48 LEDs

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

48 LEDs

Neuer Beitragvon Fischi am Samstag 11. Oktober 2008, 14:48

Hallo ein Freund hat mich gefragt ob ich im helfen könnte.

und zwar er benötigt eine Platte mit 48 LEDs (keine Ahnung für was)
mit 230V Versorgung und einer Zeitsteuerung von ca. 30sec. - 7min.

Daten Led:
3,1V
20mA

wenn ich jetzt hin geh und alle parallel schalte dann komm ich auf 3,1 V / 960mA. Ich würd einen Tarfo mit 3V /1A nehmen und dann brauch ich ja keine Vorwiderstände. Und zur Zeitsteuerung eine Auschaltverzögerung. oder was meint ihr dazu

gruß fischi
Fischi
Threadstarter
34161
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: 48 LEDs

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 11. Oktober 2008, 15:54

Moin,

Fischi hat geschrieben:Ich würd einen Tarfo mit 3V /1A nehmen und dann brauch ich ja keine Vorwiderstände.

Wie kommst'n auf das schmale Brett?
Zum fuenfundzwoelfzigsten mal: Nein, LEDs niemals direkt parallel schalten. Und NEIN, LEDs brauchen immer Vorwiderstaende, es sei denn, sie werden an einer Konstantstromquelle betrieben oder die Spannungsquelle an der sie betrieben werden hat einen ausreichend hohen Innenwiderstand.

Gruss
WK
derguteweka
34162
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 48 LEDs

Neuer Beitragvon Fischi am Samstag 11. Oktober 2008, 17:37

Ist das keine Konstantstromquelle???????????? Da liegt ja nur eine Spannung oder wenns aus ist keine Spannung an!
Also dann in Reihe mit Vorwiederstand. aber dann komm ich ja 148,8V / 20mA.
Fischi
Threadstarter
34164
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: 48 LEDs

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 11. Oktober 2008, 19:08

Fischi hat geschrieben:Ist das keine Konstantstromquelle???????????? Da liegt ja nur eine Spannung oder wenns aus ist keine Spannung an!

Jo, eben eine Spannung liegt an :). Spannung - nicht Strom. Konstantstromquellen sind "in freier Wildbahn" eher selten.

Fischi hat geschrieben:Also dann in Reihe mit Vorwiederstand. aber dann komm ich ja 148,8V / 20mA.

Erstens: Mach dich mal frei von der Vorstellung, dass du die Spannung ueber LEDs auf 4 Stellen genau im Voraus angeben koenntest. Da wuerde irgendeine Spannung zwischen 140 und 160V an den ganzen LEDs abfallen...Sicher nicht 148.8 V :)
Das waere zweitens - wenn ihr mit den Gefahren der Netzspannung umgehen koenntet, ja eher ein Grund, mit einer entsprechenden Schaltung auf den Netztrafo verzichten zu koennen. Aber aus Sicherheitsgruenden rate ich doch schwer davon ab.
Also bleibt drittens: Eine Mischung aus Reihen- und Parallelschaltung: 48 ist ja z.B. 6*8. Wie waere es z.B., 6 LEDs in Reihe, dazu in Reihe ein Vorwiderstand und das dann 8x.Mit 8 Vorwiderstaenden insgesamt. Sowas koennte dann z.b. von einer 20-24V Gleichspannungsversorgung gespeist werden. Oder halt 3*16 LEDs oder 12*3 LEDs oder ... oder ...
Erlaubt ist, was gefaellt und fuer was du in der Lage bist, eine Gleichspannung bereitzustellen...
Ueber dem Widerstand sollten jeweils so groessenordnungsmaessig auch ca. 3V abfallen. Ist's mehr, dann wird mehr Leistung in Waerme umgesetzt, ist's weniger, dann wird die Schaltung recht empfindlich gegenueber Spannungsschwankungen.
Gruss
WK
derguteweka
34165
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 48 LEDs

Neuer Beitragvon Fischi am Samstag 11. Oktober 2008, 21:40

Ok dann ein Trafo mit 24V /200mA + 8mal 30ohm Vorwiderstände + 8mal 6 LEDs in Reihe und die dann parrallel.
Fischi
Threadstarter
34166
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: 48 LEDs

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 12. Oktober 2008, 09:27

Moin,

Fischi hat geschrieben:Ok dann ein Trafo mit 24V /200mA + 8mal 30ohm Vorwiderstände + 8mal 6 LEDs in Reihe und die dann parrallel.


1.) Wie kommste auf den Wert von 30 Ohm?
2.) Wenn du mit Trafo ein komplettes Netzteil meinst, aus dem 24V Gleichspannung kommen, is es OK. Wenn du aber nur den "nackigen" Trafo meinst, und danach noch einen Gleichrichter anschliesst, dann musst du beruecksichtigen, dass sich nach dem gleichrichten eine hoehere Spannung als der Effektivwert der Wechselspannung einstellt (Leerlaufausgangsspannung nach dem Gleichrichter ist so ca. 50% hoeher, als der Effektivwert der Eingangswechselspannung).

Gruss
WK
derguteweka
34168
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 48 LEDs

Neuer Beitragvon Fischi am Sonntag 12. Oktober 2008, 11:39

Also Trafo mit Gleichrichter und einem Kondensator, kommen dann ca. 36V /200mA raus. Dann muss ich 90Ohm Vorwiderstände nehmen. Und noch ne Frage muss da ne Sicherung ran.
Fischi
Threadstarter
34174
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: 48 LEDs

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 12. Oktober 2008, 14:05

Moin,

Fischi hat geschrieben:Also Trafo mit Gleichrichter und einem Kondensator, kommen dann ca. 36V /200mA raus. Dann muss ich 90Ohm Vorwiderstände nehmen. Und noch ne Frage muss da ne Sicherung ran.

<Verzweifel> Wie kommst du denn auf 90 Ohm? Hast du denn schon einen 24V Trafo bei dir rumfliegen? Oder irgendeinen anderen? Wenn du schon mit 36V rechnest, warum nimmst du denn dann nicht 6 Straenge mit je 8 LEDs und entsprechenden Vorwiderstaenden?
Fragen ueber Fragen...

Gruss
WK
derguteweka
34178
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 48 LEDs

Neuer Beitragvon Fischi am Sonntag 12. Oktober 2008, 17:38

Also immer 6 Leds in Reihe und die 8 6er Reihen parrallel = 6*3,1= 18,6V / 20mA. 8*20= 160mA.
= ca.18V / 160mA. Also der Trafo hat 24V /200mA und mit dem Gleichrichter (+ca. 50%), hat er ca.36V /200mA, oder nicht??
Und jetzt brauch ich ja 8 Vorwiderstände mit (36V - 18V = 18V--> 18V / 0,2A = 90 OHM, oder ist da en Rechenfehler.

Zusammen gefasst:
1. Die Schaltung benötigt ca. 18V /160mA
2. Der Trafo gibt (mit Gleichrichter)ca. 36V / 200mA
3. Um die Differenz auszugleichen brauch ich 8 Vorwiderstände mit ca. 90OHM
4. Oder??
Fischi
Threadstarter
34181
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: 48 LEDs

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 12. Oktober 2008, 18:44

Moin,

Fischi hat geschrieben:4. Oder??

Naja, sonst waer' ich ja nicht so drauf rumgeritten:
Die Leistung, die ein Trafo liefern kann, wird natuerlich nicht einfach so um 50% durch einen Gleichrichter erhoeht. D.h du darfst einen Trafo mit z.b. 24V/max. 200mA nach einem Brueckengleichrichter nicht mit 200mA belasten. Aber das eher nebenbei.
Du hast da einen nicht ganz unerheblichen Rechenfehler in deiner Widerstandsberechnung:
Du brauchst ja fuer jeden Strang mit z.b. & LEDs einen Vorwiderstand. Durch den fliesst der gleiche Strom, wie durch eine LED. Sind ja alle in Reihe geschaltet, der Strom kann sich also nicht verzweigen. Eine LED soll aber von 20mA durchflossen werden. Also gilt fuer 6 LEDs in Reihe, dass an denen so ungefaehr eine Spannung von 6*3.1V=18.6V abfaellt, wenn sie von 20mA durchflossen werden.
Wenn du so eine Anordnung von 6 LEDs also an eine Spannungsquelle von 36V anschliessen willst, musst du 36V-18.6V=17.4V bei einem Strom von 20mA in Waerme umwandeln.
Das macht ein Widerstand von 17.4V/20mA= 870Ohm.
Also muss der Wert aller Vorwiderstaende 870Ohm sein, oder eben der entsprechend hoehere, tatsaechlich erhaeltliche Normwert.
Das wird so funktionieren, aber ist nicht so optimal, weil ja an dem Widerstand fast genausoviel Spannung abfaellt, wie an den LEDs.
D.h.: nimm' entweder einen Trafo mit niedrigerer Ausgangsspannung und einen entsprechend kleiner dimensionierten Widerstand oder verschalte die LEDs anders.
Z.B. 6 Straenge mit je 8 LEDs an 36V:
8*3.1V=24.8V;
36V-24.8V=11.2V
11.2V/20mA=560 Ohm

So wird nur noch ca. 1/3 (=11.2V/24.8V) der aufgenommen Leistung in den Widerstaenden verheizt.

Klarer?

Gruss
WK
derguteweka
34183
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 48 LEDs

Neuer Beitragvon Fischi am Sonntag 12. Oktober 2008, 19:23

Wenn ich jetzt 6*8 nehmm und nenn 15V / 320mA Trafo dann hat der mit Gleichrichter 22,5V / 160mA oder hab ich das richtig verstanden. Und dann wäre der Vorwiederstand für eine Reihe
22,5-18,6/0,02 =195 Ohm.
Fischi
Threadstarter
34184
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: 48 LEDs

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 13. Oktober 2008, 08:04

Moin,

Fischi hat geschrieben:Wenn ich jetzt 6*8 nehmm und nenn 15V / 320mA Trafo dann hat der mit Gleichrichter 22,5V / 160mA oder hab ich das richtig verstanden. Und dann wäre der Vorwiederstand für eine Reihe
22,5-18,6/0,02 =195 Ohm.


Das hoert sich jetzt doch schon sehr gut an. Weils keine 195 Ohm Widerstaende gibt, und das mit der 1.5fachen Spannung nach dem Gleichrichter fuer Leerlauf gilt (die Spannung wird unter Last ja kleiner), nimmste 180 Ohm Widerstaende. Und schon isses Fertig :)

Gruss
WK
derguteweka
34185
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 48 LEDs

Neuer Beitragvon Fischi am Montag 13. Oktober 2008, 12:15

schön Danke und ne Sicherung muss da nett ran oder
Fischi
Threadstarter
34187
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Re: 48 LEDs

Neuer Beitragvon derguteweka am Montag 13. Oktober 2008, 16:11

Moin,

Fischi hat geschrieben:schön Danke und ne Sicherung muss da nett ran oder

Und wieso nicht? Biste dir deiner Sache so sicher?

Gruss
WK
derguteweka
34191
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: 48 LEDs

Neuer Beitragvon Fischi am Montag 13. Oktober 2008, 17:31

Was für eine Feinsicherung 400mA??
Fischi
Threadstarter
34195
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 7. März 2008, 16:37

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste