Auslegung eines elektrischen Antriebs

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Alle allgemeinen Themen zu Elektronik und Elektro

Moderator: Moderatorengruppe

Auslegung eines elektrischen Antriebs

Neuer Beitragvon Stefan1984 am Sonntag 15. März 2009, 12:27

Hallo,
ich studiere maschinenbau und befinde mich derzeit in bristol (england) und mache hier meinen bachelor. jetzt steht die abschlussarbeit an und die macht mir ein paar probleme. das thema ist eine potentialanlyse von einem dieselelektrischen antrieb in einer selbstfahrenden erntemaschine (mähdrescher). dabei möcht ich den herkömmlichen (hydrostatischen) antrieb berechnen, was mir auch keine großen probleme macht. bei der elektrischen variante sieht das etwas anders aus. habe sehr wenig erfahrungen mit den komponenten usw. es wurde vor kurzem ein häcksler mit dieselelektrischem antrieb von krone entwickelt, von dem ich auch den antriebsstang kenne, aber nicht begründen könnte warum diese komponenten gewählt wurden. dabei treibt der dieselmotor einen synchrongenerator an. dieser ist verbunden mit einem leistungsschalter und einer gleichrichterbrücke. danach kommen zwischenkreiskondensatoren und bremswiderstände die dann mit dem motor mit wechselrichter verbunden. zuletzt komt noch nen planetengetrieb. vielleicht kann mir ja jemand dazu ein paar erläuteungen bringen.
danke
stefan
Stefan1984
Threadstarter
35454
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. März 2009, 12:13
Postleitzahl: 49324
Land: Germany / Deutschland

Re: Auslegung eines elektrischen Antriebs

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 17. März 2009, 01:48

Mutmaßen können wir natürlich, aber vielleicht wäre es am besten, wenn du versuchtest mit den Entwicklern von Krone Kontakt aufzunehmen.
Die werden genau wissen warum sie was wie gemacht haben, und vielleicht lernst du dabei sogar schon deinen zukünftigen Arbeitgeber kennen. :wink:
anders
35465
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektronik Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste