Timer Probleme :(

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Timer Probleme :(

Neuer Beitragvon mr. löt am Montag 15. Dezember 2008, 19:44

Moin Moin
Ich hab mal eine Frage zu dieser Schaltung hier:
http://www.5load.de/img_47901_qat.gif

Mein problem is es die Zeit richtig einzustellen. Im der Berschreibung steht, dass es mit C3 und R6 möglich ist die Zeit zu verändern.
Jetzt habe ich ein bischen herumexperimentiert und herausgefunden, dass wenn der kondensator größer ist, sich die zeit verlängert. Genau so mit dem Widerstand.
Wenn Widerstand und Kondensator so groß sind wie auf dem schaltplan, leuchtet die Led ca. 11 sekunden.
Ich möchte aber, dass sie 10 min leuchtet.
Und nun ist mein Problem, dass wenn ich den Widerstand zu groß mache < 100kohm , dass dann die Led garnicht mehr ausgeht.
Ich hab die Schaltung mit ein 300kohm Widerstand ein halben Tag laufen lassen und die Led ging nicht aus.
Wie krieg ich das hin dass sie nach etwa 10min ausgeht.
Kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal im vorraus :wink:
mr. löt
Threadstarter
34725
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Timer Probleme :(

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 15. Dezember 2008, 20:16

moin

versuchs mal mit 100mF


mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
34726
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Timer Probleme :(

Neuer Beitragvon mr. löt am Montag 15. Dezember 2008, 21:16

Hallo
Also ich konnte mit 100mF nich ganz so viel anfangen.
Das was ich kenne ist die Kaperzität vom Kondensator also 100nF.
Ich habe den Kondensator mal angeschlossen und da war es so, dass die Led sobald ich die Spannung angelegt habe schwach geleuchtet hat. Als dann der Impuls kam wurde sie Hell und etwa eine Sekunde später wieder dunkel.
Also ich denke mal das der Kondensator zu klein ist und sich viel zu schnell entlädt oder?
Da könnte ich ja noch son großen widerstand nehmen.
Oder liege ich da falsch? :?
mr. löt
Threadstarter
34727
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Timer Probleme :(

Neuer Beitragvon burny750 am Montag 15. Dezember 2008, 22:02

Moin,
ich denke es ist ein Elko mit 100µF gemeint, obwohl 100mF(Millifarad) auch nicht so abwägig sind.
Aber selbst mit 100µF und 1MOhm kommst Du nicht auf 10 Min.
Evtl. mit der C-MOS-Variante von dem Timer LMC555, ILC555, MC1455 etc.
Mußt mal ins Datenblatt schauen. Aber ich glaube so bei 1MOhm ist da Schluß.
Evtl. bei der C-MOS Variante bis 10MOhm und 100µF könnte in die Nähe kommen.
Im Datenblatt zum MC1455 ist z.B. dazu ein Diagramm auf Seite 6.
Datenblatt: http://www.datasheetcatalog.com/datashe ... 55-D.shtml

Schau dich sonst hier auch einfach mal um:
http://www.themt.de/el-0230-time-49.html
http://www.atx-netzteil.de/kurz_u_langz ... s4536.html
Gruß Holger
burny750
34729
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Re: Timer Probleme :(

Neuer Beitragvon mr. löt am Montag 15. Dezember 2008, 22:50

Hi
Ich hab nochmal ein bisschen mit Widerständen und Kondensatoren rumprobiert und hab es immerhin geschafft mit 1000uF und 300kohm 7min rauszuholen :-)
Die Led is zwar nicht ganz ausgegangen, aber das bisschen stört mich nicht.
Aufjedenfall ist das glaub ich die grenze, denn ab 400kohm leuchtet die Led wieder Durchgehend.
Ich glaub man kann das so lassen. Wenn ich mir jezt noch ein 300kohm Poti hole kann ich mir ja die zeit einstellen.
Ok vielen dank für eure Tipps
mr. löt
Threadstarter
34730
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:52
Wohnort: Hamburg

Re: Timer Probleme :(

Neuer Beitragvon CPU am Dienstag 16. Dezember 2008, 14:45

Hallo Leute

Vieleicht solltet ihr euch noch mal mit der Schaltung auseinandersetzen. :twisted: :twisted:

Die zeitbestimmenden Bauteile für den 555 sind R4 und C2.
C3 wird vom 555 geladen und vom R6 wider entladen und bilden mit dem OPV einen Schmittrigger dessen Schwelle mit dem Spannungsteiler R7,R8 eingestellt werden.
Gruß CPU
CPU
34731
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. August 2008, 13:44
Wohnort: Österreich
Postleitzahl: 4600
Land: Austria / Österreich

Re: Timer Probleme :(

Neuer Beitragvon CPU am Dienstag 16. Dezember 2008, 15:30

Hallo mr. löt

Noch eine Frage mit was und wann triggerst du die ganze Schaltung.
Gruß CPU
CPU
34732
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. August 2008, 13:44
Wohnort: Österreich
Postleitzahl: 4600
Land: Austria / Österreich

Re: Timer Probleme :(

Neuer Beitragvon Bernd am Dienstag 16. Dezember 2008, 17:08

hast recht --(gerade erst den link aufgekriegt)

aber der C entlädt sich über Pin 7

@ mr. löt

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... mpulsdauer


mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
34735
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste