HILFE: Transistor gesucht

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

HILFE: Transistor gesucht

Neuer Beitragvon Bastelfreak001 am Dienstag 25. November 2008, 12:11

Hi Leute, ich versucher gerade eine Schaltung auf zu bauen, habe allerdings kein großen Plan von Elektronik, halte mich mit mein Schulphysik so überwasser ;) was jetzt aber nicht mehr reicht bzw. ich einfach die entsprechen bauteile nicht finde...

ich möchte aus einem stromkreis wo eine bereitschaftsleute (200v) integriert ist, über einen transistor. o.ä. eine reihe leds(12v) ansteuern...

hat jemand ne bezeichnung von einem transistor der sowas unterstützt?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bastelfreak001
Threadstarter
34573
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 11:50
Postleitzahl: 03
Land: Germany / Deutschland

Re: HILFE: Transistor gesucht

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 25. November 2008, 14:16

moin moin

willkommen im Forum

nimm doch einen LDR und schalte den in die Basis vom Transistor (bc107 oder ähnlich), 200V Leuchte an - Transistor schaltet durch - Led leuchtet

http://www.elektronik-kompendium.de
http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/LDR

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
34574
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: HILFE: Transistor gesucht

Neuer Beitragvon burny750 am Dienstag 25. November 2008, 18:55

Moin,

Du weißt aber schon, das 200V nicht mehr so bastelfreundlich und zudem lebensgefährlich sind oder?
Was sind das denn für 200V. Du hast da eine 200V-Batterie gezeichnet. Ist das richtig oder ist das Wechselspannung? Sind die 200V Potentialfrei oder geerdet? Und welche Leistungsaufnahme hat die Lampe.
Befindet sich die 200V-Lampe in einem Gerät, in das Du jetzt eine LED-Anzeige einbauen willst oder wofür ist die LED?

So wie Du das aufgemalt hast, wird das auf keinen Fall funktioniren, da der Lampenstromkreis unterbrochen ist.

Grundsätzlich geht das alles, mach aber erst mal die Fehlenden Angaben und beschreibe mal, worum es genau geht, davon hängen die Lösungsmöglichkeiten ab.

Gruß Holger
burny750
34584
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste