Nullabgleich Kraftaufnehmer?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Nullabgleich Kraftaufnehmer?

Neuer Beitragvon holzbein am Montag 19. Januar 2009, 19:10

Guten Tag,

ich habe mir für einen Kraftaufnehmer (Vollbrücke) einen Messverstärker gebaut. Leider zeigt der Kraftaufnehmer bereits ohne eine Belastung ein Signal. Wie kann ich über eine Schaltung, nach der Messbrücke, einen Nullabgleich durchführen?

Vielen Dank
holzbein
Threadstarter
35007
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 19:00
Postleitzahl: 99867
Land: Germany / Deutschland

Re: Nullabgleich Kraftaufnehmer?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 19. Januar 2009, 21:54

Der Sensor wird üblicherweise an einen Brückenverstärker angeschlossen und dort hat man dann so ein kleines Messinstrument mit Zeigermittelstellung und dreht an einem der Trimmer für den Nullabgleich. Wo ist das Problem?
Wenn du das an einen einfachen Verstärker anschliessen willst, mußt du halt für eine entsprechende offset-Justage sorgen. Wenn das von selbst gehen soll, musst du halt einen "Autokompensator" erdenken, welcher dafür sorgt, dass vor jeder Messung genullt wird.

Schönen Abend!
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35009
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Nullabgleich Kraftaufnehmer?

Neuer Beitragvon holzbein am Dienstag 20. Januar 2009, 16:50

Ich benötige das ganze für eine Projektarbeit. Das nachgfeschaltete Gerät will eich mir da natürlich aus Kostengründen sparen. So habe ich den Messverstärker an einen Differenzverstärker angeschlossen, was auch soweit funktioniert nur eben das Spannungssignal ohne die Belastung der Messsdose nicht.
Da ich aus der KFZ-Branche komme, fehlen mir jetzt die Ideen wie man den Nullabgleich realisieren kann. Das ist das Problem.

Danke
holzbein
Threadstarter
35010
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 19:00
Postleitzahl: 99867
Land: Germany / Deutschland

Re: Nullabgleich Kraftaufnehmer?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 20. Januar 2009, 19:16

Dein Messverstärker hat vielleicht die Möglichkeit eine Balanceverstellung einzubringen. das Problem, selbst bei dem Brückenverstärker, was ja dein Messverstärker sein sollte sind die kleinen Abweichungen des Messwertes durch zum Beispiel Temperaturschwankungen. Diese auszuschalten bedarf es dann einer Autozero-Schaltung.
Entweder in deinem Messverstärker oder der Stufe danach musst du halt einen einstellbaren Offset einbringen um dein Problem zu lösen.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35012
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste