Elektroroller Eigenbau-Antrieb

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Elektroroller Eigenbau-Antrieb

Neuer Beitragvon Janßen00 am Samstag 7. Februar 2009, 14:25

Hallo,ich bin neu hier und versuche hier etwas hilfe zu bekommen .....

Ich bin im moment am planen,einen MBK Nitro umzubauen auf Elektroantrieb,den ich dann hauptsächlich für meinen Arbeitsweg nutzen will.Natürlich müsste er dann vom TÜV abgenommen werden,aber wenn man alles vernünftig gemacht hat,Zeichnungen und andere Schriftstücke vorlegen kann,wird das wohl kein Problem sein,denn ein bekannter hats auch geschafft.Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:Ich hab mir überlegt das ich einen Direktantrieb mache,also keine Übersetzung/Getriebe dazwischen.Diesen Motor möchte ich nehmen:Leistungsdaten:

Ausgangsleistung 2000 W / 48 V DC
Nennstrom (=belastet) <=50,6 A
Nenndrehzahl (=belastet) 1240 +/- 5 %
maximale Drehzahl (=unbelastet) 1500 +/- 5 %
Strom (= unbelastet) 3,4 A
Drehmoment 14,9 Nm
Wellendurchmesser 23,5 mm (Nuttiefe: 3,5 mm)
Effizienz >=82,4%
Gewicht ca. 15,4 KG

Ich würde gerne wissen,ob ich so mit dem Direktantrieb und diesem Motor eine vernünftige Geschwindigkeit/Leistung erreichen könnte und ob der Motor das Leistungsmäßig schaffen könnte..Naja Vielen Dank im Voraus

Gruß Wilko
Janßen00
Threadstarter
35127
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 14:19
Postleitzahl: 26489
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroroller Eigenbau-Antrieb

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 7. Februar 2009, 18:24

Hallo,

ich hab mir erlaubt aus Deinen Text die Leerzeilen herauszulöschen und bitte um Dein Einverständniss.

Dann habe ich mal eine plausible Geschwindigkeit geschätzt und mit der Maximaldrehzahl den Raddurchmesser
im Fall des Direktantriebs gerechnet. Aus dem Raddurchmesser und dem Drehmoment ergibt sich die Kraft mit der das Ding vorwärts will. Da ist aber eine sehr kleine Zahl rausgekommen.

Es muss ja kein richtiges Getriebe sein, aber ein Zahnriemen vielleicht ?

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
35129
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroroller Eigenbau-Antrieb

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 10. Februar 2009, 21:12

Hi!

Wenn das Motörchen unter Last rund 50A braucht,sind das keine 2000W,sondern 2400W oder mein
Taschenrechner spinnt.

Da die Stromversorgenen Batterien sehr oft geladen werden müssen,empfiehlt sich eine Solarbatterie.

Normale Autobatterien sind dafür gänzlich ungeeignet.

Ich würde daher eine Solarbatterie 12V / 230Ah nehmen,mal vom Preis abgesehen,wiegt das Teil immerhin 70kg.

Um auf 48V zu kommen benötigt man 4 St.,macht nach Adamriese 280kg + Deine Wenigkeit.

Außer der Regelung ist dann noch ein passendes Ladegerät von nöten.

Ganz ehrlich,ich würde mir die Sache nochmals überlegen.

In diesem Fall ist ein Benzinmotörchen umweltfreundlicher,als Dein Möchtegernantrieb.
Gruß SAD
SAD
35176
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste