Trafo liefert nicht genug Spannung

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

Neuer Beitragvon burny750 am Mittwoch 3. Dezember 2008, 23:38

Moin,
dann mach mal die Bestückung am besten wieder erst mal original.
Zusätzlich dann die 330n (Folie) von unten an die Lötkontakte der Reglereingänge nach Masse.
Vorrangig natürlich am 79L12, da der ja die Probleme macht.
Wenn das nix hilft, dann 1µ Tantal noch am Ausgang des 79L12 nach Masse.
Wenn das auch nix hilft, ist der Regler höchstwahrscheinlich defekt.
Häng Dir noch die Regler-Standardbeschaltung gemäß Datenblatt mal dran.
Gruß Holger
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
burny750
34667
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

Neuer Beitragvon Zet0r am Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:10

burny750 hat geschrieben:Wenn das auch nix hilft, ist der Regler höchstwahrscheinlich defekt.


Währe schön wenns so einfach währe, ich habe gestern einen neuen Regler des gleichen Typs drangehangen mit dem gleichen Ergebnis.

Heute hab ich mal je einen Folienkondensator zu 0,1µF am Ausgang und Eingang platziert. Ergebnis: -2V...

Aber jetzt kommts...heute Nachmittag ist mir eingefallen, dass ich noch einen 7912CT (neg. Spannungsregler mit TO-220 Gehäuse) rumliegen habe. Den hab ich mal anstelle des 79LT12 eingelötet und siehe da -12V Spannung trotz ELKOs.

Ich habe mal ne Frage zum TO 220 Gehäuse: Muss man die Kühlfahne an der Platine anbringen oder kann man die auch in der Luft stehen lassen?
Zet0r
Threadstarter
34669
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 7. Dezember 2008, 02:14

Moin!

Die Kühlfahne kann auch in der Luft hängen,wenn sie nicht zu groß bzw. zu schwer ist.
Gruß SAD
SAD
34679
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

Neuer Beitragvon Zet0r am Montag 15. Dezember 2008, 16:15

Jetzt habe ich mit der Schaltung schon wieder ein Problem...ich habe die Schaltung soweit aufgebaut wie man es auf dem angehängten Bild sieht. Das Problem ist, dass sobald ich den OPV (Typ TC7650) einsetze die Spannung zusammenbricht...ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zet0r
Threadstarter
34723
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

Neuer Beitragvon anders am Freitag 19. Dezember 2008, 12:44

Wenn du den ICL7650 mit +/- 12V betreibst, wirst du ihn wohl zerstört haben.
Normalerweise betreibt man ihn mit +/- 5V und mehr als 18V "querrüber" sind nicht zulässig.
anders
34744
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

Neuer Beitragvon Zet0r am Dienstag 30. Dezember 2008, 20:32

Mir wurde vorgeschlagen eine Z-Diode vorzuschalten um die Spannung entsprechend abzusenken. Ich hoffe mal das bringt Abhilfe.
Zet0r
Threadstarter
34835
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

Neuer Beitragvon burny750 am Dienstag 30. Dezember 2008, 23:16

Moin,
ja, Z-Dioden kann man machen, ist aber nicht eine so tolle Lösung, die einfach vor zu schalten.
Außerdem brauchst Du zwei Stück. Besser ist es dann schon, je Spannungszweig die übliche Kombination aus Längswiderstand und dann eine 6V8er Z-Diode oder so im Parallelbetrieb. Das aber dann zwei mal für positiv und negativ. Und denk dran, Z-Dioden werden in Sperrichtung betrieben.
Gruß Holger
burny750
34836
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

Neuer Beitragvon Zet0r am Montag 5. Januar 2009, 15:29

Ich hab mir überlegt, ich mach ne Spannungsbegrenzung auf die Z-Spannung. Ich hab hier ne 5,1er Z-Diode und als Vorwiderstand einen 100Ohm Widerstand.(zu kein/groß?) Wenn ich damit die negative Spannung auf -5,1V begrenze, währe ich schon im grünen Bereich was den OPV betrifft. (5,1V+12V=17,1V<18V)

Bild
Quelle: wikipedia
Zet0r
Threadstarter
34853
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

Neuer Beitragvon Zet0r am Mittwoch 7. Januar 2009, 18:52

Ich habe nun die Spannung auf +/-5V begrenzt, aber die Spannung bricht immernoch zusammen. Geh mal davon aus, dass der OPV kaput ist...

Kann mir jemand sagen wo ich den IC 7650 in DIP8 kaufen kann? Bei Conrad und Reichelt bin ich nicht fündig geworden.
Zet0r
Threadstarter
34873
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

Neuer Beitragvon Zet0r am Mittwoch 28. Januar 2009, 10:49

Also das mit dem OPV hat sich nun bestätigt. Nachdem die Spannung auf +/-5V begrenzt ist und ein neuer OPV eingesetz wurde bricht zumindest die Spannung nicht mehr zusammen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem das an dem Ausgang des OPV7650 ständig 5V anliegen, obwohl am Eingang gar keine Spannung anliegt...ich hoffe jemand hat hier eine mögliche Erklärung dafür.
Zet0r
Threadstarter
35069
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 28. Januar 2009, 11:54

Hallo,

schließ doch mal ein Poti an die Versorgungsspannung an und dreh von knapp -5V auf knapp +5V durch.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35071
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

Neuer Beitragvon Zet0r am Mittwoch 28. Januar 2009, 16:19

BernhardS hat geschrieben:Hallo,

schließ doch mal ein Poti an die Versorgungsspannung an und dreh von knapp -5V auf knapp +5V durch.


kannst du davon mal einen Schaltplan hochladen? Ich versteht nicht genau wie du das meinst.
Zet0r
Threadstarter
35072
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 28. Januar 2009, 18:30

Hallo,

so habe ich das gemeint. R11 und die Beschaltung des OP habe ich weggelassen.
oa.jpg


Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35073
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Trafo liefert nicht genug Spannung

Neuer Beitragvon Zet0r am Donnerstag 29. Januar 2009, 16:47

Ich glaube ich habe den Fehler endlich gefunden. Und zwar liegt es am PIN5 des TC7650. Das ist der sog. Output Clamp. Scheibar ist der Widerstand R3 zu klein um diesen Ausgang sinnvoll nutzen zu können. Wenn man den Ausgang abklemmt funktioniert die Schaltung soweit...wenn man mal davon absieht, dass die pos. Versorgungsspannung etwas pulsiert.
Zet0r
Threadstarter
35076
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 08:42
Postleitzahl: 02906
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste