Impedanz von HF-Transistorstufen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Impedanz von HF-Transistorstufen

Neuer Beitragvon hans_67 am Montag 24. November 2008, 21:30

Wer kennt sich mit HF-Transistor-Verstärkern aus?
Um eine Transistorstufe an Kabel, Antenne oder nächste Stufe anpassen zu können, braucht man die Eingangs- bzw. Ausgangsimpedanz. Aus den Datenblättern kenne ich für den jeweiligen Arbeitspunkt und die Betriebsfrequenz die S-Parameter. Wie errechne ich daraus die Ein-/Ausgangsimpedanzen der Stufe??
hans_67
Threadstarter
34560
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:52
Postleitzahl: 09648
Land: Germany / Deutschland

Re: Impedanz von HF-Transistorstufen

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 24. November 2008, 21:57

Hallo Hans,

du bist ja sehr kreuzaktiv in den unteschiedlichen Elektronikforen mit dieser Frage :-)

Ich kann dir auf die schnelle diesen Tipp geben:
http://www.ansoft.com/products/hf/ansoft_designer
falls Du ein solches Problem mal simmulieren möchtest.

Dann noch eine interessante PDF, darin findest Du die Formel für die Eingangs- wie auch für die
Ausgangsimpedanz:

inouttransistor.png


Die PDF findest Du hier:
transistoren.pdf
Benutzeravatar
Thomas
34562
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Impedanz von HF-Transistorstufen

Neuer Beitragvon anders am Montag 24. November 2008, 22:44

Wenn du die S-Parameter hast, kannst du die Anpassung mit Hilfe des Smith-Diagramms sogar von Hand machen.
Nur leider gilt das dann immer nur für eine Frequenz und du weisst nicht, ob der Verstärker irgendwo anders vielleicht schwingt.
Mit einem Simulator wird da vieles leichter.
Ausser dem "dicken" Programm, das Thomas verlinkt hat, lohnt es sich mal mit Puff herumzuspielen.
http://www.elektronikschule.de/~krausg/PUFF/index.html
Ich verwende dieses einfache Programm immer wieder gern, -manchmal sogar bis in den NF-Bereich-, um mal auf die Schnelle lineare Schaltungen zu untersuchen.
anders
34563
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Impedanz von HF-Transistorstufen

Neuer Beitragvon hans_67 am Montag 24. November 2008, 23:51

Vielen Dank als erstes

Die "Kreuzaktivität" resultiert aus der Verzweiflung, mit der ich an diesem Problem schon lange arbeite ...
Den Ansoft Designer & Nexxim 2.2.0 bemühe ich schon ne ganze Weile, die Soft ist sehr komplex und ich konnte mangels Wissen nicht alle der vielen Eingaben korrekt erledigen ...
"per Hand mit dem Smith-Diagramm" - wie geht n das? Ich brauch die Impedanzen immer nur für eine Frequenz,
also keine aufwändige Simulation. Ich hatte gehofft, es gibt n Prog, dort die S-Parameter rein und fertig, ist wohl doch nicht ganz so einfach.
Das Dokument "transistoren.pdf" hatte ich auch schon gefunden. Darin steht "für NF-Bereich" und es werden nur h-Parameter genannt, und die werden nicht mal als komplexe Werte angegeben, oder?
hans_67
Threadstarter
34564
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:52
Postleitzahl: 09648
Land: Germany / Deutschland

Re: Impedanz von HF-Transistorstufen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 25. November 2008, 14:42

Dann probiers doch mal, mit Puff, siehe meinen obigen Link.
Smithdiagramm von Hand allein ist mühsam und weil die Anpassung bei einer einzigen Frequenz erfolgt, erfährst du nichts über den Frequenzgang.
Puff macht das mit einem Fingerschnipp und es kann noch etwas anderes:
Anstelle das Frequenzverhalten darzustellen, kannst du einen Komponentensweep machen, der dir zeigt, wie sich die Änderung eines Bauteils bei einer vorgegeben Frequenz auswirkt.
Du musst dir aber unbedingt auch die Anleitung besorgen und lesen, weil das Programm zur Laufzeit kaum noch Hilfen zur Verfügung stellt.
anders
34576
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Impedanz von HF-Transistorstufen

Neuer Beitragvon hans_67 am Dienstag 25. November 2008, 17:02

Danke für die Tipps!
Habe jetzt Puff, aber woher ne möglichst deutsche Anleitung??
hans_67
Threadstarter
34580
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:52
Postleitzahl: 09648
Land: Germany / Deutschland

Re: Impedanz von HF-Transistorstufen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 25. November 2008, 17:48

aber woher ne möglichst deutsche Anleitung??
Auch das steht in dem obigen Link.
Der Gunthard Kraus hat sich wirklich viel Mühe damit gegeben, du musst es nur lesen.
anders
34582
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Impedanz von HF-Transistorstufen

Neuer Beitragvon hans_67 am Dienstag 25. November 2008, 18:00

ja, Entschuldigung! Ich habs gelesen, und weitere sehr gute Tutorials von ihm hab ich auch gelesen, z.B. das zum Ansoft Designer. Dieser Mann hats wirklich drauf, ich eben nich so ganz. Ich hatte gehofft, daß es inzwischen vielleicht woanders ein frei verfügbares komplettes dt. Handbuch gibt. Das was beim Kraus zugänglich bzw. verlinkt ist, hab ich.
hans_67
Threadstarter
34583
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:52
Postleitzahl: 09648
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste