Spannung bricht zusammen

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon b.tsaparidis am Freitag 6. Februar 2009, 18:25

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Habe schon viele gute Tipps bei euch gefunden. Nun habe ich ein Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen?

Habe folgende Schaltung: Trafo mit 2 x 9V. Jeweils ein Brückengleichrichter und einen 7806. Der eine Festspannungsregler versorgt meine Schaltung mit 6V. Die Schaltung besteht aus 2 Relais und 2LEDs.
Der Andere Festspannungsregler versorgt einen 6V Bleiakku mit 6,9V. Der Akku dient zur Notstromversorgung.

Mein Problem ist jetzt, wenn ein Relais anzieht oder die LEDs kaputt gehen, fällt die Spannung an der Ladeschaltung um ca. +-0,7V zusammen. Habe mir eigentlich deshalb 2 Festspannungsregler gegönnt, um dies zu vermeiden damit der Akku korrekt geladen wird.

Habt ihr einen Tipp was ich dagegen unternehmen kann?

MfG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
b.tsaparidis
Threadstarter
35118
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 18:08
Postleitzahl: 27753
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon ELW 2 am Freitag 6. Februar 2009, 19:27

HI!

Klar erst mal bau Widerstände vor deine LED, denn si dürfen nur max. 2,1V bei ca.10-20mA haben

RL = 7V-2,1V/10mA
RL = 245 Ohm macht einen Vorwiderstnd von 220 Ohm; pass schon ;)

Zweiten schißt die das Relais durch Induktivspannung die LEDs durch und evtl auch die Festspannungsregler, also baut man "Freilaufdioden" ein, man schaltet die Parallel zum Relaus mit umgekerter Polarität :)

Zum Zweiten hast du die LED auch flaschrum eingezeichnet und das sind auch keine LEDs, sonder Fotodioden ;), habs mal koriegiert

hier der Plan in überarbeiteter darstellung:

MFG
Andreas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
35120
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon b.tsaparidis am Freitag 6. Februar 2009, 20:57

Danke für deine Antwort.

Meine Zeichnung sollte nur ungefähr zeigen um was es geht.

Mein Problem ist nur, dass die Spannung am Spannungsregler für die Ladeschaltung des Bleiakkus schwankt, wenn ein Relais anzieht oder ich die LEDs abklemme. Dabei liegen die aber am anderen Spannungsregler.
Liegt das an der geminsamen Masse? Wie kann ich das denn verhindern?

MfG
b.tsaparidis
Threadstarter
35121
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 18:08
Postleitzahl: 27753
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 7. Februar 2009, 18:13

Hallo,

nur mal so eine Idee: Es könnte was mit der magnetischen Kopplung der beiden Trafowicklungen zu tun haben.
Vertausche doch mal versuchsweise die Anschlüsse an einem Trafo.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35128
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon b.tsaparidis am Sonntag 8. Februar 2009, 13:38

Hallo Bernhard.

Habe den Anschluß des einen Trafoausgang getauscht. Es hat sich aber nichts geändert. (Wechselspannung)

Wenn ich die Masseverbindung vom Akku zur Spannungsversorgung der Relaisschaltung abklemme, bleibt die Spannung einwandfrei konstant.
Erst wenn ich sie verbinde, fällt die Spannung ab.
Diese Verbindung brauche ich aber, um bei Stromausfall einen Stromfluß vom Akku zurückzubekommen.

Mensch das kann doch nicht so schwer sein. :|

Hat jemand noch eine Idee?
MfG
b.tsaparidis
Threadstarter
35133
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 18:08
Postleitzahl: 27753
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 8. Februar 2009, 16:55

moin moin

du schaltest da 2 unterschiedliche Spannungen parallel- warum, was willst du mit dieser Schaltung eigentlich bewirken ?

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
35136
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 8. Februar 2009, 18:07

Hallo Bernd,

ich verstehe das so, dass der Akku die Schaltung versorgen soll, wenn Stromausfall ist.

Und dem Kirie Tsaparidis empfehle ich mal eine weitere Diode in Leitrichtung von Akku Plus zur Schaltung hin einzubauen. Das kostet zwar 0.7 Volt der Akkuspannung aber der obige Spuk müsste durch diese Entkopplung beseitigt sein.

Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35137
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon Bernd am Sonntag 8. Februar 2009, 18:12

moin Lothar

...dachte ich auch, nur warum 2x 7806 ?

mfg
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
35138
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 8. Februar 2009, 18:57

Hallo Bernd,

im Allemannischen fiele das in die Kategorie: jedem Dierle sei Pläsierle,smile. Aber prinzipiell würde man die Schaltung direkt vom gepufferten Akku betreiben.

Gruß aus dem Rupertiwinkel in den hohen Norden

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35142
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon burny750 am Sonntag 8. Februar 2009, 19:03

Moin,
der 7806 mit der geringeren Ausgagsspannung bringt nix in der Schaltung. Zumindest liefet der nie einen Laststrom, höchstens im Kurzschlußfall. Der kann auf jedenfall wegfallen. Dann kann auf die Längsdiode am Reglerausgang auch völlig verzichtet werden. Statdessen muß über den verbleibenden Regler eine Rücklaufdiode vom Eingang (Anode) zum Ausgang (Kathode). Der Ladeelko vorm Regler kann relativ klein ausfallen, jegliche Restwelligkeit wird ohnehin vom Akku gepuffert. Die genaue Ausgangsspannung vom Regler muß ohne Akku mit geringer Grundlast (10mA oder so) über die Widerstände auf die Dauerladespannung vom Akku eingestellt werden, der Akku darf dabei aber nicht angeklemmt sein. Den Querstrom über den Spannungsteiler auf 2..3 mA dimensionieren. Dann sollte das auch soweit funktionieren.
Die Verschaltung entspricht dann im Grunde dem normalen Betrieb und Ladevorgang eines Akkus im Auto.
Gruß Holger
burny750
35143
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 23:19
Postleitzahl: 21629
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon b.tsaparidis am Sonntag 8. Februar 2009, 19:27

Moin.

Danke, für eure Vorschläge. Bin schon ganz aufgeregt! :top: Werde ich sofort ausprobieren.
Der zweite Spannungsregler ist nur ein Überbleibsel und eine Idee von meiner Seite aus gewesen.

So, Lötkolben ist heiß...


MfG
b.tsaparidis
Threadstarter
35147
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 18:08
Postleitzahl: 27753
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon b.tsaparidis am Sonntag 8. Februar 2009, 20:59

Moin.

Die Euphorie ist mittlerweile gewichen. Habe den einen 7806 von der Schaltung abgeklemmt.
Rücklaufdiode über den 7806 angelötet, und eine weitere Diode der Anode des Akkus spendiert.
Problem besteht weiterhin.

:x
b.tsaparidis
Threadstarter
35150
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 18:08
Postleitzahl: 27753
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon b.tsaparidis am Sonntag 8. Februar 2009, 21:19

Habe noch mal gemalt.

? Könnte vielleicht ein zweiter Konensator(so 1000uF) am Ausgang des 7806 helfen? Oder steigt und sinkt die Spannung dann nur verzögert. Es dreht sich zwar nur um ca. 0,5 V. Möchte aber den Akku schon korrekt mit der Ladeschlußspannung von 6,9V laden.

MfG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
b.tsaparidis
Threadstarter
35151
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 18:08
Postleitzahl: 27753
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 9. Februar 2009, 08:27

Vielleicht solltest du mal den Spannungsabfall über den einzelnen Zuleitungen messen ? Womöglich sind die Querschnitte schuld.

Gruß und viel Erfolg
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
35154
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Spannung bricht zusammen

Neuer Beitragvon Bernd am Montag 9. Februar 2009, 10:14

moin moin

lass doch die Längsdiode hinter dem Regler weg und miss den Spannungsabfall in der Akkuzuleitung wie Lothar vorgeschlagen hat. Ich vermute das der Regler fehlerhaft oder zu klein ist, welchen hast du denn genommen: 0,1A ; 1A ; oder 2A ? Da du die Schaltung ohne Rücklaufdiode betrieben hast könnte ein Regler schadhaft sein.


gruss
bernd
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
35155
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste