Suche Schaltung für niedrige Spannungseingänge

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Suche Schaltung für niedrige Spannungseingänge

Neuer Beitragvon Guenter am Dienstag 25. November 2008, 06:59

Hallo,
ich muß von 3 unterschiedlichen Bausteinen 3 Schaltausgänge (0-5 Volt ) weiterverarbeiten.
D.H im Schaltzustand stehen jeweils ca. 4,6-4,8 Volt an.
Ich sollte alle 3 Spannungen über eine Art ODER-Glied zusammenführen können und ein Relais ansteuern.
Dazu brauche ich eine Folgeschaltung.
Wenn ich nämlich z.B ein Reed-Relais auf einen der Ausgänge hänge, bricht verständlicherweise die Spannung zusammen, da dieser Ausgang zu wenig Strom liefert.
weiß jemand eine einfache Schaltung zum Selbstbau?
Gruß
G.P
Guenter
Threadstarter
34565
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 06:53
Postleitzahl: 72393
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Schaltung für niedrige Spannungseingänge

Neuer Beitragvon burny750 am Dienstag 25. November 2008, 07:58

Moin,
na, so was ähnliches hatten wir grade schon.
Nimm einen FET der bei 3V durchsteuert (z.B. IRF7401) und hinter jedem Ausgang eine Diode (1N4148) zum Gate. Alle drei Kathoden zusammen ans Gate. Dazu am Gate dann noch einen 10k nach Masse. Source auf Masse und am Drain das Relais nach Plus. Freilaufdiode am Relais nicht vergessen.
Gruß Holger
burny750
34567
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Schaltung für niedrige Spannungseingänge

Neuer Beitragvon Guenter am Dienstag 25. November 2008, 10:20

Hallo,
und danke für die Antwort.
Nur mit der Diode am Ausgang meines bausteins scheint es nichts zu werden.
Wenn ich eine 1N4148 an den Ausgang hänge, wird diese geschaltete Spannung nicht weitergegeben.
Vermute, daß der Schaltungsausgang eher eine statische Spannung bringt.
>> Also: Am Schaltausgang vor der Diode, habe ich meine 4,8 Volt, nach der Diode liegt nichts mehr an :?:
Kannst Du Dir vorstellen, weshalb?
Gruß
G.P
Guenter
Threadstarter
34571
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 06:53
Postleitzahl: 72393
Land: Germany / Deutschland

Re: Suche Schaltung für niedrige Spannungseingänge

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 25. November 2008, 14:23

annst Du Dir vorstellen, weshalb?
Klar doch, du hast burny759 missverstanden.
Was er beschrieb, war schon das komplette Dioden-NOR mit Leistungsausgang, Relais und Freilaufdiode. Da brauchst du nichts mehr hinzufügen.
So:
Code: Alles auswählen
A o------->|------+
                  |           +--->|-------+
B o------->|------+           |            | 
                  |        D--+---Relais---+----o +Ub für Relais
C o------->|------+------G
                  |        S
                 10k       |
                  |        |
0V o--------------+--------+



P.S.:
Wenn ich nämlich z.B ein Reed-Relais auf einen der Ausgänge hänge, bricht verständlicherweise die Spannung zusammen, da dieser Ausgang zu wenig Strom liefert.

Alternativ, falls dein Logikbautein aus der TTL-Serie stammt, könntest du anstelle des OR ein NOR verwenden und die Relaisspule zwischen +5V und den Ausgang schalten.
TTL-Bausteine können nämlich als Stromsenke viel mehr Strom aufnehmen als sie als Quelle liefern können. Für ein Reedrelais wird das i.A. ausreichend sein.
anders
34575
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste