Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon capacitor am Samstag 21. März 2009, 23:12

Hallo zusammen.
Habe mir diese zusammenfassung dieses Problems genau durchglesen, LED, Energiesparlampen usw,
alles OK. Aber was ist mit der Sommer/Winter Zeitumstellung. Wenn ich Frühmorgens zur Arbeit fahre,
und wegen der Zeitumstellung das Fahrlicht am Auto (siehe Beitrag Thomas) länger einschalten muss.
Umstellung Winter/Sommer etwa 6 Wochen ,und Umstellung Sommer/Winter ebenfalls 6 Wochen .
Das sind 3 Monate länger mit Fahrlicht ,und dass bei millionen Autos.
Das geht in die Megawatts.
Vieleicht ist da mehr Einsparpotencial drin.
Ich will nur noch sinnvolle Beiträge schreiben !(Stammt nicht von mir!)Admin freut sich!
Benutzeravatar
capacitor
35508
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 7. März 2008, 23:34

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 22. März 2009, 09:28

Jetzt rutschen wir leicht Off Topic, glaube ich, aber trotzdem:
Das erwartete Einsparungspotenzial wurde seinerzeit nicht erreicht, ich erinnere mich an einen Realwert von 2%, der später zugegeben wurde. Dabei waren aber nicht die zusätzlich entstehenden Kosten für Uhrenumstellungen berücksichtigt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir damals ausschwärmen mussten, um alle Schaltuhren umzustellen, kostenpflichtig für den Kunden natürlich. DCF und selbst umstellende Uhren gabs noch nicht, die kamen erst später.

Besonders schlimm empfand ich, dass sich ein Bundeskanzler hinstellte und von einer "Erhöhung der Lebensqualität" sprach. Ist es für mich nie gewesen, mit mir konnte man 4 Wochen morgens nichts anfangen.

Inzwischen hat man auch in Brüssel heraus gefunden, dass man mit der Uhrenumstellung nichts sparen kann. Nur, wenn wir wieder zurück rudern, müssen alle automatisch umschaltenden Uhren wieder von Hand "zurückgepfiffen" werden. Toll, was ?
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
35509
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 22. März 2009, 13:25

Hallo,

rutschen wir leicht Off Topic
Aber so ein schönes Thema.

Eigentlich waren damals fast alle gegen die Sommerzeit. Das unüberwindliche Argument jedoch war, daß die DDR die Sommerzeit hatte und die BRD "zusätzlich zu der .......dingsda.............Grenze nicht auch noch eine Zeitgrenze.....machen/haben.......solle...."

Wer konnte da noch Nein sagen? So ein vaterlandloser Geselle wollte keiner sein. Also haben wir alle genickt.
War aber das, was man resignative Zustimmung nennt. Ist nicht so belastbar.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35512
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 22. März 2009, 14:43

Manx hat geschrieben:...DCF und selbst umstellende Uhren gabs noch nicht, die kamen erst später.....
Das stimmt nicht: "Die erneute Einführung der Sommerzeit wurde in der Bundesrepublik 1978 beschlossen, trat jedoch erst 1980 in Kraft" (Wiki).
Zu diesem Zeitpunkt gab es vor allem in Bastlerkreisen längst DCF-Uhren. Der Sender strahlt seit 1973 Zeitsignale aus und 1974 gab es in der Funkschau schon eine Bauanleitung

Auch im Hinblick auf die Tatsache, dass damals schon Elektrowecker und Quarzuhren, die man kaum noch korrigieren musste, weit verbreitet waren, war diese Umstellung ein einziger Krampf.


P.S.:
Das sind 3 Monate länger mit Fahrlicht ,und dass bei millionen Autos.
Das geht in die Megawatts.
Vieleicht ist da mehr Einsparpotencial drin.
Offenbar arbeitet man daran, denn Abschaffung der Sommerzeit wird ja schon diskutiert.
Falls sich dadurch dann tatsächlich Sprit sparen lässt, kann man ja einfach an den Ampeln noch einige überflüssige Rotphasen mehr programmieren.
Das garantiert einen konstanten CO2 Ausstoss und erhöht ihn vielleicht sogar noch.
Irgendeetwas muss doch ein Paar Prozent im Jahr wachsen.
anders
35513
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon SAD am Sonntag 22. März 2009, 15:31

Aber mit Energiesparlampen hat das nur indirekt zu tun,es sei denn,Ihr schraubt Energiesparlampen auch in die
Autoscheinwerfer. :lol:

Sollte man nicht für den Sommer/Winter-Zeit Schlammasel einen eigenen Thread aufmachen?
Gruß SAD
SAD
35514
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon Manx am Sonntag 22. März 2009, 17:22

So ein vaterlandloser Geselle wollte keiner sein. Also haben wir alle genickt.

Von wegen! Ich habe nicht genickt!

Zu diesem Zeitpunkt gab es vor allem in Bastlerkreisen längst DCF-Uhren. Der Sender strahlt seit 1973 Zeitsignale aus und 1974 gab es in der Funkschau schon eine Bauanleitung

Ich weiß, die DCF-Uhr im Gehäuse einer Torsionspendeluhr zierte damals die Titelseite der Funkschau. Nur gab es damals nicht sofort geeignete Programmschaltuhren, besonders nicht für DCF-Empfang. Erst kamen Uhren mit Digitalanzeige, dann mit Sommer-/Wintertaste, und zum Schluss die mit DCF-Empfang. Und dann musste die werte Kundschaft die Dinger auch noch bezahlen wollen.
Allein aus der Tatsache, dass es die Dinger gibt, werden sie noch lange nicht eingebaut.

... kann man ja einfach an den Ampeln noch einige überflüssige Rotphasen mehr programmieren.

Und wenn's auf der Kreuzung gerummst hat, dann rechnet dir ein Anwalt vor, dass genau eine Sekunde Rot gefehlt hat. Wenn du wirklich über diese Sachen mehr wissen möchtest als den üblichen Blödsinn, dann sollten wir das nicht unter diesem Topic tun.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
35516
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 22. März 2009, 18:19

Hallo,

kommen wir zurück zu elektrischen Beleuchtung, das Stichwort Auto ist schon gefallen. Beim Auto liegt ein besonderer Problemfall vor, da die Stromerzeugung hier insgesamt einen sehr niedrigen Wirkungsgrad hat.
Nach meinem Kenntnissstand sind es ziemlich genau 0,2 Liter/100 km für die Beleuchtung.

Ein "richtiges" Kraftwerk könnte damit ziemlich genau eine Kilowattstunde erzeugen. Sagen wir mal 10% Transportverlust, 10-15% Verlust im Ladegerät und 30-40% Verlust beim Versuch den Strom in die Batterie hinein- und wieder herauszubekommen. Also knapp die Hälfte wird zu Scheinwerferlicht. Das ist das vierfache von dem als wenn das Auto den Strom erzeugt.
Das wäre doch mal ein schönes Bastlerprojekt: Man hat keine Lichtmaschine am Motor mehr, sondern hält die Batterie immer gut geladen mit Strom aus der Steckdose. Für ungeplante Fahrten hätte man noch eine Batterie in Reserve. Für weite Fahrten müsste allerdings noch eine Idee her.

Einschränkung: Mein Auto hat weder Sitzheizung noch Klimaanlage. Für mich würde sich also nichts ändern. Radiohören und Musik während der Fahrt, kann ich nicht ausstehen. Das dürfte allerdings nicht allzuhäufig anzutreffen sein, hier endet mein Projekt.

Es ergibt sich aber das nächste Projekt: Wie erzeugen wir den Strom für die Musikanlage? Wir reden dieses mal nicht über 0,2 Liter!!

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35518
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Warum es die Glühlampe ab 2010 nicht mehr geben wird

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 26. März 2009, 16:46

Hallo Bernhard,

geht zwar ein wenig vom eigentlichen Thema weg, aber Solarzellen sind in meinen Augen die aktuell beste, mobile Möglichkeit, eine KFZ Batterie geladen zu halten. Das Thema "Wasserstoff" dauert noch ein weilchen biss es richtig aktiv wird, aber das wäre natürlich die nächste Lösung. Wir sollten mal einen Thread über "Umwelt und Technik" aufmachen.

Edit: SAD, nur Mut! Das ist ein interessante Thema, wenn Du Gelegehnheit findest, mach einfach mal einen Sommer/Winterthread auf.
Benutzeravatar
Thomas
Threadstarter
35540
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste