4) benötigen würde. Die Transistoren T1 und T2 sind bereits verbaut(ich habe sie von meinem Physiklehrer bekommen) und funktionieren.

Zieleinrichtung.jpg


danke im voraus
Lude
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lude1991
Threadstarter
34087
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 16:26

Re: Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 7. Oktober 2008, 15:50

Hast du besondere Beziehungen zu einer Pizzeria, oder warum sieht dein Schaltplan wie ein Teller voller Spaghetti aus ?
Ich blick da jedenfalls nicht durch.

Machs doch einfach so, wie ich es schon schrieb:
An die Transistoren werden keine besonderen Anforderungen gestellt, es sollten ziemlich beliebige BC... funktionieren, sofern du nur auf pnp und npn achtest.
Sofern du da Leistungstransistoren verwendest und genug Strom zur Verfügung hast, kannst du mit dieser Schaltung sogar einen Autoscheinwerfer einschalten.

Wenn dir die Schaltung zu empfindlich reagiert, kannst du noch einen Widerstand, vielleicht 1k..10kOhm, parallel zu den BE-Anschlüssen eines der beiden Transistoren legen.
PUT.PNG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
34089
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon Lude1991 am Dienstag 7. Oktober 2008, 19:14

Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Das Problem ist aber das die Schaltung nach der Auslösung so lange eingeschaltet bleiben soll, bis ich sie kurz von der Spannungsversorgung trenne. Die zwei Transistoren an den Elektroden habe ich zu besseren Verstärkung verwendet. Ist der Widerstand vor den LEDs unbedingt nötig? Die LEDs, die ich verwende sind schon fertig auf 12V ausgelegt. Ich habe die Schaltung auch so wie sie auf dem ersten Schaltplan gezeichnet ist(nur dass das Relais nur einen Arbeitskreis schaltet) schon gebaut und ausprobiert das Problem war halt nur dass das was nicht in Ruhe ist und die LEDs deshalb blinken. Um den Schaltplan nicht noch mehr zu verkomplizieren habe ich den Kondensator weggelassen den ich parallel zur Minuselektrode und zum Minuspol geschaltet habe.

Mfg Lude

P.S. ich hab keine besonderen Beziehungen zu ner Pizzeria, aber ich esse gern Spaghetti :D :D
Lude1991
Threadstarter
34091
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 16:26

Re: Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 7. Oktober 2008, 22:52

das die Schaltung nach der Auslösung so lange eingeschaltet bleiben soll, bis ich sie kurz von der Spannungsversorgung trenne.
Genau das leistet die von mir gepostete Schaltung !

Evtl. ist sie aber zu kitzelig, mit normalen Kleinsignaltransistoren braucht sie allenfalls 1nA zur Auslösung. Deshalb mein Hinweis einen Widerstand parallel zur BE-Strecke zu legen, um sie unempfindlicher zu machen.

Ausserdem reagiert sie extrem schnell (<< 1µs), so dass sie evtl allein schon durch den kapazitiven Verschiebestrom beim Anlegen der Betriebsspannug auslöst.
Wenn das ein Problem darstellt, dann legt man eben noch einen Kondensator (100nF) parallel zu dem genannten Widerstand.

Einfacher als dein Drahtverhau bleibt sie trotzdem.

Ist der Widerstand vor den LEDs unbedingt nötig? Die LEDs, die ich verwende sind schon fertig auf 12V ausgelegt.
Wenn das wirklich so ist, kannst du auf den Widerstand verzichten.
anders
34095
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon burny750 am Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:56

Moin,

sollen es denn unbedingt Transistoren sein?
Ich würd es ja mit nem Thyristor lösen, wie es oben auch schon mal vorgeschlagen wurde.
Scheint aber irgendwie untergegangen zu sein. Vereinfacht doch ungemein den Aufbau.
Und soon Thyristor kostet 20 Cent. Sobald der Wasserfühler einmal ausgelöst hat, bleibt die Lampe dauerhaft an, auch wenn das Wasser wieder fällt, solange bis die 12V unterbrochen werden. Das ist doch genau das, was Du haben willst.

Gruß Holger
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
burny750
34098
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon Lude1991 am Mittwoch 8. Oktober 2008, 05:14

Hallo,

Danke für die Antworten dann werde ich mich mal nach einem Thyristor umschauen.
Burny750 muss ich bei deiner schaltung noch irgendwas beachten oder könnte ich sie so zusammen bauen?

MFG
Lude
Lude1991
Threadstarter
34102
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 16:26

Re: Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon burny750 am Mittwoch 8. Oktober 2008, 05:42

Morsche,

kannste so zusammen löten. Die LED sollte aber nen Mindeststrom von etwa 10mA haben.
Wenns ne Standard LED ist, also kein Problem. Low-Current-LED wär zu wenig. 7....8mA braucht der Thyristor als minimalen Haltestrom. Wenn der Strom doch nicht langen sollte, halt nen passenden Widerstand parallel zur LED löten um den Strom etwas anzuheben oder LED tauschen.

Gruß Holger
burny750
34104
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon Lude1991 am Mittwoch 8. Oktober 2008, 13:02

Holger,

woher könnte ich den zwei solche Thyristoren bekommen? (ich muss die schaltung zweimal bauen)
Ich kann auch mit der Bezeichnung C106B nicht viel anfangen :me: :oops: . Und du sagtest ja, dass es z.B. so einer sein kann...was muss dieser Thyristor denn für Daten haben oder nach welchen Kriterien werden die unterschieden?
Würden von denen auf der Seite welche gehen?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=20

Entschuldigung...ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert :oops:

Gruß
Lude
Lude1991
Threadstarter
34111
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 16:26

Re: Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon Lude1991 am Mittwoch 8. Oktober 2008, 14:38

Hallo Leute,

Sry der Link funktioniert nicht. Auf der Seite gibt es solche Thyristoren: "C 106 M1 (ONS)"; "C106D1 (ONS)"; "THYRISTOR C106D = C107D = TIC106D". Würden einer von denen funktionieren?

MFG
Lude
Lude1991
Threadstarter
34113
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 4. Oktober 2008, 16:26

Re: Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon Bernd am Mittwoch 8. Oktober 2008, 16:23

moin

hier ist ein datenblatt leider in Englisch paar von den ausdrücken versteh ich nicht-ich glaub aber das der funzt.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6; ... 050f5f960e

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
34114
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Relais durch Transistor ersetzen

Neuer Beitragvon burny750 am Mittwoch 8. Oktober 2008, 17:04

Moin,

ja, der C106 ist der kleine Bruder vom TIC106.
Der TIC 106 geht genau so, ist halt von der Bauform etwas größer.
Der Buchstabe am Ende benennt nur die Spannungsfestigkeit, da kannste nemen welchen Du willst. Der "B"-Typ mit 200V reicht bei dir aber schon. Wenns der "M"-Typ mit 600V ist schadets aber auch nix :mrgreen:

Den C106 kannste auch direkt bei Reichelt bestellen, allerdings bist Du dann mit 36Cent noch weit unterm Mindestbestellwert. Da hilft's dann nix, da mußt Du wohl noch was größeres basteln :rock:

Gruß Holger

PS: Hab grad noch mal in die Datenblätter geschaut, der C106 hat gegenüber dem TIC106 nen deutlich geringeren Haltestrom. Da würde sogar ne LowCurrent-LED ausreichen.
burny750
34117
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste