Begrüßungssound im Auto, welcher Kondensator?

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Begrüßungssound im Auto, welcher Kondensator?

Neuer Beitragvon 89kai am Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28

Hallo zusammen!

Ich möchte mir folgende Schaltung ins Auto bauen und weiß leider nicht, welchen Kondensator ich nehmen soll. Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Bild

Zweck:
Wenn ich ins Auto einsteige, begrüßt mich eine elektronische Stimme.

Funktion:
Das ganze wird mit einem MP3-Player realisiert. Der brauch 2 kurze Signale: 1 zum Anschalten und dann nach ein paar Sekunden ein zweites kurzes Signal für die PLAY-Funktion. Dies passiert folgendermaßen:

Wenn ich mein Auto aufschließe per Funkfernbedienung werden die Blinker kurz angesteuert. Von diesem Kabel aus ziehe ich ein neues Kabel durch die Spule von Relais 3. Das Relais wird kurz angezogen [Blinkersignal]. Die Lastseite des Relais ist zwischen ein Extrakabel von der 1,5V - Batterie des MP3-Players und des AN- bzw. PLAY-Kontakts des MP3-Player geschaltet. Somit wird der MP3-Player schonmal eingeschaltet.

Wenn ich nun die Tür öffne, Gibt Relais 1 den Stromkreis bis zum Kondensator C1 frei. Die Spulenseite von Relais 1 hängt zwischen dem Türkontaktschalter und Masse. Weiterhin hängt dort noch Relais 2, welches ein Öffnerrelais ist und den Stromkreis zwischen Kondensator + und Relais 4 unterbricht, solange die Tür offen ist. Somit wird der Kondensator geladen. Wenn ich dann die Tür schließe, unterbricht Relais 1 den Stromkreis. Der Kondensator wird nicht mehr geladen. Relais 2 stellt, da es ein Öffnerrelais ist, nun den Stromkreis her zwischen Kondensator + und Relais 4. Relais 4 wird nun solange angesteuert, bis der Kondensator sich entladen hat und gibt somit ein 2. Signal, das PLAY-Signal an den MP3-Player.

Auf dem MP3-Player befindet sich natürlich nur 1 Titel. Der MP3-Player schaltet sich dann nach 1 Minute Inaktivität automatisch wieder aus. Das Lautsprecherkabel vom MP3-Player lege ich dann an eine zusätzliche Box, und evtl. noch einen kleinen Verstärker dazwischen, damit der Titel auch laut genug abgespielt wird.

Nun bleibt die Frage, welche Größe der Kondensator für diese Schaltung und Bedingung haben muss? 12V, innerhalb von 4 - 6 Sekunden aufladen und in max. 1 Sekunde wieder soweit entladen sein, dass Relais 4 nicht mehr durchschaltet. Außerdem muss sich der Kondensator auf der gleichen Seite entladen [+], wo er auch beladen wurde.
Vielen Dank für jede Hilfe :top:
89kai
Threadstarter
35238
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:13
Postleitzahl: 35614
Land: Germany / Deutschland

Re: Begrüßungssound im Auto, welcher Kondensator?

Neuer Beitragvon 89kai am Freitag 20. Februar 2009, 12:06

Kann mir denn keiner sagen wie groß der Kondensator sein muss? :(
89kai
Threadstarter
35260
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:13
Postleitzahl: 35614
Land: Germany / Deutschland

Re: Begrüßungssound im Auto, welcher Kondensator?

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 20. Februar 2009, 12:58

Hallo,
wie viel Strom brauchen deine Relais? Deine Schaltung ist eigentlich ziemlich kompliziert, und ich glaube nicht, dass das mit dem Kondensator hinhaut.... Viel einfacher geht das alles, wenn du dir zwei Monoflops zusammenbaust, die Erzeugen nach einen Eingangsimpuls einen genau definierten Ausgangspuls....

links: http://de.wikipedia.org/wiki/Monostabile_Kippstufe

Noch einfacher mit NE555: http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 310121.htm

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35265
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Begrüßungssound im Auto, welcher Kondensator?

Neuer Beitragvon 89kai am Freitag 20. Februar 2009, 13:30

Habe Relais mit 40 Ampere.
89kai
Threadstarter
35271
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:13
Postleitzahl: 35614
Land: Germany / Deutschland

Re: Begrüßungssound im Auto, welcher Kondensator?

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Freitag 20. Februar 2009, 13:41

Sie können 40A schalten, aber wie viel Strom benötigen sie um zu schalten? Dies muss man wissen um die Kapazität zu berrechnen. Wenn du Relais hast die 40A zum Schalten brauchen dann gut Nacht :shock: . Hast du dir das mit dem Monoflop angeschaut?

mfg.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
35272
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Begrüßungssound im Auto, welcher Kondensator?

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 20. Februar 2009, 16:57

Hi!

Wenn das Relais ca.100mA benötigt,brauchst Du etwa 10.000uF/35V oder ausprobieren.
Ist schon 'ne Weile her,mit der Rechnerei. :wink:
Gruß SAD
SAD
35280
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Begrüßungssound im Auto, welcher Kondensator?

Neuer Beitragvon 89kai am Freitag 20. Februar 2009, 18:19

Hi SAD,

ich wollte eben nur mal einen ungefähren Anhaltspunkt für die Größe haben. Ich werd mich mal nach deinem Beispiel richten und, wie gesagt, auch einfach ausprobieren.

Aber vielen Dank schonmal :-)
89kai
Threadstarter
35286
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:13
Postleitzahl: 35614
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste