Wie Autositz mit Sitzheizung als Bürostuhl anschließen?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Wie Autositz mit Sitzheizung als Bürostuhl anschließen?

Neuer Beitragvon Olds 75 am Sonntag 28. Dezember 2008, 15:13

Hallo zusammen,

bin neu hier, da mich google nicht schlauer machte. Vieleicht könnt ihr mir helfen.
Vorweg: Bin Elektro Noob...
Ich habe einen Sportsitz mit Sitzheizung geschenkt bekommen. Diesen möchte ich nun zum Bürostuhl umbauen. Problem: Wie schließe ich die Sitzheizung an? Ich weiß nicht, wieviel Watt die hat. Es gibt welche mit 20, welche mit 80 Watt, bei 12 Volt also 1,5 - 7 Ampere. Das ist mir für try and error etwas zu viel...

Wie kann ich also die Sitzheizung in Betrieb nehmen? Idealerweise auch so, daß ich die Wärme regulieren kann. Ne Autobatt. unter den Schreibtisch stellen wäre das einfachste, ist aber eher nicht das Ziel...

Dank und Grüße

David
Olds 75
Threadstarter
34799
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 15:05
Postleitzahl: 45144
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie Autositz mit Sitzheizung als Bürostuhl anschließen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 28. Dezember 2008, 15:47

Hallo,

schau doch mal im Baumarkt/Elektromarkt nach einem Halogentrafo mit Dimmer.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34800
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie Autositz mit Sitzheizung als Bürostuhl anschließen?

Neuer Beitragvon Olds 75 am Sonntag 28. Dezember 2008, 16:19

Du meinst, ich kann an eine Sitzheizung nen zB. 50Watt Halogentrafo anschließen?
Olds 75
Threadstarter
34802
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 15:05
Postleitzahl: 45144
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie Autositz mit Sitzheizung als Bürostuhl anschließen?

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 28. Dezember 2008, 17:53

Hallo,

probieren geht über studieren.

Angenommen es ist ein Exemplar mit 80W. Wenn Du die an einen normalen 50W Halogentrafo anschließt wird dieser ziemlich warm werden und irgendwann riechen und als nächstes rauchen. Aber mal kurz ausprobieren geht schon.

Wenn die Heizung weniger als 50W hat, dann funktioniert das Ganze. Die Heizung ist ein sogenannter ohmscher Verbraucher, ebenso wie eine Glühbirne. Die Glühbirne hat eher noch den Nachteil, daß sie am Anfang kurz das mehrfache an Strom zieht, das muss der Trafo auch aushalten.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
34803
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie Autositz mit Sitzheizung als Bürostuhl anschließen?

Neuer Beitragvon burny750 am Sonntag 28. Dezember 2008, 18:46

Moin,
einfach mal den Widerstand an den Klemmen der Sitzheizung messen und die Leistung mit P = U^2 / R selber ausrechnen bzw. abschätzen. Da der Widerstand relativ klein sein wird, ist die Messung mit einem Multimeter nicht sehr genau. Also lieber noch mal 10% bei der Leistung zugeben. Vorteil ist aber, wenn die Sitzheizung heiß wird vergrößert sich der Widerstand und die Leistungsaufnahme sinkt etwas.
Ein herkömmlicher Halogentrafo raucht auch bei Üerlastung nicht so schnell ab, da die im Eisenkern magnetisch relativ weich gekoppelt sind un bei Überlsast die Ausgangsspannung zusammen bricht.
Also wenn die Heizung nicht warm wird, ist der Trafo zu klein.
Gruß Holger
burny750
34808
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 48 Gäste